Seite 1 von 2
#1 Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 24.06.2008 21:39:27
von matt44
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Original Regler Version 2 gemacht habt. Funktioniert des Reglermodus (Gasgerade)oder steigt der Regler hin und wieder aus, so wie das beim alten Regler der Fall war.
Grüsse Matthias
#2 Re: Original Regler Version 2: funktioniert des Reglermodus
Verfasst: 24.06.2008 21:56:22
von Markus Spehr
Hallo,
interessiert mich auch. Aber woran erkenne ich die Regler-Version?
Gruß
Markus
#3 Re: Original Regler Version 2: funktioniert des Reglermodus
Verfasst: 24.06.2008 22:38:03
von Spusser
Der "neue" Regler hat Kühlrippen.
Thomas
#4 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 27.06.2008 21:55:18
von Torca
Da macht Euch mal keine Hoffung. Der Reglermodus funktioniert auch bei dem nicht. Jedenfalls nicht bei meinem!
#5 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 27.06.2008 22:02:34
von Spusser
Deshalb flieg ich den ja auch im Steller
Thomas
#6 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 27.06.2008 23:21:14
von Crizz
Der Reglermodus hat beim "alten" schon funktioniert, nur war dabei das Heck am schwingen wie nur was. Bei den neueren hab ich schon einige gehört, die das Problem angeblich nicht haben - fliegen aber allesamt mit 12er Ritzel, nicht mit dem Standard-13er. Ich kann dazu nix sagen, ich hatte die Version 1 und die war was das Heck angeht halt übel, da hat´s keinen Spaß gemacht im Governor zu fliegen.
#7 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 12:33:46
von matt44
Hallo,
offensichtlich fliegt ihr alle Jazz oder im Stellermodus.
Ich werd´s jetzt mal austesten, denn im Grunde war ich schon beim alten Regler mit dem Regelverhalten eigentlich sehr zufrieden, wenn nur diese verdammten Aussetzer nicht gewesen wären.
Grüsse Matthias
#8 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 12:39:13
von Torca
Also ich habe es gerade eben nochmals ausprobiert.
Ich habe den 450F und den originalen Regler Version 2, Ritzel ist das 13 er.
Habe den Regler in Governor programmiert. Regler 60% geöffnet.
Beim Pitchen geht das Heck genauso bescheiden wie beim Regler Version 1.
#9 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 12:49:00
von Crizz
Heck beim pitchen ? Das ist nicht das größte Problem beim Regler Typ 1 gewesen. Da haste damit schon zu kämpfen gehabt das das Heck IMMER am zappeln war, selbst beim schweben. Oder was heißt zappeln, das war am schwingen wie ein Metronom oder wie die Taktdinger bei de Musikers heißen..... Dann noch bisl anpitchen und man kam richtig in´s schwitzen. Das Heck so einzustellen das es halbwegs ruhig und nur minimal am pendeln war war ne Arbeit für jemanden mit 3x Lebenslänglich. Aber ich denk mal da macht sich einfach bemerkbar, was der orginale Antriebssatz kostet und was man allein für nen "Marken"-Regler auf den Tisch legt - irgendwo müssen die Unterschiede ja herrühren, und wenn es ne aufwendigere Firmware ist.
#10 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 13:01:22
von Torca
Im Prinzip hat sich nichts geändert. Alleine schon beim schweben steht das Heck nicht ruhig. Beim Pitchen ganz zu schweigen, das sieht dann so aus, als möchte man eine Piro drehen

#11 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 13:04:11
von Arno
offensichtlich fliegt ihr alle Jazz oder im Stellermodus.
Stimmt nicht: Ich fliege im Regler-Modus und hatte bisher noch keine Probleme damit beim MiniTitan. (Im Gegensatz zum 75G im 600er Rex)
Mein TT-Regler ist ohne Kühlkörper, deshalb vermutlich Version 1 ?!? (Bausatz letztes Jahr im Juni gekauft).
Habe diverse Ritzel durchprobiert (meist 11er, aber auch schon 10er, derzeit 'mal 12er - da hält das Heck besser durch die höhere Drehzahl)
Grüsse
Arno.
#12 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 19:23:25
von kowi
Ich habe die 2. Rev vom TT Regler. Ich flog zwar immer im Stellermode aber hab's dann auch mal im Reglermode getestet. Fazit: Von Regeln war nicht's zu spühren. Pitch --> DZ bricht ein. Allerdings hab ich auch das 13er Ritzel drauf und das soll ja laut Anleitung nicht für den Gov-Mode zu gebrauchen sein.
#13 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 20:50:02
von Crizz
och, da hängt nochmehr zusammen. Z.b. der Pitchbereich selber. Ist der zu groß bricht bei Vollpitch auch alles gnadenlos ein. Ich muß z.b. bei meinem MT auch nochmal ran : trotz 500 th und Jazz 40 bricht bei Vollpitch der Headspeed von 2650 auf 2200 rpm ein. Heute mal auf die schnelle nachgeschaut, Pitch geht bis ca. +13° - das ist zuviel für den kleinen, mit nem 500 W-Motor zieht der das net, ergo bricht der auch ein. Denke mal das 11° da ganz andere Werte liefern und die Steigleistung erheblich verbessern.
Was ich damit sagen will : kein Regler wird so gut sein, das er definitv alles ausregelt - das mechanische Setup muß auch stimmen. Wenn er natürlich bei leichtem Pitch-Gehüpfe ( "pumping" ) schon in die Knie geht taugt der Governor nix, das is klar.
#14 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 29.06.2008 23:06:37
von kowi
Naja: ich hab nur bescheidene 10° Mädchenpitch

#15 Re: Original Regler Version 2: funktioniert der Reglermodus
Verfasst: 01.07.2008 16:27:40
von iRONLiON
ich auch...
aber ich komm gar nicht erst in den Steller-Modus
hab jetzt versucht den regler neu zu programmieren, musste dafür ein neues modell im sender-speicher belegen...
also motor von den zahnrädern trennen...
der klingt aber nicht so, als ob er mit verschiedenen drehzahlen drehen würde...auch nicht, wenn ich an der gas-kurve was ändere ! ?
langsam bin ich mit meinem latein am ende
komm nicht weiter...
BITTE UM HILFE ! ! !