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#1 Beste BEC Spannungsversorgung?
Verfasst: 05.06.2008 13:37:19
von romeylo
Hi,
da der E-Rappi ja jetzt in Sichtweite ist, mache ich mir schon mal ein paar Gedanken. Wo ich im Moment hänge ist bei der BEC Spannungsversorgung. Ich überlege welche Akkutechnik für den Rappi die Beste ist? 4xEneloop 2000mAh, 4xGP2200, 2S Lipo mit Spannungsregler? Die Eneloop wären vom System her ja wohl die beste Möglichkeit. Allerdings hab ich keine Ahnung ob die den Strom den die ganzen Komponenten benötigen, immerhin 3xS3152 + GY401 + S9254 + Regler.
Was für eine Energieversorgung benutzt Ihr denn? Elektro od. Verbrenner spiel ja keine Rolle!
Grüße
Roland

#2
Verfasst: 05.06.2008 13:56:14
von polo16vcc
#3
Verfasst: 05.06.2008 13:58:15
von frankyfly
Ich fliege im Rappen 4XSubC Akkus (sanyo 1800mAh Nicd) mit einem Voltspy 4 mc
Finde ich eigentlich recht praktish. Weden bei mir meistens im Teilgeladenen zustand gelagert und wenn ich fliegen will eben Nachgeladen. alle Paar Ladungen wird einmal Formiert (Schulze dran mit AutoEL und machen lassen)
Auch wenn ich mal öfter fliegen will als mein einer Empfängerakku es zuläst. ist das auch kein Beinbruch. sind ja schließlich schnelladefähig (werden dann einfach mit bis zu 4A (ca. 2C) vollgeballert und es geht weiter.
#4
Verfasst: 05.06.2008 14:12:14
von ER Corvulus
eneloops sind schon bissl grenzwertig... aber dafür ungemein praktisch in der Handhabung (keine Selbstentladung, keine memory, leicht) in meinem roxxter mit 3 HS225 und 9502 heck werden beim Pitchrühren im stand schon 2 Lämple dunkler... (die brauchen aber auch ganz ordentlich strom...

)
_Ich_ finde das mit den 2s und Wandler nicht soo toll - zuviel elektronik...
Mit den Nicd wäre für mich auch erste Wahl, der E-Rappi ist eh schon schwer, da kommst auf das 1/2 pfund auch nicht mehr an
Grüsse wolfgang
#5
Verfasst: 05.06.2008 14:29:21
von -andi-
ch fliege im Rappen 4XSubC Akkus (sanyo 1800mAh Nicd) mit einem Voltspy 4 mc
bei mir is es ähnlich
nur das der Raptor ein Hurri ist und meine Akkus 1600NiMh sind
Die selbstentladung ist bissi lästig, aber wenn ich fliegen geh häng ich die eben schnell an den Lader - Die dürfen mit 4A geladen werden *freu*
cu
Andi - der damit recht zufrieden ist - vor allem war es spotbillig

