#1 Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben
Verfasst: 22.06.2008 19:31:02
Hallo Leute,
habe heute meine fliegerische 'Feuertaufe' auf unserer Bremerhavener Luftfahrtschau bestanden, hatte -einfach so- mal den Heli mitgenommen, weil ich dachte irgendwo würde schon ein Eckchen frei sein, vllt. auch 'ne einsame Runde am nahegelegen Deich drehen, naja.
So ein Fredi vom Fluplatz mit Funkgerät sprach mich an, vorne in der Ecke in Halle eins vor der Heeres-Alouette II wäre Platz genug. Wußte gar nicht wie mir geschieht und mir tat sich der Verdacht auf daß ich da einer Verwechslung zum Opfer gefallen wäre, trotzdem baute ich meinen Belt tapfer auf und fing mit ein paar Schwebeübungen an, was sofort einschlug wie eine Bombe, in kaum 10m Abstand war die Ecke umringt von einer Traube Schaulustiger, und meine Knie waren weich wie Butter, trotzdem schaffte ich es den Heli trotz einiger Verwirbelungen, verursacht von nahen startenden Maschinen, in meiner Ecke zu halten, bißchen links, bißchen rechts, bis unter die Hallendecke, eine (mißlungene) Kurve, begleitet von leichtem Applaus und weit aufgerissenen Kindermündern ..
Leider war unser Kleiner so anstrengend gewesen, daß meine Frau es nicht schaffte, bzw gar nicht daran dachte, das Ganze mit der Kamera aufzunehmen, in meiner Aufregung ich leider auch nicht, wäre mein erstes Flugvideo überhaupt gewesen und dann noch bei so einem Anlaß und unter solchen Umständen.
Wahrscheinlich wäre jeder Puls/Blutdruckwarner sofort angesprungen, aber nach so ca. 8,9 Minuten setze ich den Heli mehr oder weniger elegant wieder ab und alle Anspannung fiel von mir ab, und ich wollte nur noch ein Bieeeeeer!
Veranstaltungstechnisches Highlight war heute m.E. eine suuuuper Vorführung eines S-76B des Wikinger Lotsenflugdienstes (weiß-rot), echt atemberaubend!
Auch noch langes Gespräch mit dem Chefpiloten gehabt, Wahnsinn unter welchen Bedingungen die 'Raus zu den Containerriesen fliegen, Windstärke 10 ist eigentlich die Grenze, bei 11 dreht der Käpt'n das Schiff so hin daß der Heli mit Rückenwind (also weniger Windgeschw. ggüber 'Grund') den Lotsen gerade noch absetzen kann, meist irgendwo noch zwischen die Container, DAS sind Piloten !
Ansonsten das Übliche, Bell-UH1D SAR71 ('Rettungsflieger') aus HH, eine paar schöne Prop Oldtimer, leider habe ich die D-AQUI aus Bremen vermisst, 'unsere' Tante Ju.
Also wenn das Ganze keine 'Feuertaufe' war, weiß' ich's auch nicht ...
Für alle Sicherheitsfanatiker (zu Recht), die jetzt im Dreieck springen, mir war erst recht nicht wohl bei der Sache, aber mein Belt hat die Geschichte mir Bravour hingelegt, noch Fragen hinsichtlich 'Qualitäten' des Belt CP?
Viele Grüße
Frank
Viele
habe heute meine fliegerische 'Feuertaufe' auf unserer Bremerhavener Luftfahrtschau bestanden, hatte -einfach so- mal den Heli mitgenommen, weil ich dachte irgendwo würde schon ein Eckchen frei sein, vllt. auch 'ne einsame Runde am nahegelegen Deich drehen, naja.
So ein Fredi vom Fluplatz mit Funkgerät sprach mich an, vorne in der Ecke in Halle eins vor der Heeres-Alouette II wäre Platz genug. Wußte gar nicht wie mir geschieht und mir tat sich der Verdacht auf daß ich da einer Verwechslung zum Opfer gefallen wäre, trotzdem baute ich meinen Belt tapfer auf und fing mit ein paar Schwebeübungen an, was sofort einschlug wie eine Bombe, in kaum 10m Abstand war die Ecke umringt von einer Traube Schaulustiger, und meine Knie waren weich wie Butter, trotzdem schaffte ich es den Heli trotz einiger Verwirbelungen, verursacht von nahen startenden Maschinen, in meiner Ecke zu halten, bißchen links, bißchen rechts, bis unter die Hallendecke, eine (mißlungene) Kurve, begleitet von leichtem Applaus und weit aufgerissenen Kindermündern ..
Leider war unser Kleiner so anstrengend gewesen, daß meine Frau es nicht schaffte, bzw gar nicht daran dachte, das Ganze mit der Kamera aufzunehmen, in meiner Aufregung ich leider auch nicht, wäre mein erstes Flugvideo überhaupt gewesen und dann noch bei so einem Anlaß und unter solchen Umständen.
Wahrscheinlich wäre jeder Puls/Blutdruckwarner sofort angesprungen, aber nach so ca. 8,9 Minuten setze ich den Heli mehr oder weniger elegant wieder ab und alle Anspannung fiel von mir ab, und ich wollte nur noch ein Bieeeeeer!
Veranstaltungstechnisches Highlight war heute m.E. eine suuuuper Vorführung eines S-76B des Wikinger Lotsenflugdienstes (weiß-rot), echt atemberaubend!
Auch noch langes Gespräch mit dem Chefpiloten gehabt, Wahnsinn unter welchen Bedingungen die 'Raus zu den Containerriesen fliegen, Windstärke 10 ist eigentlich die Grenze, bei 11 dreht der Käpt'n das Schiff so hin daß der Heli mit Rückenwind (also weniger Windgeschw. ggüber 'Grund') den Lotsen gerade noch absetzen kann, meist irgendwo noch zwischen die Container, DAS sind Piloten !
Ansonsten das Übliche, Bell-UH1D SAR71 ('Rettungsflieger') aus HH, eine paar schöne Prop Oldtimer, leider habe ich die D-AQUI aus Bremen vermisst, 'unsere' Tante Ju.
Also wenn das Ganze keine 'Feuertaufe' war, weiß' ich's auch nicht ...
Für alle Sicherheitsfanatiker (zu Recht), die jetzt im Dreieck springen, mir war erst recht nicht wohl bei der Sache, aber mein Belt hat die Geschichte mir Bravour hingelegt, noch Fragen hinsichtlich 'Qualitäten' des Belt CP?
Viele Grüße
Frank
Viele