Seite 1 von 1
#1 rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 11:43:05
von rexfighter
hi @all!
gestern abend beim routinecheck meines rex ist mir aufgefallen, dass mein rotorkopf klappert, wenn ich nick und roll zugleich betätige. zu diesem test habe ich eine sehr geringe drehzahl eingestellt (25% am steller) und zu prüfen, ob alles leichtgängig ist. bei vollnick und -roll zugleich sackt die drehzahl stark ein und es klackert und man spürt, dass es irgendwo anschlägt.
drehe ich den rotorkopf mit der hand, ist kaum etwas zu spüren und leichtgängig ist es auch. ich habe mal die roll- und nickausschläge soweit reduziert, dass es nicht mehr klappert, aber dann schaff ich z.b. nur noch loopings mit 5 meter durchmesser!

pitch wirkt sich übrigens nicht darauf aus, gleiches problem bei max positiv, neutral bzw. max negativ pitch.
wo und was kann ich da mal checken?
gruß, rexfighter
#2 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 11:45:49
von TREX65
schau mal nach, ob ein Servohebel in das Antriebszahnrad bei voll Nick und Roll geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kann den Antrieb blockieren

#3 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 11:53:52
von frankyfly
Ich nehme an du hast ohne Blätter getestet, dann ist das Normal, weil der paddelsange keine Kraft von den Rotorblättern entgegen wirkt und deshalb schon relativ kleine TS ausschläge die Padeelwippe gegen ihren Mech. anschlag scheppern lässt.
Warum das allerdings bei Voll +und- Pitch klapert kann ich mir nicht wirklich erklären (Servohebel kann nur bei einer Stellung (min oder Max Pitch) in das HZR kommen und nicht bei beiden)
#4 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 12:25:55
von echo.zulu
Wenn Du noch die Kunststoff Blatthalter montiert hast, dann kann die Kugelpfanne am Paddelrahmen Kontakt mit dem Verstärkungssteg des Blatthalters bekommen, wenn Du Roll und Nick voll hältst. Ich würde dann den zyklischen Ausschlag im TS-Mischer begrenzen.
#5 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 12:27:35
von rexfighter
hi frank! ohne blätter und mit gaanz niedriger drehzahl wird wohl den gleichen effekt haben, oder? hab es eben nochmal mit blättern und 24% gasgerade getestet, ich glaube es schlägt dann eine kugelpfanne am paddelrahmen an die rotorblatthalter!?
@trex65: nee, das passt schon!

die geräusche kommen schon aus dem rotorkopf..
wie kann ich denn dann die maxwerte für roll und nick einstellen, sodass im flug später auch alles ok ist?
gruß, rexfighter
#6 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 12:30:08
von rexfighter
echo.zulu hat geschrieben:Wenn Du noch die Kunststoff Blatthalter montiert hast, dann kann die Kugelpfanne am Paddelrahmen Kontakt mit dem Verstärkungssteg des Blatthalters bekommen, wenn Du Roll und Nick voll hältst. Ich würde dann den zyklischen Ausschlag im TS-Mischer begrenzen.
hehe, yo!

begrenze ich den ausschlag aber soweit, dass im o.g. fall nix mehr anstößt, kann man fast garnich mehr rollen/nicken...
gruß, rexfighter
#7 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 15:27:13
von echo.zulu
Also ich hab mit der Begrenzung immer noch so ca. 30-45° Ausschlag am Paddel. Bist Du sicher, daß der Heli richtig zusammengebaut ist? Mach doch mal ein paar Fotos des Rotorkopfes von verschiedenen Seiten bei voll ausgeschlagenem Roll und Nick.
#8 Re: rotorkopf klappert bei max roll+nick
Verfasst: 18.06.2008 15:52:31
von rexfighter
echo.zulu hat geschrieben:Also ich hab mit der Begrenzung immer noch so ca. 30-45° Ausschlag am Paddel. Bist Du sicher, daß der Heli richtig zusammengebaut ist? Mach doch mal ein paar Fotos des Rotorkopfes von verschiedenen Seiten bei voll ausgeschlagenem Roll und Nick.
ja, da bin ich mir ziemlich sicher. aber fotos machen ist trotzdem ne gute idee!

mal schauen, wo ich ne digicam auftreibe...
gruß, rexfighter