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#1 Das Heck vom SE bringt mich zur Weisglut

Verfasst: 07.06.2008 12:39:43
von Diamond
Wie hier sicherlich schon 1000x so oder ähnlich nachgefragt habe ich das Problem das bei meinem MT - SE bei scharfen Pitchstösen das Heck bis zu 10 cm raus dreht.
Vorab mein kpl. Setup wie ich den Heli fliege um im Vorfeld schon viele Faktoren ausschliesen zu können.
- MT - SE mit
+ HT 325 Blättern / +13-11° / 2800 Upm
+ Scorpion 2221-08 / 13 Ritzel / keinerlei Einbrüche
+ Jazz 55-6-18 / 62 Öffnung
+ TS Servos 3x HS 65 MG
+ 401er im digi Mode / Limiter auf 100 % / machanisch haargenau ein-
gestellt.
+ Heckservo 9257 an Alu Heckservohalter
+ CFK 4mm Heckanlenkgestänge / 100% leichtgängig und schwingt
nicht auf / eingehängt am Servo bei 7,5mm
+ Empfindlichkeit am 401er bis zu 75 %
+ Im NM steht das Heck im Schwebeflug bombenfest
+ Aluheck bis auf minimales Spiel in der Pitchhülse 100% leichtgängig.
+ zusätzlicher gelagerter Alublock am Umlenkhebelder Heckansteuerung
+ T-Rex Blätter am Heck, die schwarzen aktuellen, weil ich die für
besser befunden habe.
+ Der Weg der Heckpitchhülse ist haargenau eingestellt
+ Der Riehmen ist perfekt gespannt
+ Die 3S 2400 H5 Kokam Zellen haben keinerlei Einbrüche.

So und kann mir jetzt einer das Übel nennen wo es noch fehlen könnte ???

#2

Verfasst: 07.06.2008 15:14:13
von Stanilo
Hallo
Mit 7,5 mm Eingehängt Funktioniert es bei mir auch nicht.
Musst ein längeren nehmen,bzw weiter Außen Einhängen.

Nur dann kannste nicht mehr nach Doc Tom Einstellen.
Wenn der Heli 10 cm Rausdreht,scheiß doch drauf,solange keine Piourette
draus wird.

Flieg mal mit Ikarus Gyro's,oder sonst ein Müll,dann wird man beim 401er
auch zufrieden sein.
Harry

#3

Verfasst: 07.06.2008 15:16:29
von RedBull
Hallo Diamond,

1. Frage, wie viel wiegt dein MT?

+13° Pitch ist zuviel, da hilft meiner Meinung nur mehr gutes Pitchmanagement, bei +- 11° sollte das Heck aber halten!

Du kannst auch noch probieren die Drehzahl auf >3000 U/Min. zu erhöhen.

Mein MT hat ein Abfluggewicht von 865g und zieht mit dem SCORPION 8-Turn Motor und dem JAZZ 40 11° Pitch ohne einen Zucker durch!
Ich fliege den JAZZ 40 mit 55% Öffnung und 2800 U/Min.

Wie ist dein Gyro eingestellt, nach Doc Tom?

#4

Verfasst: 07.06.2008 15:20:46
von Diamond
Andas ein wenig weiter aussen einhängen hab ich auch schon gedacht, doch nur dann komm ich mit den Limiter auf unter 100 und so hat der 401er eine geringere Auflösung !
Wohl oder übel wird das der nächste und letzte Schritt sein.
Gut sein lass ichs so nicht, da wenn ich schon einen Haufen Kohle rein hänge dann muss das Teil gehen wie Nachbars Lumpi.
Hab mir den MT eigentlich nur als kleine günstige Trainingsmaschine aufgebaut. Noch dazu wenn man ein Heck aller 6100 oder V-Stabi gewohnt ist krigt man bei solchem Problem schon nen Hals.

#5

Verfasst: 07.06.2008 19:37:18
von Diamond
Denke mal ich bin vom Gewicht ein klein wenig schwerer wie du unterwegs.
Komme grad vom testen.
Ich bin jetzt auf +-11° Pitch runter, die Kugel am Heckservo auf 7mm runter, den Limiter sodurch auf 110 rauf. Empfindlichkeit auf 85 % rauf.

Jetzt hab ich schon den Erfolg das das Heck nur noch bei heftigen Pitchstösen max. 5 cm raus dreht.

Ach ja, was haben die MT SE besitzer Erfahrungen mit den grünen Serienpaddel ?
Ich von meiner Seite bin zwar mit der Wendichkeit zufrieden, doch wenn ich ihn aus den Rücken zu einem großen Loop raus drücke neigt er immer zum rausrollen.

Erfahrungsgemäss weis ich vom 620iger Raptor und vorherigen das die grünen Mist waren und zum Unterschneiden neigten. Ein Helifreund bemängelte das selbe Problem. Er rüstet jetzt auf Rex Paddel Standard um und ist zumindest das Problem los , wo er jadoch Einbusen bei der Wendichkeit hat.

Was habt ihr im Vergleich für gut befunden ?

Gruß Norbert

#6

Verfasst: 07.06.2008 20:24:38
von M3LON
Also ich hatte jetzt imer die weißen Standard Paddel drauf, der MT ging mit C0915 an der TS rum wie ein Bus und ich hatte schon +30% Expo (progressiv). Habe heute MIttag den Erstflug mit den grünen SE Paddeln gemacht und bin erstmal von +30% auf - 15% Expo gegangen, da er einfach hundsgiftig ist.
Richtrig ausfliegen konnte ich ihn aber leider noch nicht, heute war einfach kein Wetter dazu.

Gruß
Jan