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#1 Rotorkopfbremse

Verfasst: 12.06.2008 18:54:49
von dachro
Hallo, ich hatte zuerst das Hauptrotorzentralstück aus Kunststoff. Die Rotorkopfbremse war ebenfalls aus Kunststoff u. ist mit einer Nut versehen. Nun hab ich es gegen Alu getauscht, die Rotorkopfbremse hat aber keine Nut u. ich kann diese auch nicht festschrauben. Kann es sein , dass die beiliegendeSchraube zu kurz ist, oder kann ich die Kunststoffrotorbremse auf das Alu Zentralstück montieren? Warum hat die aus Kunsstoff eine Nut u. die aus Alu keine?
Gruß dachro

#2 Re: Rotorkopfbremse

Verfasst: 12.06.2008 20:03:10
von dachro
Hab gleich noch 2 Fragen zur Rotorkopfbremse.
1. Welchen Sinn hat diese?
2. Braucht man diese unbedingt, oder kan man ohne auch fliegen?
Gruß dachro

#3 Re: Rotorkopfbremse

Verfasst: 12.06.2008 20:05:21
von tracer
dachro hat geschrieben:1. Welchen Sinn hat diese?
2. Braucht man diese unbedingt, oder kan man ohne auch fliegen?
Damit kannst Du den Rotor nach der Landung mit der Hand stoppen.

Kannst auch ohne Probleme ohne fliegen.

#4 Re: Rotorkopfbremse

Verfasst: 12.06.2008 20:05:48
von Fleischwolf
1. Sie hat den Sinn, den Rotor mit der Hand zu bremsen (z. B. bei größeren Helis, die eine längere Zeit brauchen, bis der Rotor zum stehen kommt).
2. im 450er: Nein. Der Rotor kommt nach dem Ausschalten relativ schnell zum Stehen. Mein 450 Rex fliegt schon seit ca. 350 Flügen ohne...

Grüße,

Georg

#5 Re: Rotorkopfbremse

Verfasst: 12.06.2008 22:04:18
von frankyfly
Jup. die ist beim 450er echt fürn Eimer. nicht nur das man sie nicht ordentlich fest bekommt (nur mit unmengen Schraubensicherung, also praktisch verkleben, weil sie sich sonnst beim Bremsen wieder löst) nein sie ist auch so gut wie unnötig weil soviel Energie ist in dem rotor nicht, das man da unbedingt bremsen müsste (beim 50er Rappen würde ich mir hingegen eine Wünschen, da bin ich beim abbremsen mit der flachen Hand auf dem Nackten Rotorkopf mal mit dem Finger an der Paddelstange hängen geblieben)

#6 Re: Rotorkopfbremse

Verfasst: 13.06.2008 08:49:50
von -andi-
Fleischwolf hat geschrieben:1. Sie hat den Sinn, den Rotor mit der Hand zu bremsen
Pah! wer bremst verliert! :lol:

Ich fliege schon lange ohne - wenn du nach motor aus am Boden negativ Pitch gibst bremst der Rotor auch viel schneller ab :-)

cu
Andi