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#1 In welche Richtung muss die Heckhülse bei Gier fahren?
Verfasst: 01.06.2008 06:54:31
von josef.klupfer
Hallo zusammen,
ich bau grade meine Rex SE V2 fertig. Ist ja ein Rechtsdreher. Wenn ich Gier nach links gebe (vom cockpit aus), dann geht die Schnauze vorne ja nach links und der Heckrotor bzw. die Heckschiebehülse geht ebenfalls nach links. Der Gyro ist so eingestellt, dass wenn eine Drehung nach Rechts (Schnauze) stattfindet, er nach links giert, also Heckhülse wieder richtung links. Stimmt das so?
Hab ihn mal laufen lassen, ohne abzuheben und es scheint zu passen. War mir aber sicher dass es bei meiem alten Rex 450 S genau andersrum war. Obwohl der ja die selbe Drehrichtung hatte. Wie siehts bei euch aus? Werd mal mit Übungsgestell testen, aber nicht dass er gleich voll losgiert und ein Kreisel wird.
Danke schon mal, Gruss Josef
#2
Verfasst: 01.06.2008 10:02:53
von ER Corvulus
Hast Du die heros vielleicht andersrum angelenkt? das heck kann man so zusammenbauen, das die anlenkkugeln enweder an der Blattvorder oder hinterkante sind.... (bei den alten rexen (bis XL bzw SEV1) hatte das umbaue sinn, der weg der Pitchhülse war dann günstiger (Vorspur bei Hülse in der Mitte)
testen ganz einfach:
Gyro 100% HH, Heli anstöpseln (Motor aus!)
Heli hinstellen. wenn Du nun den heli drehst (45-90Grad), müssen sich die heros so anstellen, dass sie der drehung entgegenwirken (würden, wenn sie sich drehen..) - dann passt die wirkrichtung des Gyros.
Grüsse wolfgang
#3
Verfasst: 01.06.2008 10:35:02
von josef.klupfer
HI Wolfgang
ja stimmt, ich hab die Heckrotorblätter von der Hinterkante der Blätter aus angelenkt. Deshalb vielleicht. Habs schon am Boden getestet. sollt passen. Dachte nur, weil es beim letzten Rex genau andersrum war.
Danke dir, Gruss, Josef
#4
Verfasst: 02.06.2008 12:22:19
von echo.zulu
Hi Josef.
Die Anlenkung solltest Du noch einmal umdrehen. Die Blätter sollen auf der Vorderkante angelenkt werden. Wird das Blatt an der Hinterkante angelenkt, dann ergibt sich eine ungünstigere Steuergeometrie. Schau mal auf das angehängte Foto.

Wenn Du dann noch PMGs montierst, dann sollte das Heck einwandfrei funktionieren.
Die richtige Steuerrichtung merke ich mir auf andere Weise:
Wenn man Heckrotor rechts steuert, so muss die Hinterkante des Blattes ebenfalls nach rechts gehen. Falls es falsch ist, so wird der Heckrotorkanal im Sender umgepolt. Die Richtung ist somit unabhängig davon, ob das HR-Blatt an der Vorderkante oder an der Hinterkante angelenkt ist.
Dann sehe ich mir an, ob das Gestänge für HR rechts nach vorn oder hinten geht. Drehe ich dann den Heli mit der Nase schnell nach links, so muss das Gestänge in die gleiche Richtung gehen. Andernfalls ist die Kreiselwirkrichtung umzudrehen. Wenn man das Gestänge mit einem Finger berührt, so ist die Richtung einfacher zu spüren als rein optisch.
#5
Verfasst: 02.06.2008 12:49:32
von ER Corvulus
..ach, müssen musst garnix. wenn die Pitchbrücke im schweben ziemlich in der Mitte ist, würde ichs so lassen
Grüsse wolfgang
#6
Verfasst: 02.06.2008 15:45:55
von josef.klupfer
Danke für eure Tipps. Aber warum muss das Heckblatt von hinten aus angelenkt werden? Den Luft-Widerstand erzeugt ja der Heckrotor bzw. das Blatt. Anschließend geht diese Widerstand auf die Heckblatthalter "über". Und wie diese Heckblatthalter angelenkt werden ist doch egal - oder denk ich da nun falsch? Würde es gern so lassen, oder ist davon abzuraten - ggf. warum?
Vielen Dank, Gruss Josef
#7
Verfasst: 02.06.2008 16:12:23
von BerndFfm
ich bau grade meine Rex SE V2 fertig. Ist ja ein Rechtsdreher. Wenn ich Gier nach links gebe (vom cockpit aus), dann geht die Schnauze vorne ja nach links und der Heckrotor bzw. die Heckschiebehülse geht ebenfalls nach links. Der Gyro ist so eingestellt, dass wenn eine Drehung nach Rechts (Schnauze) stattfindet, er nach links giert, also Heckhülse wieder richtung links. Stimmt das so?
Ja, das stimmt so.
Achte zusätzlich darauf dass die Heckrotorblätter unten nach vorne laufen. Wenn dies nicht der Fall ist ist der Heckrotorriemen falsch eingebaut.
Grüße Bernd