Seite 1 von 1

#1 Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 00:06:51
von lama_bruder
Hi!

Bin gerade am Geraderichten meiner Servos. Hab echt versucht, so genau zu bohren, wie ich kann, hab vorher alles angeschlossen, um auf der Servoscheibe (3152) die beste Pos. zu finden. Jetzt muß ich aber leider doch etwas subtrim verwenden. Meine Funke kann in beiden Richtungen 1000 Einheiten. Ich bin bei dem Nickservo bei 130, damits gerade ist. Ist das noch ok? Ich lese hier zwar ab und an immer wieder zahlen, aber leider steht da nie dabei, auf welchen "Grundmaßstab" (1:100, 1:1000) die sich beziehen, sprich, wie fein man das im Sender hinterlegen kann. Daher die Frage.

Dankeeee!

Edit: Ich hab da mal was gerechnet. Kommt das hin? Kann man das überhaupt so machen? Würde für mich jetzt heißen, daß ich dem Servo auf einer Seite ~6° an Weg "geklaut" hab.

(Servo halber Weg (45°) / mögl. Einheiten Sender (1000)) * Subtrim (130) = 5,85° Korrektur

#2 Re: Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 07:35:31
von Crizz
Deine Servos werden wahrscheinlich nicht auf dem vollen Weg ausgesteuert, würde ich erstmal messen bevor man rechnet. Schreibt dein Funken-Hersteller nix im Handbuch, wie weit man maximal mit Subtrim gehen sollte ? Bei meiner FC-28 wird empfohlen nicht mehr als 20 % Subtrim zu verwenden, wenn mehr benötigt wird auf jeden Fall mechanisch nachjustieren.
Danach empfielt es sich auf jeden Fall die Servoendpunkte zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.

#3 Re: Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 10:00:19
von -andi-
Sers!

Für mich ist so viel subtrim ok wie ich eben brauche :-)

brauchen bedeutet für mich:

Ich spiele mit der Servoscheibe/Servoarm so lange bis sie am besten passt. Den rest muss man ohnehin über subtrimm korigieren :-)

Wenn dir dann Servoweg fehlt (und eventuell CCPM Interaktionen verursacht) änder ich einfach die Endpunkte der Servos und gut is...

cu
Andi

#4 Re: Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 15:52:25
von lama_bruder
Crizz hat geschrieben:Schreibt dein Funken-Hersteller nix im Handbuch, wie weit man maximal mit Subtrim gehen sollte ?
Nee, schreibt er leider nicht. Aber wenn Du schreibst 20% und der Arbeitsbereich der 3152 bei 90° liegt, bin ich davon ja trotzdem noch etwas weg; aber danke für den Hinweis, messen werde ich mal. Ich werde einfach versuchen, die Servoendpunkte anzupassen und schauen, was da geht. Ich liege doch richtig, daß ich die so lange anpasse, bis sie gerade NICHT mehr knurren (sprich mechanisch anschlagen), oder? Damit müßte ich den Maximalbereich doch gut ausgeschöpft bekommen.

Aber mal nur nebenbei, bin total begeistert von dem Sender, was er alles kann und wie unkompliziert der zu bedienen ist. Da brauch ich nicht mal die Anleitung um zu verstehen, was der von mir will. Mit dem 2G4 Modul von Futaba (kein Import, hier gekauft) bin ich ja auch bzgl. Sendestärke auf der guten Seite.

#5 Re: Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 16:11:29
von Fleischwolf
Wenn Du den Rex ganz genau bauen willst, kann ich Dir die Servohörner (-räder) von Align empfehlen. Die gibt es für alle gängigen Servos und mit denen musst ich 0(!) Subtrimm einstellen. Auch Bob Finley benutzt die Dinger in seinem Aufbauvideo.
Das hier wären z. B. die für Futaba Servos: http://www.mhm-modellbau.de/part-HN6048.php

Grüße,

Georg

#6 Re: Wieviel Subtrim ist ok?

Verfasst: 18.06.2008 16:31:01
von lama_bruder
Ah, gut zu wissen. Das ist ja auch kein wirklicher Kostenfaktor :D. Ich werd die mal bestellen und schauen. Bis dahin versuch ich mich mal an dem was ich habe, weils einfach ein guter Lerneffekt ist, mit den ganzen Einstellmöglichkeiten zu jonglieren. Prinzipiell hab ich ja verstanden, wie man das alles so anpassen kann, aber wenn ichs mal gemacht hab, find ich das grundsätzlich gut.