Seite 1 von 1

#1 Noch ein Neuling ... Pitch asymmetrisch

Verfasst: 06.06.2008 19:45:42
von RISCy
Hallo erstmal! :)

Ich lese schon seit einem Jahr u.a. auf diesem Forum mit und wollte mal loswerden wie toll ich die Community hier finde! Wurde von Euch angesteckt :oops: nach den ersten Flugversuchen mit dem Conrad-Koax bin dann durch den Twister CP von dem Heli-Virus angesteckt worden... durfte vor 2 Monaten mal einen 450 Rex fliegen und war im Vergleich zu meinem Twister begeistert allerdings fand ich den 450 noch ein bisserl zappelig... deshalb musste der große Rex her :-D

Zur Frage:
Ich habe mir den großen Rex geleistet und mit Hilfe von Finless Videos und vielem Lesen hier im Forum zusammengebaut... das einzige was noch fehlt ist die richtige Einstellung. Funke ist ne MX-16s. Mechanisch ist der Rex nach Anleitung und den Tipps von Bob eingestellt, allerdings verstehe ich eine Sache noch nicht: bei Knüppelmitte (0% Pitch in der Funke), sind alle Servos und Anlenkungen bei 90° und der Pitch ist nahezu 0°. Bei -100% bin ich bei -9° Pitch aber bei +100% bin ich bei 12° :shock:

Servowege sind nicht geändert nur die Mitten habe ich angepasst (je nach Servo bis zu 6% in der MX16 also max 3% vom tatsächlichen Weg) um die 90° Stellungen der Servohebel und Gestänge zu erreichen.

Im TS-Mischer habe ich die % so eingestellt, das bei voll Pitch und voll Zyklisch in beiden Richtungen die TS nicht anschlägt. Wie kann es sein, dass die Pitchwerte bei korrekter Mitte asymmetrisch werden???

ein zweites kleineres Prob habe ich auch noch: die Heckschiebehülse ist bei Knüppelmitte auf halbem Weg auf der Heckrotorwelle zwischen Heckrotor und Heckausleger und ich habe trotzdem deutlich sichtbaren Pitch auf dem Heckrotor. Die Schiebhülse hat so einen kleinen Kupferfarbenen Ring. Kann man den in das Heckrotor-Gehäuse "eintauchen" lassen? Wenn dem so ist, dann habe ich nur das Anlenkgestänge falsch eingestellt...

Fragen über Fragen :-)

Grüße aus Berlin
Christoph aka RISCy :D :D :D

#2

Verfasst: 06.06.2008 19:49:55
von Doc Tom
Melde Dich :-) Wo aus Berlin ?

#3

Verfasst: 06.06.2008 19:58:13
von 3d
Wie kann es sein, dass die Pitchwerte bei korrekter Mitte asymmetrisch werden???
falsche gestängelänge?
die Heckschiebehülse ist bei Knüppelmitte auf halbem Weg auf der Heckrotorwelle zwischen Heckrotor und Heckausleger und ich habe trotzdem deutlich sichtbaren Pitch auf dem Heckrotor.
ist normal.
das ist die sogenannte vorspur.

#4

Verfasst: 07.06.2008 19:12:52
von RISCy
3d hat geschrieben: falsche gestängelänge?
Habe mich an die Angaben in der Anleitung, bzw. an Bobs Tipps gehalten: bei 0° Pitch ist die TS ca. in der Mitte auf der HRW, die unteren Mischhebel sind waagerecht und die Hebel im Paddelstangenkäfig sind parallel zum Käfig.

@doctom: Würdest Du den Heli nochmal durchchecken :oops: ?
Will ihn ja nicht beim ersten Flug gleich wieder zerlegen ;-)