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#1 Hauptrotorblatt hat großen riss HILFE !!!

Verfasst: 12.11.2004 15:47:48
von Modellbauer
Hallo,
ich war heute bei mir 2 Häuser weiter auf einer wiese fliegen.
Also ich hob ab und gab bisschen gas , der piccolo rast voll nach oben und das mit dem NiMh Akku, war voll beeindruckt, wie schnell der nach oben saust.
Dann bin ich langsam vor und wieder zurück geflogen.
Dabei habe ich fest gestellt, dass der Pic kaum nach vorne aber voll stark nach hinten zu steuern geht, also muss ich mein Nickservo anderster einstellen, dass das weiter nach vorne dreht.

Dann beim neustart hob ich ab, flog vor, ne kurze piruette, ist auf 5 Meter ziemlich leicht, weil er sich dort viel leichter steuern lässt, wie auf 1 meter.
Ja dann drehte ich den pic ein bisschen und wieder zurück , doch dann wollte er nicht mehr so wie ich, ich ging sachte runter, doch dann gings leider doch etwas schneller als ich wollte und er stürzte aus 3-4 metern ins Gras. Nix passiert, alles noch ganz. Da war ich erstaunt, wie das hält.
Dann Neustart schwebte bisschen bei 5-6 metern rum und bamm, der Heli stürtzte von der Höhe ab und voll ins Gras. Jetzt ging was kaputt.
Ich habe bei einem Hauptrotorblatt einen 1.6cm langen riss und der ist da, wo das Rotorblatt so schräg zur Schraube in der mitte zuläuft. 2.5 cm von der schraube, wo das Blatt 2.5cm breit ist. Ich hoffe ihr wisst wo ich meine.

Jetzt kann ich da was machen oder währen neue Blätter am besten??

#2

Verfasst: 12.11.2004 15:50:36
von barnie
Auf jeden Fall neue Blätter!!! Fliegst du Brushless? Wenn ja, nimm die Kyosho!!! Sind besser und halten mehr aus!!!

RUDI

#3

Verfasst: 12.11.2004 15:53:51
von pico500
Jetzt kann ich da was machen oder währen neue Blätter am besten??´
.
...sorry...aber wenn dir dein Augenlicht wat wert is...bestell BITTE neue
auch wenns schwer fällt :cry:
P.S.
...bei NOT AM MANN steckt dir vielleicht auch jemand welche inne Tüte un du hast sie morgen / montag :roll:

#4

Verfasst: 12.11.2004 15:59:25
von Modellbauer
Habe gerade bei genauer inspektion des helis noch 2 defekte festgestellt:
1. Die Taumelscheibe ist in 2 geteilt, aber da ist nur der Obere teil aus dem Kugellager beim unteren rausgerissen, was ich durch zusammenstecken lösen kann.
2. Der Doppelte TS mitnehmer ist an der einen Seite auseinandergerissen,
da kann ich doch eigentlich die seite runterschleifen, dann hab ich halt nur noch einen einfachen TS mitnehmer. Wirkt der sich eigentlich auf die Flugleistungen aus??

#5

Verfasst: 12.11.2004 17:27:39
von Modellbauer
Hier hab ich mal ein Bild.
Wenn man es kleben würde, würde es sauper zusammen passen, die frage ist nur hält das während dem Flug?? Weil da zieht es ja die blätter nach oben und der riss ist gerade da, wo der druck ziemlich hoch ist, wenn das weiter ausen währe währe es vielleicht nicht so schlimm.

#6

Verfasst: 12.11.2004 17:56:26
von ironfly
Hi,

auch wenn die Verlockung groß ist, das Blatt würde ich nicht mehr kleben. Selbst wenn die Klebung den Zug längerfristig aushällt, durch die Vibrationen fliegt es Dir irgend wann um die Ohren.

Gruß

Claus

#7

Verfasst: 12.11.2004 18:31:46
von Modellbauer
Ja ich willes auch eigentlich nicht kleben.

