Neuling mit Spirit Li
#16 Re: Neuling mit Spirit Li
Hi,
zum Zentralstück:
Habe immer nur das Plaste-Stück geflogen und war gar nicht so unzufrieden.
Eines Tages konnte ich das schwarze Aluteil bei ebay für 20 EUR (neu) ersteigern.
Habe es nun eingebaut und merke keinen Unterschied zum Plastestück.
Fazit: Entweder die silbernen ALU-Teile von den beiden anderen Shops oder Plaste.
zum Heckservo:
Fliege das Futaba S3154. Deutlich kleiner und billiger als die anderen Servos.
Für einen Rundflieger wie mich völlig geeignet. Wird bei mir nicht warm.
Sollte es 3D sein, wäre es mir zu klein. Habe auch den GY401.
Gruß Jens
zum Zentralstück:
Habe immer nur das Plaste-Stück geflogen und war gar nicht so unzufrieden.
Eines Tages konnte ich das schwarze Aluteil bei ebay für 20 EUR (neu) ersteigern.
Habe es nun eingebaut und merke keinen Unterschied zum Plastestück.
Fazit: Entweder die silbernen ALU-Teile von den beiden anderen Shops oder Plaste.
zum Heckservo:
Fliege das Futaba S3154. Deutlich kleiner und billiger als die anderen Servos.
Für einen Rundflieger wie mich völlig geeignet. Wird bei mir nicht warm.
Sollte es 3D sein, wäre es mir zu klein. Habe auch den GY401.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
#17 Re: Neuling mit Spirit Li
also bei mir als Rundflieger ging das S3154 nicht so gut. Bei schnellen Drehungen war das Servo mit der geringen Stellkraft nicht mehr in der Lage das Heck zu halten. Das S3154 ist eher für die T-Rex Klasse geeignet.
Helifliegen kostet leider Geld und da würde ich nicht beim Heckservo sparen. Lieber preiswertere Akkus nehmen, dann ist nur evtl. die Flugzeit kürzer.
Helifliegen kostet leider Geld und da würde ich nicht beim Heckservo sparen. Lieber preiswertere Akkus nehmen, dann ist nur evtl. die Flugzeit kürzer.
MfG Andreas
#18 Re: Neuling mit Spirit Li
Den 3154 flieg ich an meinem DF60
was haltet ihr von den Hitec servos mit carbonite getriebe?
die sollen ja recht widerstandsfähig sein
was haltet ihr von den Hitec servos mit carbonite getriebe?
die sollen ja recht widerstandsfähig sein
#19 Re: Neuling mit Spirit Li
Des hab ich grad gesehen:
Robbe / Futaba S 9257
Ultraschnelles 15 mm Digitalservo, besonders geeignet als Heckrotorservo für kleine und mittlere E-Helis.
Die perfekte Ergänzung zum Kreisel GY-401.
Technische Daten:
Abmessungen: 35.5x15x28.6 mm
Masse/Gewicht: 26.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Stellkraft: 20.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.06 Sek/45°
Haltekraft: 50.00 Ncm
79,90 EUR
hört sich an, als wäre es perfekt für spirit li mit gy 401
Robbe / Futaba S 9257
Ultraschnelles 15 mm Digitalservo, besonders geeignet als Heckrotorservo für kleine und mittlere E-Helis.
Die perfekte Ergänzung zum Kreisel GY-401.
Technische Daten:
Abmessungen: 35.5x15x28.6 mm
Masse/Gewicht: 26.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Stellkraft: 20.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.06 Sek/45°
Haltekraft: 50.00 Ncm
79,90 EUR
hört sich an, als wäre es perfekt für spirit li mit gy 401
#20 Re: Neuling mit Spirit Li
heckservo eignen sich sehr gut s9254 u. s9257 (bessere wirst du nicht finden), taumelscheiben servos verwende ich HS 85 MG die sind nicht kaputt zu kriegen...
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#22 Re: Neuling mit Spirit Li
stimmt , das mehrgewicht und die Grösse des 9254 sind aber kein problem im Spirit, das solltest du bedenken falls du mal noch nen grösseren heli haben willst kannst du das dort dann auch verwenden, ein 80-100€ servo hat man meist länger als nen hubschrauber....
