HBK2 anfängertauglich?

Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#1 HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Hi Leute,

ich habe meine ersten Flugerfahrungen mit dem Piccolo sammeln können und will mir nun nen Pitchheli zulegen. Ist die Biene was für mich? Erfahrungen mit dem Einstellen hab ich noch nicht, genau so wenig wie mit dem programmieren der Funke. Beim RTF Set ist ja eine dabei, aber ich denke, dass ich den über kurz oder lang mit meiner MX 12 fliegen werde. Was braucht man denn an Zubehör? Brushless soll nach meinen Recherchen wichtig sein.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#2 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin Alex,

da du schon etwas Erfahrung mit dem Piccolo hast, würde ich dir die HBK 2 durchaus als nächsten Schritt empfehlen - wenn es nicht gleich was in Richtung Rex sein sollte.

Gleich vorab - Brushless ist bei der HBK2 Pflicht. Ich habe noch etwas weiter getunt und nicht nur das esky Brushless Set mit Regler, sondern mir noch einen Steller mit Governor Mode gekauft. Kann nun wie mit meinem Rex mit fester Drehzahl fliegen. Das Brushless Set von esky mit Regler tut's aber auch.
Der Kreisel, der serienmäßig dabei ist, ist zwar bedingt brauchbar aber auch nicht wirklich der Hit. Ich habe ihn durch einen Gy 240 und ein HS 56 Servo am Heck ersetzt.
Man kann die Biene natürlich bis zum Anschlag tunen, ob das aber sinnvoll ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt die Biene "saugut" und ich habe wirklich bis zum Anschlag mit Alu usw. getunt.

Der langen Rede gar kein Sinn :P : Ich würde die Biene als anfängertauglich bezeichnen. Eine "Muß" Tuning Maßnahme ist die Umstellung auf Brushless (sei es denn nun mit Steller oder Regler). Das wäre alles was man unbedingt verändern sollte.
Sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, ist m.E. auch der Einbau eines vernünftigen Gyros und evtl. der Umbau des Heckriemenantriebrades auf ein etwas größeres (ist als Tuningteil erhältlich).

Die Orignalfunke ist soweit nicht schlecht, wobei eine MX 12 oder höherwertig mit Sicherheit besser ist. Ich fliege die Biene mit einer MX 16.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#3 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Ich denk mal, dass ich mir das Ding holen werde. Wo kriegt man den Heli denn am günstigsten? Und welches Brushless Set sollte man sich direkt mitbestellen, eventuell auch noch ein paar andere Ersatzteile, die beim Crash immer wieder verabschieden?

@ Eisi
Ich hab übrihgens damals auch mit dem Drachenfliegen (Speed Taifun, Twin, etc.) angefangen (habs auf deiner Homepage gelesen), lang ists her...aber Heli fliegen ist irgendwie noch cooler.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#4 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin Alex,
king-of-curry hat geschrieben:Ich denk mal, dass ich mir das Ding holen werde. Wo kriegt man den Heli denn am günstigsten?
Kuckst du hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=14&t=43946
Und welches Brushless Set sollte man sich direkt mitbestellen, eventuell auch noch ein paar andere Ersatzteile, die beim Crash immer wieder verabschieden?
Ich habe das 3900er und bin zufrieden damit. Ich habe allerdings keinen Regler drin, sondern einen Steller und fliege mit fester Drehzahl, wie bei meinem Rex. Als Steller verwende ich einen Roxxy. Den finde ich ideal für die Biene.
Ersatzteile sind so eine Sache, ich habe viel Alu, deshalb geht bei mir im Falle eines Crashes nicht soviel kaputt. Empfehlenswert ist aber immer: Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, Rotorblätter und auch ein paar Ritzel für den Motor. Die laufen sich leider mit der Zeit gerne ab, wenn das Zahnradspiel nicht ganz exakt stimmt. Wenn du noch ein bißchen investieren willst/kannst, bau einen Gy 240 und z.B. ein Hs 56 Servo ans Heck. Das verbessert die Flugeigenschaften noch deutlich. Außerdem ist das große Riemenrad für die Heckantriebseinheit sehr zu empfehlen.

@ Eisi
Ich hab übrihgens damals auch mit dem Drachenfliegen (Speed Taifun, Twin, etc.) angefangen (habs auf deiner Homepage gelesen), lang ists her...aber Heli fliegen ist irgendwie noch cooler.
Der Twin, das ist doch der kleine Vierleiner, oder? Den hatte ich auch mal. Vierleiner fliege ich nur so nebenbei.
Ich habe mich ca. 15 Jahre mit dem Drachenfliegen beschäftigt, habe es aber weitestgehend aufgegeben. Ich fliege nur noch gelegentlich, wenn der Wind für den Heli zu stark ist. Irgendwie will ich auch das ganze Können, das ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe nicht verlernen, deshalb fliege ich immer wieder mal. Leider hat sich die Drachenszene sehr zu ihrem Nachteil entwickelt, so daß ich mit den meisten Leuten (bis auf wenige Ausnahmen) aus diesem Metier nichts mehr zu tun haben möchte. Also begann ich mit dem Helifliegen. Es macht a, mehr Spaß als Kiten und b, sind hier im Forum die Leute sehr viel netter als im sog., selbsbetitelten "Freundlichen Drachenforum".
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#5 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