Hat von euch jemand die Standard blätter, wo er nicht mehr braucht und mir verkaufen kann??

Der doppelte TS Mitnehmer ist doch an beiden seiten gebrochen ich hab noch den original ikarus Standard den könnte ich doch wieder nehmen, denn der macht doch nichts an den flugleistungen groß aus.

#8

Verfasst: 12.11.2004 19:11:28
von piccolomomo
Oh shit, haste wenigstens schon mal nach der Unfallursache geschaut???
Moritz

#9

Verfasst: 12.11.2004 20:28:22
von Modellbauer
Wieso soll ich nach der unfallursache schauen??
Ich bin geflogen und das war mein erster flug auf großer höhe und bei viel platz und mein erstes richtiges schweben.
Ich hab einfach die Kontrolle verlohren, denn der heli saust, wenn der motor auf großer Last ist voll schnell nach oben und da muss ich fast die ganze drehzal rausnehmen, damit ich den abfangen kann. da hab ich wahrscheinlich bisschen zu viel rausgenommen und dann noch zu wenig wieder gegeben um oben zu bleiben.

Naja, hat jetzt von euch jemand so blätter ich hätte die wirklich gerne und kaufe sie ab.

#10 Klebegeschichten

Verfasst: 12.11.2004 22:36:45
von Groucho
Modellbauer hat geschrieben: Wenn man es kleben würde, würde es sauper zusammen passen, die frage ist nur hält das während dem Flug?? Weil da zieht es ja die blätter nach oben und der riss ist gerade da, wo der druck ziemlich hoch ist, wenn das weiter ausen währe währe es vielleicht nicht so schlimm.
Zuerst mal die Fakten: Man kann es kleben und es hält im Flug, wenn man es richtig macht. Alles mit Aceton säubern, gut andrücken, usw.
Damit kann man eine Weile fliegen. Ich habe das überbrückungsweise selbst gemacht und war überrascht, dass es geht.

Und nun die schlechten: Natürlich werden die Blätter wesentlich empfindlicher. Heisst: Kleinere Schläge und das Zeug fliegt einem um die Ohren. Das passiert bspw. auch bei etwas härteren Landungen.
Und was dann fliegt, hat scharfe Kanten und saust unter Umständen mit ordentlich Karacho durch die Gegend.
Was bei Standardblätter im FP Piccolo noch recht harmlos sein kann hat bei CP oder Hornets richtigen Gefahrencharakter.
Kleben also nur als absolute Notlösung- und dann nur fliegen, wenn keiner in der Nähe ist und auf absolut eigene Verantwortung. Damit wir uns richtig verstehen: Dies ist keine Empfehlung zum Kleben, eher eine Warnung.

Grundsätzlich: Sobald ein kleiner Riss im Blatt ist- neue bestellen.

Oliver

#11

Verfasst: 13.11.2004 00:26:02
von Plextor
Abend

Ich will es mal so sagen , selbst wenn du eine Versicherung hast , es dich nichtmal selbst trift , vielleicht sogar ein Kind , den Schaden deckt dann die Versicherung nicht ab . Das ganze wegen 12 € ? Ne lass dir welche von RaKo schicken .

Bye

#12

Verfasst: 13.11.2004 00:49:51
von MarkusO
Hi Modellbauer,

lass es lieber mit dem Kleben! Wenn Du noch einen Satz brauchst, meld Dich bei mir. Die Blätter kosten Dich auch nix. Ich hab noch einige FP-Blätter rumliegen, die ich nicht mehr fliege.

Grüsse Markus

#13

Verfasst: 13.11.2004 07:52:25
von piccolomomo
Wieso soll ich nach der unfallursache schauen??
Damit dir sowas nicht nomal passiert!!!
Moritz

#14

Verfasst: 13.11.2004 10:22:01
von Modellbauer
@moritz: sowas kann und wird mir wieder passieren, da ich halt noch keine erfahrung im rundflug hab und da absoluter neuling bin.