#1 Reely Doppelrotor Pro / Walkera 53#1 mit massiven Störungen
Verfasst: 03.06.2008 14:45:35
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen im Forum gestöbert. Leider habe ich dabei noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich fliege seit einiger Zeit zwei Walkera 5#8 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mit einem Walkera 4#1 versuche ich gerade die ersten Schritte, bisher ohne erkennbare Probleme.
Für den Einsatz Outdoor habe ich mir vor kurzem einen Reely Doppelrotor Pro (wohl baugleich mit Walkera 53#1, Big Lama) zugelegt. Bei dem ersten Testflug auf einer großen Wiese hat der Heli plötzlich aus dem Schwebeflug heraus nicht mehr auf die Fernsteuerung reagiert, hat auf beide Motoren Vollgas gegeben und in einer Höhe von etwa 8 Metern die Motoren ausgeschaltet. Das Resultat war ein Crash im Busch.
Nach einem Anruf bei Conrad haben diese den Heli anstandslos getauscht. Allerdings hat der Tausch-Heli exakt die gleichen Probleme.
An der Reichweite kann es kaum liegen. Ein Reichweitentest war ok, die Entfernung betrug auch nur wenige Meter. Störstrahlung von außen kann auch ausgeschlossen werden, da ich jeweils davor problemlos mit den 5#8er geflogen bin.
Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass es möglicherweise Probleme bei der 4in1 für den 53#1 ab Ende letzten Jahres geben soll. Könnt ihr das bestätigen?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Qualität der 4in1 von Walkera qualitativ ziemlich mies sein soll. Dort wurde empfohlen eine 4in1 von E-Sky zu verwenden. Allerdings wurde die Frage, ob die 4in1 von E-Sky mit den deutlich größeren Motoren des Big Lama zurecht kommt (370er statt 180er), nicht wirklich beantwortet. In dem Thread wurde berichtet, dass lediglich die Dioden von den Motoren entfernt werden müssen.
Reicht das wirklich aus? Oder schmort die 4in1 von E-Sky durch die höhere Belastung früher oder später doch durch (womöglich wieder mit unkontrollierbaren Aussetzern).
Wäre super, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.
LG Detlef
ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen im Forum gestöbert. Leider habe ich dabei noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich fliege seit einiger Zeit zwei Walkera 5#8 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mit einem Walkera 4#1 versuche ich gerade die ersten Schritte, bisher ohne erkennbare Probleme.
Für den Einsatz Outdoor habe ich mir vor kurzem einen Reely Doppelrotor Pro (wohl baugleich mit Walkera 53#1, Big Lama) zugelegt. Bei dem ersten Testflug auf einer großen Wiese hat der Heli plötzlich aus dem Schwebeflug heraus nicht mehr auf die Fernsteuerung reagiert, hat auf beide Motoren Vollgas gegeben und in einer Höhe von etwa 8 Metern die Motoren ausgeschaltet. Das Resultat war ein Crash im Busch.
Nach einem Anruf bei Conrad haben diese den Heli anstandslos getauscht. Allerdings hat der Tausch-Heli exakt die gleichen Probleme.
An der Reichweite kann es kaum liegen. Ein Reichweitentest war ok, die Entfernung betrug auch nur wenige Meter. Störstrahlung von außen kann auch ausgeschlossen werden, da ich jeweils davor problemlos mit den 5#8er geflogen bin.
Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass es möglicherweise Probleme bei der 4in1 für den 53#1 ab Ende letzten Jahres geben soll. Könnt ihr das bestätigen?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Qualität der 4in1 von Walkera qualitativ ziemlich mies sein soll. Dort wurde empfohlen eine 4in1 von E-Sky zu verwenden. Allerdings wurde die Frage, ob die 4in1 von E-Sky mit den deutlich größeren Motoren des Big Lama zurecht kommt (370er statt 180er), nicht wirklich beantwortet. In dem Thread wurde berichtet, dass lediglich die Dioden von den Motoren entfernt werden müssen.
Reicht das wirklich aus? Oder schmort die 4in1 von E-Sky durch die höhere Belastung früher oder später doch durch (womöglich wieder mit unkontrollierbaren Aussetzern).
Wäre super, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.
LG Detlef