gibts denn eventuell ne Alternative zur HBK 2 die ähnlich teuer ist, und auch für Anfänger gut geeignet ist (Pic Pro?)?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#6 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin,

erlaube mir die Frage:
Warum nicht die HBK2? Was hat sie nicht, was du dir von einem anderen Heli erwartest?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#7 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

ich denke mal, dass der Heli alles hat, was geht, ich frag mich nur ob ich evtl. gleich etwas mehr Geld ausgeben sollte um mir evtl einen Mini Titan oder einen Rex zu holen, aber da liegen preislich ja Welten dazwischen. Außerdem wird mir der Heli am Anfang wahrscheinlich einige Male abschmieren und ich werde Ersatzteile brauchen, die sollten ja auch nicht zu teuer sein.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#8 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin,
das ist irgendwie eine rein finanzielle Angelegenheit.
Wenn du die Kohle für'n Rex und auch ein paar Euretten mehr für evtl. Ersatzeilkäufe hast, bist du mit Sicherheit mit einem Rex besser bedient. Die Biene fliegt gut, der Rex fliegt besser. Sollten die Finanzen nicht so prickelnd sein, ist IMO die HBK2 eine gute Lösung.
Ein gebrauchter Rex wäre evtl. auch eine Alternative, gibt's immer wieder nette Angebote im Basar.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#9 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

reicht denn beim Umbau auf Brushless der mitgelieferte Lipo noch aus oder sollte ich mir andere besorgen? Ich hab noch nen 1500 Graupner und nen 1300 GWS beide mit BEC Stecker, tuns die auch? Ist da eigentlich ein BEC Stecker am Heli dran oder ein anderer?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#10 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin,
der 1500er Lipo sollte gut sein für ca. 6 - 7 Minuten fliegen, der 1300er müßte auch gehen, nur wird die Flugzeit halt sehr knapp werden, außerdem wirst du evtl. etwas Gewicht mit reinlegen müssen wegen des Schwerpunktes. Wie sich das mit den Steckern speziell verhält, weiß ich nicht. Ich habe alle Akkus und E-Helis einheitlich auf die runden Goldkontaktstecker umgebaut. Welcher Stecker nun genau bei der Biene im Orginal mitgeliefert wird, weiß ich auch nicht, ich habe nämlich meine Biene splitterfasernakisch Bild :tongue1: gekauft und selbst aufgebaut.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#11 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

ich denk mal, dass ich mir das RTF Set bei Buschflieger bestellen werde incl. dem 3900 Brushless Set und einem Saehan 2100mAh Akku (geht der Akku?). Gibts sonst noch was was man am Anfang haben sollte um nicht beim ersten Crash wieder auf Ersatzteile warten zumüssen (Blattlagerwelle, Ersatzrotorblätter etc.)?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Avionix
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2007 11:08:33
Wohnort: Obernkirchen

#12 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Avionix »

Der Saehan 2100mAh/16C Lipo ist nur zu empfehlen. Die habe auch nach einigen Zyklen noch mehr Dampf als frische NoName Lipos. Ich fliege 2 dieser Saehans im Zoom 400 sowie im Mini Titan und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Christian
Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
DMFV Mitglied
Benutzeravatar
Avionix
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2007 11:08:33
Wohnort: Obernkirchen

#13 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Avionix »

Welche C-Entladeraten haben deine beiden vorhandenen Lipos ? Der 1300 wird das wohl nach Umbau auf brushless mit Sicherheit nicht lange mitmachen.

Der Umbau auf Goldkontaktstecker ist sehr zu empfehlen, da dieses (rote?) BEC Stecksystem soweit ich weiss nur bis 3A Dauerbelastung zu verwenden ist.

Gruss
Christian
Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
DMFV Mitglied
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#14 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von Eisi »

Moin,
king-of-curry hat geschrieben: ich denk mal, dass ich mir das RTF Set bei Buschflieger bestellen werde incl. dem 3900 Brushless Set und einem Saehan 2100mAh Akku (geht der Akku?). Gibts sonst noch was was man am Anfang haben sollte um nicht beim ersten Crash wieder auf Ersatzteile warten zumüssen (Blattlagerwelle, Ersatzrotorblätter etc.)?
Buschflieger ist mit Sicherheit eine sehr gute Adresse. Dort bestelle ich auch meistens wenn es HBK Sachen sind. Der 2100er Saehan ist ein super Akku, habe ich auch welche davon. Bin ich sehr zufrieden. Für den ersten Crash (der hoffentlich nie eintrifft :roll: ) würde ich ein Hauptzahnrad, ein Ritzel für den Motor, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und natürlich Rotorblätter bestellen. Evtl. noch eine Paddelstange.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#15 Re: HBK2 anfängertauglich?

Beitrag von king-of-curry »

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips! Welches Ritzel sollte man denn nehmen. Soweit ich weiß, soll das 11er Ritzel gut funktionieren. Ich hab auch schon mal gelesen, dass Stahlritzel länger halten sollen, sind die dann direkt besser zu gebrauchen?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“