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#23 Re: Neuling mit Spirit Li
Mal schauen, da bin ich nicht so sicherExxtreme hat geschrieben:ein 80-100€ servo hat man meist länger als nen hubschrauber....
könnte ja durch irgenwelche krafteinwirkung von außen kaputt gehen
ich hoff nur das mir das nicht passiert
#24 Re: Neuling mit Spirit Li
kaputt gehen kann beim Heli-Fliegen so gut wie alles - wenn man fliegt !Boogie hat geschrieben:könnte ja durch irgenwelche krafteinwirkung von außen kaputt gehen
ich hoff nur das mir das nicht passiert
Wenn Du Angst um die Teile hast, dann lieber nur Heli-Bauen und nicht "Fliegen".
MfG Andreas
#25 Re: Neuling mit Spirit Li
Der Li ist Super, fliegt fast wie ein "Großer"
für Einsteiger würde ich auch immer eine GY401 Kombi mit Futaba s9254 (TOP, jedoch recht groß), s9257 oder S9650 empfehlen..
Wäre Super, wenn Du jemanden mit Erfahrungen in deiner Nähe hast. Alle Spirit (Eolo, Li, Pro etc.) Modelle reagieren sehr sensibel auf unsaubere Einstellungen
Für die TS kommt der Li auch recht gut mit allen HS81Servos klar..
Bei den drehzahlfreudigen Motor Empfehlungen wird es unter der Haube recht schnell warm.. Daher den Regler am besten unter den Li montieren..
Wir sind auch mit dem Platik Zentralstück recht zufrieden.. haben, bei einwandfreier Einstellung, noch nichts negatives feststellen können
liebe Grüße
Wendy
für Einsteiger würde ich auch immer eine GY401 Kombi mit Futaba s9254 (TOP, jedoch recht groß), s9257 oder S9650 empfehlen..
Wäre Super, wenn Du jemanden mit Erfahrungen in deiner Nähe hast. Alle Spirit (Eolo, Li, Pro etc.) Modelle reagieren sehr sensibel auf unsaubere Einstellungen
Für die TS kommt der Li auch recht gut mit allen HS81Servos klar..
Bei den drehzahlfreudigen Motor Empfehlungen wird es unter der Haube recht schnell warm.. Daher den Regler am besten unter den Li montieren..
Wir sind auch mit dem Platik Zentralstück recht zufrieden.. haben, bei einwandfreier Einstellung, noch nichts negatives feststellen können
liebe Grüße
Wendy
#26 Re: Neuling mit Spirit Li
Hi,
wenn Du das Geld für ein S9257 hast, würde ich es kaufen.
Am Anfang hatte ich sogar nur ein S3107 drin. Selbst das ist für einen Anfänger ausreichend.
Da ich es aber kaputt gemacht habe, gönnte ich mir das S3154. Es funktioniert einwandfrei.
Aber wir vergleichen wieder Äpfel mit Birnen. Habe für das S3154 genau 32 EUR bezahlt.
Bis ich mal besser fliegen kann, haben die gesparten 50 EUR ja schon so viel Zinsen abgeworfen,
dass ich mir später 2 S9257 kaufen kann.
Aber im Ernst. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ermöchte und dafür bereit ist zu bezahlen.
Sämtliche hier aufgezeigten Alternativen sollten was taugen. Frag Dich und deinen Geldbeutel und dann
kauf Dir eins. Wünsche Dir eine gute Wahl un viel Erfolg!
Gruß Jens
wenn Du das Geld für ein S9257 hast, würde ich es kaufen.
Am Anfang hatte ich sogar nur ein S3107 drin. Selbst das ist für einen Anfänger ausreichend.
Da ich es aber kaputt gemacht habe, gönnte ich mir das S3154. Es funktioniert einwandfrei.
Aber wir vergleichen wieder Äpfel mit Birnen. Habe für das S3154 genau 32 EUR bezahlt.
Bis ich mal besser fliegen kann, haben die gesparten 50 EUR ja schon so viel Zinsen abgeworfen,
dass ich mir später 2 S9257 kaufen kann.
Aber im Ernst. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ermöchte und dafür bereit ist zu bezahlen.
Sämtliche hier aufgezeigten Alternativen sollten was taugen. Frag Dich und deinen Geldbeutel und dann
kauf Dir eins. Wünsche Dir eine gute Wahl un viel Erfolg!
