#1 OS50 Hyper SX - murks in meiner Einstellung?
Verfasst: 19.06.2008 09:47:59
Hallo allerseits,
auch wenn das Thema allg. schon etliche Male hier durchgekaut wurde, ist jedes ja doch irgendwie immer wieder individuell.
Ich fliege mit meinem OS mit 15% Nitro und dem Helitron Monitor, ca. 2,5 Gallonen durch. Jetzt Teillsatnadel auf etwa 12:30 Uhr, Vollastnadel auf 1U 5Knacken, Temp bei max. 121°C.
Habe zu Beginn die Anleitung von DocTom so befolgt und läuft im Großen und Ganzen auch alles ok.
Aber mein kleines Problem: Beim Anlassen mußt ich immer etwas mehr Standgas geben, damit er nicht gleich wieder aus geht. Ist denke ich aber ok.
Dann aber beim Gasgeben zieht er nicht zügig durch sondern vergurgelt sich kurz vor Übernahme durch meinen GV-1 leicht.
Also dachte ich mir gestern: Vollast etwas magerer: 1U+ 4 Knacken. Temperatur max. bei 141°C (zuviel) und in ca. 5m Höhe bei zügigem Pitch: Meine erste Autorotation dank Motor aus .... zum Glück alles gutgegangen. Kurbelgehäuse danach seeehr heiß...
Also wieder zurück und ein paar Knacken mehr und Teillast noch etwas weiter zu gedreht. jetzt war er seehr behäbig beim Durchzug auf Schwebegas. Hatte teilweise echt Probleme weitere Umdrehungen zu machen, das Ganze aber ohne Gurgeln vom Motor...
SOll ich noch weiter an der Teillast rumspielen und Vollast eher fetter, oder eher umgekehrt? Danke für eure Meinungen/Tipps
auch wenn das Thema allg. schon etliche Male hier durchgekaut wurde, ist jedes ja doch irgendwie immer wieder individuell.
Ich fliege mit meinem OS mit 15% Nitro und dem Helitron Monitor, ca. 2,5 Gallonen durch. Jetzt Teillsatnadel auf etwa 12:30 Uhr, Vollastnadel auf 1U 5Knacken, Temp bei max. 121°C.
Habe zu Beginn die Anleitung von DocTom so befolgt und läuft im Großen und Ganzen auch alles ok.
Aber mein kleines Problem: Beim Anlassen mußt ich immer etwas mehr Standgas geben, damit er nicht gleich wieder aus geht. Ist denke ich aber ok.
Dann aber beim Gasgeben zieht er nicht zügig durch sondern vergurgelt sich kurz vor Übernahme durch meinen GV-1 leicht.
Also dachte ich mir gestern: Vollast etwas magerer: 1U+ 4 Knacken. Temperatur max. bei 141°C (zuviel) und in ca. 5m Höhe bei zügigem Pitch: Meine erste Autorotation dank Motor aus .... zum Glück alles gutgegangen. Kurbelgehäuse danach seeehr heiß...
Also wieder zurück und ein paar Knacken mehr und Teillast noch etwas weiter zu gedreht. jetzt war er seehr behäbig beim Durchzug auf Schwebegas. Hatte teilweise echt Probleme weitere Umdrehungen zu machen, das Ganze aber ohne Gurgeln vom Motor...
SOll ich noch weiter an der Teillast rumspielen und Vollast eher fetter, oder eher umgekehrt? Danke für eure Meinungen/Tipps