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#1 Motor überhitzt! was nun?

Verfasst: 06.06.2008 01:59:51
von SwissRotor
Letzte Woche ist mir durch ein Missgeschick (Gemischnadel nur 1/4 offen!) mein OS Hyper total überhitzt.
Habe es erst bemerkt als der Leitstungseinbruch da war. Leider war der Temp. Monitor nicht an aber die Messung am Boden war immer noch 180 Grad! Der Motor läuft zwar noch, aber nicht mehr ganz ruhig im Lehrlauf.

Jetzt meine Frage: Gibt es da Teile wie z.B. Lager usw. die nach einer Überhitzung auf jeden Fall gewechselt werden müssen oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Habe den Motor noch nicht aufgemacht und reingeschaut.

Danke und Gruss
Leaver

#2

Verfasst: 06.06.2008 06:42:58
von Günu
Guck mal hier : Helikopter Baumann

Der hat alles was du eventuell brauchst, und ist super kompetent!!!! Kanste schnell mal anrufen und dein Problem schildern!
Auch Lieferung ist schnell und zuverlässig, und da du in der Schweiz wohnst, ist der ideal!

Marc

#3

Verfasst: 06.06.2008 12:28:37
von SwissRotor
Hallo Günu,

HB ist mir natürlich bekannt, hole dort immer meine Ersatzteile? :-)

Die frage ist, ob ich überhaupt was austauschen muss?
Wenn ich den Motor aufmachen würde und keine Beschädigungen sehe, ist dann alle i.O. oder sollten einige Teile auf jeden Fall gewechselt werden?

cheers
Leaver

#4

Verfasst: 06.06.2008 12:40:10
von frankyfly
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. einfach mal aufschrauben und nachsehen ob Kolben, Kolbenring und Laufbuchse was abbekommen haben.
Die Lager dürften eigentlich nix abbekommen haben, weil da unten im Kurbelwellengehäuse ist es ja viel kühler als oben am Kopf.

Danach den Motor etwas unter Beobachtung halten (fette Mischung und behandeln als ob er noch nicht ganz eingelaufen wäre).
Hellhörig must du allerdings werden wenn der Motor anfängt Glühkertzen zu fressen. dann doch nochmal einen Blick richtung Hinteres Kurbelwellenlager werfen.

#5

Verfasst: 06.06.2008 12:41:44
von Günu
Nun wenn du ja selber bemerkt hast dass schon im Leerlauf etwas nicht in Ordnung sein könnte, wäre auf jedenfall Rat vom Profi angesagt:

:director: Kommt schon ihr Verbrenner-Cracks aus dem Forum: Helft einem der die Euro bei sich zu Hause auf die Beine gestellt hat!!

Ich bin leieder noch zu wenig mit dem Verbrenner unterwegs, aber ich persönlich würd ein Telefon zu Thomas nicht scheuen!!

Marc

#6

Verfasst: 06.06.2008 19:42:39
von Kiteboa
Zerlege mal den Motor dann kannst dann sehen was der wirklich hat.
Der Motor ist auf jeden Fall nach dem Überhitzen im Arsch. Neuer Kolben, Kolbenring, Laufgarnitur, innenlager, Pleuel u.s.w kann alles ab bekommen haben. Schaut nach der ersatzteil kosten besser wehre dir gleich einen neuen Hyper oder YS 50ST.

#7

Verfasst: 06.06.2008 20:09:37
von Fleischwolf
Kiteboa hat geschrieben:...Der Motor ist auf jeden Fall nach dem Überhitzen im Arsch. ....
Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Ich habe schon Glühkerzen gesehen, bei denen wegen zu hoher Temperatur die Wendel zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist und der Motor lief anschließend trotzdem noch wie neu. Nach einer Überhitzung muss ein Motor noch lange nicht kaputt sein.

@ Leaver: Wenn der Leerlauf nicht mehr sauber läuft, dann versuche mal nachzustellen. Öffnen und gründlich Reinigen kann natürlich nicht schaden aber wenn Du dabei keine keine Beschädigungen siehst, sollte der Motor auch noch vernünftig laufen.

Grüße,

Georg

#8

Verfasst: 06.06.2008 20:55:45
von Mücke
Ich würde den Motor mal zerlegen und ihn auf optische Mängel untersuchen.Wenn nichts zu sehen ist und die Lagern auch schön flutschen würd ich nur den Kolbenring erneuern,weil der nach meinem Wissen nach bei zu hoher Temp. hart und brüchig wird.
War zumindest auch bei meinem Hyper so,hat sich aber auch erst nach ungefähr 5 Gallonen zerlegt.


Lg Chris

#9

Verfasst: 07.06.2008 14:44:13
von SwissRotor
Danke an Alle für Eure Tipps.

Werde auf jeden Fall den Motor mal auseinandernehmen und ganz genau anschauen.

Grüsse aus dem EM-Land
leaver

#10 Re: Motor überhitzt! was nun?

Verfasst: 08.06.2008 10:54:13
von Kiteboa
Das ist eine gute Ide mit dem Kolben Ring wen keine sichtbaren mängel zu erkennen sind Tausch auf jeden fall den Kolbenring.