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
#27 Re: Neuling mit Spirit Li
Hi
Mische mich mal mit ein. Ich hab jetzt meinen Spirit in einer, so finde ich, geilen Kombi. Motor den Kora 10-10 ( ursprünglich den SHP S16 aber der wurde zu heiss) und Riemenantrieb und auf dem Heck Gy-401 mit einem 9650. Drehzahl bei 2000 bis 2100. Akkus packe ich 3S 4800mAh Saehans drunter und da geht er ordentlch mit ab für ca. 12-13 min. Macht unglaublich Spaß, wobei ich zugestehen muß, hab ich alles getunt dran. Genial ist auch das leise Geräusch. Vergleichbar mit dem Acrobat SE den ich auch habe. Achso, Motor (der hat übrigends einen Lüfter von Werk aus) und Regler (55er Jazz) sind nach dem Flug lau warm. Beim S16 habe ich mir fast die Finger verbrannt nach dem Flug, wesshalb ich ihn nach zwei Flügen ausgetauscht habe.
Wenn noch Interesse an einem Spirit besteht, hab ich noch meinen Zweiten der auch schon einiges an Alu hat. Nackt oder voll ausgestattet, aber den gäbe es nicht zum Spottpreis.
Mische mich mal mit ein. Ich hab jetzt meinen Spirit in einer, so finde ich, geilen Kombi. Motor den Kora 10-10 ( ursprünglich den SHP S16 aber der wurde zu heiss) und Riemenantrieb und auf dem Heck Gy-401 mit einem 9650. Drehzahl bei 2000 bis 2100. Akkus packe ich 3S 4800mAh Saehans drunter und da geht er ordentlch mit ab für ca. 12-13 min. Macht unglaublich Spaß, wobei ich zugestehen muß, hab ich alles getunt dran. Genial ist auch das leise Geräusch. Vergleichbar mit dem Acrobat SE den ich auch habe. Achso, Motor (der hat übrigends einen Lüfter von Werk aus) und Regler (55er Jazz) sind nach dem Flug lau warm. Beim S16 habe ich mir fast die Finger verbrannt nach dem Flug, wesshalb ich ihn nach zwei Flügen ausgetauscht habe.
Wenn noch Interesse an einem Spirit besteht, hab ich noch meinen Zweiten der auch schon einiges an Alu hat. Nackt oder voll ausgestattet, aber den gäbe es nicht zum Spottpreis.
Gruß Thilo
#28 Re: Neuling mit Spirit Li
welches Ritzel oder Riemen ?kilothilo hat geschrieben:Hi
Motor den Kora 10-10
MfG Andreas
#29 Re: Neuling mit Spirit Li
Das was Schwaab seinerzeit entwickelt hatte und nun über Slowflyworld vertrieben wird. Leider wohl nur in Verbindung mit dem S16 oder ohne hab ich jedenfalls nicht gefunden.kfo-heli hat geschrieben: welches Ritzel oder Riemen ?
Gruß Thilo
#30 Re: Neuling mit Spirit Li
Das geräusch kommt aber durch deinen umbau auf riemen mit niedrig drehendem Motor, die orginale mechanik mit 2 Stufengetriebe hört sich nach kreissäge an und ist laut.kilothilo hat geschrieben:Hi
Mische mich mal mit ein. Ich hab jetzt meinen Spirit in einer, so finde ich, geilen Kombi. Motor den Kora 10-10 ( ursprünglich den SHP S16 aber der wurde zu heiss) und Riemenantrieb und auf dem Heck Gy-401 mit einem 9650. Drehzahl bei 2000 bis 2100. Akkus packe ich 3S 4800mAh Saehans drunter und da geht er ordentlch mit ab für ca. 12-13 min. Macht unglaublich Spaß, wobei ich zugestehen muß, hab ich alles getunt dran. Genial ist auch das leise Geräusch. Vergleichbar mit dem Acrobat SE den ich auch habe. Achso, Motor (der hat übrigends einen Lüfter von Werk aus) und Regler (55er Jazz) sind nach dem Flug lau warm. Beim S16 habe ich mir fast die Finger verbrannt nach dem Flug, wesshalb ich ihn nach zwei Flügen ausgetauscht habe.
Wenn noch Interesse an einem Spirit besteht, hab ich noch meinen Zweiten der auch schon einiges an Alu hat. Nackt oder voll ausgestattet, aber den gäbe es nicht zum Spottpreis.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE