Seite 1 von 1
#1 MT Crash und jetzt?
Verfasst: 23.06.2008 09:16:16
von robur1
Hallo in die Runde,
erstmal möchte ich Hallo an Heliverrückte sagen und meinen Heliwerdegang kurz vorstellen.
Angefangen mit einem Reely 3d, der außer Hüpfer nicht geflogen ist

, über eine Zoom 400 mit dem ich das Schweben etwas erlernt habe

, bin ich nun stolzer Besitzer eines MT 325
Heckschweben mit Landegestell hat schon richtig gut geklappt, bis am Samstag aus welchen Gründen auch immer ( zu 99% am Piloten) durch eine harte "Landung" die Rotorblätter in´s Heckrohr eingeschlagen sind.
Ergebnis:
1 Mischhebel, 1 Heckrohr, 1 Paddelstange, 1 Zahn vom Hauptzanhnrad, 2 Rotorblätter (Holzi´s von TT) und das Zahnrad von der Heckantriebseinheit.
Nun meine Fragen:
Nachdem mir schon mal ein Mischerhebel gebrochen ist, ist es sinnvoll, sich welche aus Alu anzuschaffen? (nicht vergessen, bin blutiger Anfänger)
Ist die Tuningheckantriebseinheit aus Metall stabiler?
Ist der Austausch des Hauptzahnrades bei einem fehlenden Zahn notwendig?
Vielen Dank vorweg und Grüße in die Runde
#2 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 23.06.2008 09:29:54
von RedBull
robur1 hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
Nachdem mir schon mal ein Mischerhebel gebrochen ist, ist es sinnvoll, sich welche aus Alu anzuschaffen? (nicht vergessen, bin blutiger Anfänger)
Kann nicht schaden!
robur1 hat geschrieben:Ist die Tuningheckantriebseinheit aus Metall stabiler?
Ja, und hat auch weniger Spiel!
robur1 hat geschrieben:Ist der Austausch des Hauptzahnrades bei einem fehlenden Zahn notwendig?
Definitiv ja, ist unbedingt erforderlich!
Auf jeden Fall auch die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle prüfen, die gehen bei solchen Chrashes auch gerne kaputt!
Viel Spass beim reparieren

#3 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 23.06.2008 10:19:48
von FlyingInMySleep
Erstmal: Willkommen bei uns "Verrückten?" !!
Ich habe meinen MT bisher immer wieder mit Standard-"Plaste"-Komponenten aufgebaut. Auf Alu werde ich erst wechseln, wenn ich nicht alle 15-20 Flüge crashe.

Bei den Plaste-Teilen siehst du sofort wenn was ab ist; bei Alu kann schonmal ein Teil verformt sein, ohne dass es dir sofort auffällt. Meiner fliegt mit Plaste-Teilen am Kopf sehr sauber. Ich würde dir zu Alu-Zentralstück und evtl. Tuning-Heckantrieb raten. (wobei letzteres bei mir auch noch original ist)
Wie Martin schon geschrieben hat: Die üblichen Verdächtigen (HRW, BLW) ebenfalls tauschen bzw. zumindest überprüfen. Die Paddelstange ist auch in den wenigsten Fällen noch zu gebrauchen.
Grüsse Tino
#4 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 23.06.2008 11:14:43
von netwolf
Hallo und herzlich willkommen!
HZR auf jeden Fall tauschen.
Für Anfänger find ich Alu nicht sinnvoll, irgendetwas geht beim Crash sowieso kaputt (Energieerhaltungssatz

), und Plastik ist billiger.
Vergiss nicht auch die Servos zu checken.
#5 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 24.06.2008 07:06:14
von Crizz
Alu hat Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil : Das € - Zeichen fliegt im Hinterkopf mit. Wer das überwinden kann hat mit einigen Aluteilen mehr Spaß am MT. Die sinnvollsten Teile sind das ZS, die Blatthalter, die Hecksteuerbrücke und die Kabinenhalter. Ich würde insbesondere die Heck-Abtriebseinheit gegen eine mit Messingritzel austauschen, sind robuster. Vom Hauptzahnrad das Freilauflager kannste in den meisten Fällen noch einige Crashes verwenden, von daher empfiehlt es sich , einen Satz HZR ohne Freilauf in der E-Teile-Kiste zu haben sowie einmal HZR mit neuem Freilauf.
Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen, das nimmt ordentlich Energie bei ner harten Landung auf und hat mir in den Anfängen einige male den Heli gerettet. Was stylisches kann man später dranmachen, das Agrumi finde ich aber ist eine lohnenswerte Investition weil erheblich robuster, breiter und flexibler.
#6 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 24.06.2008 10:06:19
von robur1
Hallo in die Runde,
danke für die Tip's, werde mir mal eine Bestellliste anlegen.
Weil ich gerade am Bestellen bin, wo werden von Euch Ersatz- und Tuningteile vom Mini Titan gekauft?
Ich habe bisher beim ac-helistore.de meine ET gekauft. Bei mir in der Nähe (Würzburg) gibt es nix gscheites.
#7 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 24.06.2008 10:31:05
von Tommes
robur1 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
danke für die Tip's, werde mir mal eine Bestellliste anlegen.
Weil ich gerade am Bestellen bin, wo werden von Euch Ersatz- und Tuningteile vom Mini Titan gekauft?
Ich habe bisher beim ac-helistore.de meine ET gekauft. Bei mir in der Nähe (Würzburg) gibt es nix gscheites.
http://www.e-heli-shop.de/
Viele Grüße,
tommes
#8 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 24.06.2008 13:05:36
von Crizz
Ich bestell auch bei Rainer Kobusch ( EHS ), was er da hat liefert er binnen 48 Stunden aus, und was nicht an Lager ist kommt i.d.r sehr schnell nach.
#9 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 04.07.2008 15:15:55
von Darken
mhm-modellbau ist auch nicht schlecht
#10 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 04.07.2008 15:34:15
von dl7
EHS ist der beste Onlineshop den ich kenne. Sooo schnell und kompetent. Musst ich einfach mal sagen ohne Reklame machen zu wollen aber einfach um zu helfen.
Gruss Reiner
#11 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 04.07.2008 16:11:45
von adrock
Crizz hat geschrieben:Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen...
...wo bekommt man das? Habe es noch in keinem Shop gefunden (wahrscheinlich nach dem falschen Wort gesucht...)
Ciao...
Markus
#12 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 04.07.2008 16:19:57
von RT1150
Hi Markus ,
schau mal hier rein :
http://www.hubi-tuning.de/assets/s2dmai ... ndex2.html
Ist von unserem Forums-Kameraden Argumi . Hat mir den Heli schon ein paar mal gerettet .
#13 Re: MT Crash und jetzt?
Verfasst: 04.07.2008 16:21:45
von Sundog
adrock hat geschrieben:Crizz hat geschrieben:Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen...
...wo bekommt man das? Habe es noch in keinem Shop gefunden (wahrscheinlich nach dem falschen Wort gesucht...)
Ciao...
Markus
www.hubi-tuning.de