Seite 1 von 1

#1 MX-16: Schutz vor unbeabsichtigtem Motorstart

Verfasst: 26.06.2008 09:55:08
von matt44
Hallo,

ich habe (mehr oder weniger) günstig eine Ik Viper 90 erstanden (gar nicht übel der Heli) und baue die Kiste mit Teilen aus meiner Krabbelkiste auf.
Hier fand sich noch meine alter Regler vom Mini Titan. Da der Regler im Reglermodus immer wieder Aussetzer hatte, möchte ich den den Heli im Stellermopdus, also mit Gaskruve betreiben.

Ich möchte aber verhindern, dass der Motor ausversehen anläuft (bin schon oft genug versehentlich an den Gasknüppel gekommen, ruckzuck sind die Zahnräder platt).

Am liebsten würde ich den Motor mit dem Drehpoti anschalten und auf Schwebeflugdrehzahl bringen und den Rest dann über die Gaskurve erledigen. Geht das ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.


Grüsse Matthias

#2 Re: MX-16: Schutz vor unbeabsichtigtem Motorstart

Verfasst: 26.06.2008 10:04:01
von detlef

#3 Re: MX-16: Schutz vor unbeabsichtigtem Motorstart

Verfasst: 26.06.2008 10:09:54
von -andi-
matt44 hat geschrieben:Ich möchte aber verhindern, dass der Motor ausversehen anläuft (bin schon oft genug versehentlich an den Gasknüppel gekommen, ruckzuck sind die Zahnräder platt).
Sers!

Ich halte das so:

Alle schalter der MX16s sind in der gleichen Pos - alle hinten. So reicht vor dem Fliegen ein Blick - Alle Schalter hinten - OK. Den 3 Fach Schalter rechts hab ich wie folgt belegt:

Autorot - Idle1 - Idle 2

zusätzlich verwende ich den Schalter rechts oben als Gaslimmiter. -> NUR wenn BEIDE Schalter richtig stehn läuft der Rotor an :-)

Den Motor auf den Poti zu legen halte ich für keine gute Idee - so hast du immer eine etwas unterschiedliche DZ

cu
Andi - der einmal aus versehn an den Motor ein schalter gekommen ist :oops: (Deswegen jetzt 2 Schalter)