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#1 Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 13:05:35
von HeliTommi
Hallo,

seit kurzem benutze ich einen 3s2p LiMn im Mini Titan, neben zwei 3s1p LiPo's (12 Minuten schweben am Stueck sind schon klasse und 20% Sicherheit gehoeren der Vergangenheit an :D ). Damit die Haube wieder passt habe ich gestern die einteilige, niedrigere Akkurutsche montiert. Seit dem habe ich Probleme mit dem Rollverhalten: mit dem LiMn muss ich Roll stark nach links trimmen, man sieht auch, dass der Hubi rechts runter haengt. Mit dem LiPo muss ich Roll stark nach rechts trimmen, um den Schwebeflug einigermassen gut einzustellen.

Haengt das denn mit der neuen Akkurutsche zusammen? Mit der Originalen hatte ich diese Probleme nicht, weder mit dem einen noch mit dem anderen Akku. Ich bin ziemlich ratlos. Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht :?: :?: :?:

Gruss,
Thomas

#2 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 14:38:53
von RedBull
Hallo Thomas,

ich habe auch die einteileige Akkurutsche, fliege aber nur LiPos und habe im Bezug auf den Schwerpunkt überhaupt keinen Unterschied zur hohen Akkurutsche feststellen können!
Bei den LiPos passt bei dir der Schwerpunkt im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr? Seltsam :?:

#3 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 16:23:26
von netwolf
Hi Thomas,

kann es sein dass du irgendwelche 'Gewichte' an den Seiten hängen hast, wie z.B. einen überschweren Empfänger der nicht mittag sondern re. od. li. plaziert ist?

Klingt so als wäre der Schwerpunkt zur Seite hin verschoben.
Klingt seltsam und hab ich auch noch nie gehört, aber es ist im Moment das Einzige was mir einfällt.

EDIT: dass der MT ein wenig nach rechts hängt ist normal, da der Schub des HeRo damit kompensiert wird.

#4 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 16:32:12
von HeliTommi
Hallo Wolfgang,

das komische ist ja, dass ich ausser der Akkurutsche nichts veraendert habe. Dass der MT rechts immer ein wenig haengt ist mir schon von vornherein aufgefallen, aber mit dem LiMn ist und der neuen Rutsche ist es schlimmer geworden.

Koennte es vielleicht daran liegen, dass die Akkus unterschiedliches Gewicht haben und meine Kopfdrehzahl zu gering ist um diese Effekte zu kompensieren??

Gruss,
Thomas

#5 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 16:35:10
von iRONLiON
also ein 3-zeller-LiPo hat in etwa 180gr.

der 3s2p-LiMN wiegt satte 280gr.

gewichtsunterschiede sind also schon vorhanden, allerdings sollte sich das nur auf Nick auswirken ! ! !

vielleicht hast du die akkurutsche "leicht versetzt" angebracht ? dann könnte der (auf der akkurutsche) ansich gerade montierte akku ja eine falsche balance am heli bewirken ! ?

#6 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 18.06.2008 22:35:53
von HeliTommi
Ich kann Entwarnung geben: heute war wieder alles in Ordnung. Diesmal habe ich bewusst darauf geachtet, dass der LiMn genau mittig auf der Akkurutsche befestigt ist. Ich vermute mal, daß er gestern nicht so gut plaziert war :oops: .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Thomas

#7 Re: Unterschiedliche Trimmung bei verschiedenen Akkus

Verfasst: 19.06.2008 07:50:27
von Crizz
Dann auf jeden Fall ordentlich befestigen, zur Not etwas Klettband drunter um zusätzlichen Halt gegen seitliches Verrutschen zu bekommen.

Ich fliege 3S2P LiMn, 4S1P LiMn ( 185 gr.) , an und an einen 210 gr. schweren Saehan 2500 ( der sonst nur noch im EDF-Jet verwendet wird ), einen 5S1P Konion 1100 ( 220 gr. ) und einen Experimentalakku mit 180 gr. Bei den leichten muß ich 35 gr. Zusatzgewicht in die Nase packen, bei den 3S2P gibt´s 2 Tacken Trim aufs Heck. ( Kommt übrigens durch das S9257 am Heck, das über 30 gr. schwerer ist als das S3154 ).

Wie ich schon in meinem EMail-Schriftwechsel mit Tommi äußerte konnte ich auch keinen bedeutsamen Zusammenhang zwischen Akku ( Gewicht ), Akkurutsche und Rollverhalten ableiten und hab mir nur ein mechanisches Problem vorstellen können.

Schön, das sich das nun doch so schnell geklärt hat - auf jeden Fall beim Akkubefestigen auf gute Befestigung achten, im Flug ist das nicht sehr lustig, wenn er sich nach ner Steilkurve verschiebt und man dann ins Rudern kommt.....