Seite 1 von 1
					
				#1 sound nervt
				Verfasst: 31.05.2008 22:20:01
				von Markuff
				Hallo 

eigentlich finde ich den simulator ja super  
  
aber irgentwie ist der sound doof...
wenn ich den motor starte mach es määäääääääääääääääääääääääää
und im hintergrund buduch buduch buduch 
und das wars  ... ok er wird leiser wenn ich weiter weg fliege
aber es fehlen irgentwie die soundeffekte  ... 
is das normal  ? hab aus der supportseite was von dopplereffekt gelesen 
(DheliX.dopplerfactor=1.0)  aber wo aender ich das???
gruss Markus
 
			 
			
					
				#2 
				Verfasst: 31.05.2008 22:50:49
				von seitwaerts
				Moin!
Für mich hört sich das einfach nur nach ner Schleife an, bei der man Anfang und Ende hört.
Ich finds etwas nervig, muss ich sagen, und ganz ohne Ton mag ich nicht fliegen.
Zum Rest kann ich nix sagen, da ich die letzten 14 Tage keinen Sim geflogen bin...
Grüsze,
Volker
			 
			
					
				#3 
				Verfasst: 01.06.2008 08:54:25
				von MichaelS
				Hallo,
der Doppler-Effekt ist dafür verantwortlich, dass sie die Höhe eines Tons ändert, je nach dem, ob man auf sich zu oder von sich weg fliegt. Die Soundkarten-Hersteller haben diesen Effekt nicht einheitlich in den Treibern implementiert. Darum gibt es den Parameter zum Anpassen.
Dazu das .-bat-File editieren. Dort, wo der Java-Aufruf ist (ganz unten) kann die Option, die Du schon gefunden hast  (neben die anderen) eingefügt werden. Und verschiedene Parameter ausprobieren.
Und man darf sich schon einmal freuen:  In der nächsten Version gibt es auch Blattgeräusche je nach Strömnungsabriss...
Michael
			 
			
					
				#4 
				Verfasst: 01.06.2008 12:20:45
				von Markuff
				oh nein  jetzt wo ich die  bat datei geändert hab geht garnichts mehr ...
auch zurückändern nicht  
 
wann kommt denn die neue version????
 
			 
			
					
				#5 
				Verfasst: 03.06.2008 09:40:02
				von Royal-Viper90
				Ja da freu ich mich aber schon.
Wann kommt denn die neue Version.
Weis jemand wo ich einen Logo 10-3D als modell für Heli-X finden kann ?
Oder einen T-Rex 500 ?
			 
			
					
				#6 
				Verfasst: 03.06.2008 10:38:35
				von worldofmaya
				Trex 500 kommt vielleicht bald. Vorher steht aber noch der 600er an... auf den wartet jemand schon länger 
 
Logo 600 wollte ich auch schon länger zumindest mal die Fotos machen. Wird also auch noch dauern 
 
-klaus
 
			 
			
					
				#7 
				Verfasst: 03.06.2008 12:32:37
				von MichaelS
				worldofmaya hat geschrieben:Vorher steht aber noch der 600er an... auf den wartet jemand schon länger 
 
 
Ach ja, ich erinnere mich 
Und an dieser Stelle mal wieder: Danke an Klaus und alle anderen Modell-Macher. Es ist übrigens für HELI-X eher leichter als bei anderen Sims, graphische Modelle zu erstellen ...
Michael
 
			 
			
					
				#8 
				Verfasst: 03.06.2008 14:37:43
				von seitwaerts
				Moin!
Danke für den Tip mit der Datei!
Ich werds denn mal testen.
Grüsze,
Volker
			 
			
					
				#9 
				Verfasst: 05.06.2008 19:17:53
				von Armstrong
				Hi,
ich habe die Erweiterung für den Dopplereffekt mal in die Batch-Datei an die hoffentlich richtige Stelle eingefügt; nämlich da:=> ganz unten an die letzte Zeile hintendran; sieht dann so aus!
java -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path=%libPath% -Xmx256m  -classpath %jars% ch.ntb.HeliX.application.Application >files\log.txt  -DheliX.dopplerfactor=1.0
Den Wert habe ich zuerst in sehr kleinen (0.1) Schritten beginnend mit 0.1 bis 2.0 und dann in größeren Schritten bis hoch zum Wert 100 geändert. Logischerweise immer abgespeichert und das Propramm neu gestartet:
Ich habe absolut keine Änderung beim Sound bemerken können.
Hab ich was falsch gemacht? 
Einen schönen Abend noch!
Michael
			 
			
					
				#10 
				Verfasst: 05.06.2008 22:23:51
				von MichaelS
				Hallo,
da sitzt die Option an der falschen Stelle. 
Armstrong hat geschrieben:
java -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path=%libPath% -Xmx256m  -classpath %jars% ch.ntb.HeliX.application.Application >files\log.txt  -DheliX.dopplerfactor=1.0
Sie muss zu den anderen -D...
Also: Möglich ist das:
java -Dsun.java2d.noddraw=true  -DheliX.dopplerfactor=1.0 -Djava.library.path=%libPath% -Xmx256m  -classpath %jars% ch.ntb.HeliX.application.Application >files\log.txt  
Gruss
Michael
 
			 
			
					
				#11 
				Verfasst: 05.06.2008 23:34:47
				von Armstrong
				Hi Michael,
danke für die fixe Antwort. Kenne mich mit Java wie mit so vielen anderen Sachen nicht aus.
Hab das nach Deiner Vorgabe geändert und genauso probiert wie beim ersten Mal. Ich höre leider nicht die geringste Änderung in der Tonhöhe.
java -Dsun.java2d.noddraw=true -DheliX.dopplerfactor=2.1 -Djava.library.path=%libPath% -Xmx256m  -classpath %jars% ch.ntb.HeliX.application.Application >files\log.txt  
Kann es daran liegen, dass ich ein Notebook benutze (onboard-Soundkarte)? Ansonsten läuft das Programm in jeder Hinsicht hervorragend!!!
Viele Grüße ,
Michael
			 
			
					
				#12 
				Verfasst: 06.06.2008 08:25:29
				von MichaelS
				Hallo,
sei nicht zaghaft beim Testen. Vergleiche einfach mal die Werte 1 und 100. Im Logfile steht auch drin, ob HELI-X den Wert erkannt hat (sollte aber kein Problem sein).
Dass dieser Faktor überhaupt vorhanden ist, liegt daran, dass sich manche Treiberhersteller nicht an Standards halten. Meine Erfahrungen gehen eher dahin, dass der Dopplereffekt schon unterstützt wird, aber auf verscheidene Weise (Hören kann man das natürlich nur, wenn man auf sich zu oder von sich weg fliegt, eben das iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuoooooo). Vielleicht hilft es, einen Treiberupdate von der Soundkarte zu machen.
Michael
			 
			
					
				#13 
				Verfasst: 06.06.2008 22:14:21
				von Armstrong
				Hallo Michael,
habe bis Faktor 1000 erhöht; leider bleibt der Doppler-Effekt aus! Muß dann wohl doch mal den Sounkartentreiber aktualisieren obwohl das Notebook keine 6 Monate alt ist. Vor 2 Monaten gabs noch kein update. Hatte ich schon mal geschaut.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!
Grüße aus Bielefeld,
Michael