#6
Verfasst: 05.06.2008 14:30:54
von frankyfly
Naja, es gibt ja nicht nur Nixx in Sub-C Größe. Z.b. die KAN1250NiMh (Ca.22g/zelle) oder die GP1300 ( Ca. 24g/Zelle) die sollten das auch verkraften (Packen locker über 10A Dauer ohne unter 1V7Zelle einzubrechen ) und liegen dabei im 4erPack unter 100g
#7
Verfasst: 05.06.2008 14:31:31
von Timmey
Beim E-Modell würde ich fast auf ein BEC setzen, dass den Strom direkt aus dem Antriebakku bekommt. Sprich SportBEC, CCBEC etc. , vorallem spart diese Technik einiges an Gewicht. Mich wundert nur, dass diese Technik, vorallem in den USA so weit verbreitet ist. Hier in DE, AT, hört man meist nur BEC vom JAZZ oder externes BEC mit 2S Lipo.
#8
Verfasst: 05.06.2008 14:37:18
von romeylo
Timmey hat geschrieben:Beim E-Modell würde ich fast auf ein BEC setzen, dass den Strom direkt aus dem Antriebakku bekommt. Sprich SportBEC, CCBEC etc. , vorallem spart diese Technik einiges an Gewicht. Mich wundert nur, dass diese Technik, vorallem in den USA so weit verbreitet ist. Hier in DE, AT, hört man meist nur BEC vom JAZZ oder externes BEC mit 2S Lipo.
Was ist denn ein SportBEC od. CCBEC? Die Energieversorgung funktioniert ja bei den kleinen, wie bei meinem Zoom450, aus dem Antriebsakku sehr gut. Ist vom händling her auch äußerst angenehm, da ich mich nicht um den "Empfängerakku" seperat kümmern muß. Würde ich, wenn es geht, auch bevorzugen.
Roland
#9
Verfasst: 05.06.2008 14:41:51
von Touretti
Genau wegen diesem Mist ist vor 2 Wochen mein 600N abgestürzt, weil sich Kabel gelöst haben...
Hab jetzt nen Helitron Schalter drin und den Align Schrott in den Müll geschmissen! Würd ich nie wieder kaufen, wenn das Leben Deines Hubis an 5cent Lötstellen hängt!
#10
Verfasst: 05.06.2008 14:47:36
von Timmey
romeylo hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:Beim E-Modell würde ich fast auf ein BEC setzen, dass den Strom direkt aus dem Antriebakku bekommt. Sprich SportBEC, CCBEC etc. , vorallem spart diese Technik einiges an Gewicht. Mich wundert nur, dass diese Technik, vorallem in den USA so weit verbreitet ist. Hier in DE, AT, hört man meist nur BEC vom JAZZ oder externes BEC mit 2S Lipo.
Was ist denn ein SportBEC od. CCBEC? Die Energieversorgung funktioniert ja bei den kleinen, wie bei meinem Zoom450, aus dem Antriebsakku sehr gut. Ist vom händling her auch äußerst angenehm, da ich mich nicht um den "Empfängerakku" seperat kümmern muß. Würde ich, wenn es geht, auch bevorzugen.
Roland
Schau mal hier:
http://www.castlecreations.com/products/cc_bec.html
#11
Verfasst: 05.06.2008 14:48:58
von polo16vcc
Na dann schilder doch mal bitte die defekte Lötstelle. Am besten gleich mit einem Bild.
Ich denke aber dass das auch bei anderen Herstellern passieren kann.
#12
Verfasst: 05.06.2008 15:08:39
von romeylo
Touretti hat geschrieben:
Hab jetzt nen Helitron Schalter drin ...
Was is`n das bitteschön
Roland

#13
Verfasst: 05.06.2008 15:22:56
von -andi-
Beim E-Modell würde ich fast auf ein BEC setzen, dass den Strom direkt aus dem Antriebakku bekommt
Ja hatte ich auch erst vor.
hab aber
1 auf die schnelle kein BEC für 6S gefunden
2 angst das die wirklich extrem einbrechende Spannung der LiFePo4 zum Entladeschluss hin dem BEC nicht gut tut und mein Hurri deswegen runterkommt.
cu
Andi
#14
Verfasst: 05.06.2008 15:25:41
von frankyfly
eigentlich durfte es dem BEC nichts machen wenn die Spannug an Eingang einbricht. zumindest nicht solange sie noch etwas (Schätze so 1-2V) über der Ausgangsspannug liegt.
#15
Verfasst: 05.06.2008 15:27:46
von Timmey
ToxicTear hat geschrieben:Beim E-Modell würde ich fast auf ein BEC setzen, dass den Strom direkt aus dem Antriebakku bekommt
Ja hatte ich auch erst vor.
hab aber
1 auf die schnelle kein BEC für 6S gefunden
2 angst das die wirklich extrem einbrechende Spannung der LiFePo4 zum Entladeschluss hin dem BEC nicht gut tut und mein Hurri deswegen runterkommt.
cu
Andi
CCBEC ist bis 6S und SportBEC bis 8S.