#1 Ritzel und Welle
Verfasst: 10.06.2008 12:41:57
Hallo zusammen!
Ich weiß, es gibt schon den einen oder andere Thread dazu, aber da werd ich nicht wirklich schlauer, sondern leider nur mit vielen Ansichten konfrontiert, die ich als Anfänger aus meiner Sicht nur unzulänglich werten kann.
Beim Studieren der Aufbaubeschreibung vom Rex wird die Montage vom Ritzel auf dem Motor völlig ohne irgendwelche Sicherungshilfsmittel beschrieben. Das kann ich mir nur überhaupt nicht vorstellen. Da hätte ich sicherlich was drauf gemacht, aber...
Da die Welle ja an einer Stelle abgeflacht ist, hätte ich zumindest erwartet, daß die Madenschraube mit mittelfestem Loctite gesichert wird, um ein versehentliches Lösen des Ritzels zu vermeiden, aber noch genug "Komfort" zu bieten, wenn man das Ritzel mal lösen muß (beispielsweise wenn man das Align ESC im eingebauten Zustand umproggen will - Finless sagt, daß das ohne angeschlossenen Motor nicht geht, weil letztlich hochfrequente Signale an den Motor die Piepgeräusche erzeugen). Wenn ich jetzt jedoch, wie von anderen vorgeschlagen, daß Teil mit 648 auf die Welle klebe, dann muß ich ja für den Zweck immer alles zerlegen, damit ich dem Ritzel mit nem kleinen Hitzeerzeuger genug Feuer unter dem Hintern machen kann, um es zu lösen, ohne mir was anderes kaputt zu machen.
Also, meine Frage, würde wegen der Abflachung der Welle und Sicherung der Madenschraube nicht mittelfestes Loctite ausreichen?
Ich weiß, es gibt schon den einen oder andere Thread dazu, aber da werd ich nicht wirklich schlauer, sondern leider nur mit vielen Ansichten konfrontiert, die ich als Anfänger aus meiner Sicht nur unzulänglich werten kann.
Beim Studieren der Aufbaubeschreibung vom Rex wird die Montage vom Ritzel auf dem Motor völlig ohne irgendwelche Sicherungshilfsmittel beschrieben. Das kann ich mir nur überhaupt nicht vorstellen. Da hätte ich sicherlich was drauf gemacht, aber...
Da die Welle ja an einer Stelle abgeflacht ist, hätte ich zumindest erwartet, daß die Madenschraube mit mittelfestem Loctite gesichert wird, um ein versehentliches Lösen des Ritzels zu vermeiden, aber noch genug "Komfort" zu bieten, wenn man das Ritzel mal lösen muß (beispielsweise wenn man das Align ESC im eingebauten Zustand umproggen will - Finless sagt, daß das ohne angeschlossenen Motor nicht geht, weil letztlich hochfrequente Signale an den Motor die Piepgeräusche erzeugen). Wenn ich jetzt jedoch, wie von anderen vorgeschlagen, daß Teil mit 648 auf die Welle klebe, dann muß ich ja für den Zweck immer alles zerlegen, damit ich dem Ritzel mit nem kleinen Hitzeerzeuger genug Feuer unter dem Hintern machen kann, um es zu lösen, ohne mir was anderes kaputt zu machen.
Also, meine Frage, würde wegen der Abflachung der Welle und Sicherung der Madenschraube nicht mittelfestes Loctite ausreichen?