Seite 1 von 1

#1 Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 08.06.2008 17:47:45
von iceOne
Also ich habe meinen Align-ESC bisher immer im Reglermodus betrieben, wollte jetzt aber mal ne Kurve und so Proggen!
Hab nur leider keine Ahnung wie man das anstellen tut!!

Bräuchte da mal ein wenig Hilfe!!

Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar BEispiele geben!

Dazu sei gesagt das ich noch Anfänger bin und nur leichten Rundflug und Schwebeübungen mache!! Bis zum 3D bin ich bestimmt noch weit entfernt!!

Was wäre eigentlich die optimale Drehzahl für die Align 325pro Latten??

#2 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 08.06.2008 22:46:34
von echo.zulu
Die Drehzahl sollte so zwischen 2400 und 2600 U/min liegen. Dann hast Du einerseits genug Heckleistung und andererseits noch genug Flugzeit zum Üben. Die ist ja gerade für Anfänger sehr wichtig.

Meine Einstellungen für die Gas- und Pitchkurven habe ich hier und hier beschrieben.

#3 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 08.06.2008 23:06:23
von iceOne
Danke dir Egbert!!

Ich habe mich jetzt erstmal kurzerhand an die Anleitung gehalten!

Bei mir ist es jetzt wie folgt:

Iddle 1(Normal)
Pitch: -5° / +6° / +11°
Gas: 90% / 85% / 80% / 85% / 100%

Iddle 2(Akro)
Pitch: -11° / +11°
Gas: 100% / 90% / 100%

Muß ich denn zwangsläufig mit Motor -Aus auf Knüppel unten fliegen??
Bin bißher auch immer mit ca. 85% Regler im Governor geflogen!

Wollte jetzt hakt auch mal mit Gaskurve ausprobieren, da mein Kumpel den LTG auch mit Gaskurve fliegt und das Heck geht besser als meins!!

#4 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 08.06.2008 23:46:38
von echo.zulu
Kannst Du machen wie Du willst. Meine Kurve war ja auch nur ein Beispiel, weil Du geschrieben hattest, daß Du nicht weißt wie Du anfangen sollst. Den unteren Punkt in der niedrigen Drehzahl kannst Du auch auf eine sichere Drehzahl stellen. Ich hatte das eigentlich nur mal so gemacht, daß ich den Regler schnell neu programmieren kann, ohne einen anderen Senderspeicher zu benutzen. Persönlich finde ich nur die Pitchkurve, die Du da hast nicht so glücklich. In der niedrigen Drehzahl hast Du in der einen Hälfte des Wegs unteren Hälfte des Pitchwegs einen Verstellbereich von 11° und in der oberen Hälfte nur noch 5°. Damit sind die Reaktionen auf Pitchänderung oben wesentlich ruhiger als unten. Ich ziehe da eine lineare Pitchkurve (Gerade) vor. Dann ist der Schwebepunkt zwar nicht in der Mitte, aber das ist mir egal. In der hohen Drehzahl ist er das ja schließlich auch nicht. Aber stelle es einfach mal so ein, wie Du am besten zurecht kommst.

#5 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 08.06.2008 23:49:50
von iceOne
Ja, ich muß mal schauen!

Ich denke mal der Rest wird sich dann einfach beim Erfliegen ergeben! Also ich war es bißher eigentlich immer gewöhnt das der Heli so bei knapp über Knüppelmitte abhebt!

Werde morgen mal ein wenig rumprobieren!!

#6 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 09.06.2008 10:00:24
von Alex K.
Hi,

ich habe bei meinem Belt CP auch den Align 35A Steller/Regler verbaut und fliege ihn im Steller-Modus. Ich mache auch leichten Rundflug und habe eine Pitchkurve mit -4/3/9° Pitch eingestellt, was für mein Flugkönnen absolut ausreichend ist. Die Gaskurve habe ich derart programmiert, dass ich kurz vor dem Abheben eine Drehzahl von 2500 1/min eingestellt habe, abgehoben bin und kurz Pitch gegeben habe. Die Knüppelstellung muss man sich in etwa merken, um beim Absetzen diese Position in etwa wieder zu finden um den dortigen Gas-Wert dann anzupassen. Nach 3 Akkus hatte ich so eine konstante Drehzahl bei nahezu allen Pitch-Werten.

Das problem im Steller-Modus finde ich ist, dass - zumindest bei mir - die Drehzahl bei vollem Akku 2500 1/min beträgt, bei leerer werdendem Akku aber auf bis zu 2200 1/min absinkt, was für den Belt CP zu wenig ist um noch sauber fliegen zu können...

Der Align Regler hat übrigens einen super Sanftanlauf. Da ich in meinem CopterX mit Regler fliege, bin ich es gewohnt den Motor über einen Schalter zu starten. So habe ich das auch bei dem Steller gemacht, meine Gaskurve geht also nicht durch "0".

Gruß, Alex

#7 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 09.06.2008 11:35:01
von echo.zulu
Es ist grundsätzlich egal, ob man den Schwebepunkt in der Mitte oder über der Mitte hat. Wenn man ihn in die Mitte legt, so muss man halt später mit einer symmetrischen Pitchkurve, bei der in der Mitte ja 0° sind, halt umlernen. Es mag jeder für sich entscheiden, was für ihn besser ist. Ich persönlich mag halt eine lineare Pitchkurve, die in allen Bereichen ähnliche Reaktionen hat, einfach lieber.

#8 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 12.06.2008 17:31:16
von alexanderz
Ich schließ mich mal dem Topic an 8) nachdem ich mir die Postings von Egbert durchgelesen habe. Bei meinem Einstieg hatte ich einen Spirit FUN. Dor konnte man die Funke nicht richtig programmieren. Bei der FF-6, die ich jetzt habe, sind folgende Einstellungen gemacht:
http://spreadsheets.google.com/pub?key= ... f7qjSqdAWw
CH1: Roll, CH2: Nick, CH3: gas, CH4: Heck, CH5: Gyro, CH6: Pitch

Damit fliegt der Rex eigentlich super, ABER:
Die normale Gas-Kurve ist auf 0% - erstaunlich, dann dürfte er doch nicht fliegen? Der Pitch ist symmetrisch auf -10 / +10 eingestellt. Das ist für mich als Anfänger schwerer. Ich versuche mich im Schweben aus allen Richtungen und habe schon die ein oder andere 8 geflogen. Der Pitch in der Mitte 0 ist gewöhnungsbedürftig, zudem ist er um die Mitte rum beim schweben super feinfühlig - ein längerer Weg von unten wäre da zum üben doch einfacher? Genau das Gleiche ist mit Roll und Nick: da kann ich etwas die Empfindlichkeit rausnehmen wenn ich EXPO ändere?
Was SWSH ist und wie genau ich jetzt den Pitch umstelle ist mir nicht ganz klar. Die Theorie von Gas und Pitchkurve habe ich verstanden, aber warum der Rex mit den jetzigen Einstellungen in der Luft schwebt und fast auf dem Punkt bleibt, wenn man beide Knüppel nicht berührt, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist einer so nett, und bringt mir den AHA-Effekt. Gerne auch per Skype oder Telefon, dann einfach ne PM ;-) Wäre auf jeden Fall super, wenn ich da noch ein paar Tipps bekommen könnte - das ist der Nachteil, wenn man den Heli nicht komplett selber gebaut und programmiert hat. Das mache ich bei meinem Nächsten auch anders :wink:

#9 Re: Wie geht das mit Pitch bzw. Garkurve Proggen usw??

Verfasst: 12.06.2008 21:12:54
von echo.zulu
Hi Alex,
hab Dir ne PN geschickt.