Seite 1 von 1
#1 Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 26.06.2008 17:35:06
von lama_bruder
Hi!
Sagt mal, wie interpretiere ich eigentlich die Stellgeschwindigkeit richtig, wenn ich zwei Servos miteinander vergleichen will, bei denen die Angaben unterschiedlich Winkelangaben beinhalten. Das ich auf gleiche Spannung achten muß, ist mir klar.
Beispiel:
Servo 1: 0,14s/45° bei 6V
Servo 2: 0,14s/60° bei 6V
Heißt das jetzt, daß Servo 2 schneller ist, weil es in 0,14s einen Weg von 60° schafft, das andere aber nur 45°

#2 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 26.06.2008 17:40:27
von OsNaKay
...genau das heist es ... mehr Weg in der Millisekunde = schnelleres Servo
#3 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 26.06.2008 17:53:40
von lama_bruder
Danke! Kam mir wegen der Frage schon ein wenig blöd vor, aber ich dachte, bevor ich da was falsches annehme.
Kann man das dann einfach zum Vergleichen umrechnen, also
0,14s/60° ~ 0,0023s/1° ~ 0,1035s/45°
Dann wäre das ja ein ziemlich deutlicher Geschwindigkeitsvorteil zu einem 0,14s/45° Servo...

#4 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 26.06.2008 18:09:10
von OsNaKay
...also mit dem umrechnen weis ich nich was du meinst aber einfach gesagt
die Hersteller schummeln bei ihren Angaben oder besser sie haben kein einheitliches Maß
zB 60° deswegen immer Vergleichen
#5
Verfasst: 26.06.2008 20:09:09
von bvtom
Kann man das dann einfach zum Vergleichen umrechnen, also
0,14s/60° ~ 0,0023s/1° ~ 0,1035s/45°
Jein, also prinzipiell schon. Nur wird die Zeit für 45° nicht stimmen.
Zum einen hat jedes Servo eine sogenannte Totzeit. Das kommt daher dass wenn der Empfänger die Sollstellung ändert,
das Servo ein bischen Zeit braucht um die Änderung zu erkennen und darauf zu reagieren. Diese Zeit verght immer - ob du nun 45° oder 60° fährst.
Zum 2. ist normalerweise das Servo in Ruhe. Wenn es sich entschließt doch endlich mal fahren zu wollen dann fährt es ja nicht gleich Höchstgeschwindigkeit sondern muss erst beschleunigen. Der Zuschlag für das Beschleunigen ist auch gleich ob jetzt 45° oder 60°.
Aber mal zu den Vergleichen von verschiedenen Servos bzw verschiedenen Herstellern.
Die Geschwindigkeitsangaben der Servos ist in etwa so aussagekräftig wie der Durchnittsnormverbrauch in den Prospekten der Autohersteller - und diese Daten werden nach nem einheitlichen Verfahren ermittelt.
Was die Servos anbetriftt hier nur mal mehrere Möglichkeiten wie man die Geschwindigkeit ermitteln kann ohne falsche Daten anzugeben.
Man kann die Zeit bei max. Drehmoment oder ohne Last messen.
Ebenso kann man als Geschwindigkeitsangabe nur die Maximalgeschwindigkeit angeben - dann wären zumindst die Umrechnung von 60 auf 45° "richtig".
Nur mal ein paar Beispiele warum man die Daten nicht einfach so 1:1 vergleichen kann.
Bei den Angaben kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und Messkurven oder nähere Angaben wie die Zeiten ermittelt wurden hab ich auch noch nicht gesehen.
#6 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 00:11:38
von Icebear
@lama_bruder: Siehst du, das meinte ich in dem anderen Thread!

#7 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 00:12:41
von lama_bruder
bvtom hat geschrieben:Bei den Angaben kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und Messkurven oder nähere Angaben wie die Zeiten ermittelt wurden hab ich auch noch nicht gesehen.
Tja, nur zu gut vorstellbar, Tom und besten Dank für die Details. Wenn ich das bei Dir so lese, ist das logisch nachvollziehbar. Mir ging es auch weniger um absolute gültige, errechnete Vergleichszahlen, sondern mehr darum, daß ich ein Gefühl dafür bekomme, in welche Richtung so ein Vergleich generell tendieren kann. Wenn ich also grob sagen kann, daß das eine Servo bei ca. 0,14 liegt und das andere dann gegen 0,10 tendiert (bei rumgerechneten 45°) reicht mir das schon. Zumindest ist das eine erstmal von den Werten her als schneller anzusehen. Was die Praxis dann bringt muß sich dann eh erstmal zeigen.
Die ganze Frage geht prinzipiell auf meine Savox Servos zurück, im Vergleich zu den 3152. Icebear hat die Savox mit Direktanlenkung in seinem Rex und scheint ganz zufrieden. Optisch machen die Dinger auch einen guten Eindruck (hab da mal einen anderen Thread aufgemacht mit Bildern, falls es interessiert). Wenn die jetzt etwas fixer wären als die 3152 und ich vielleicht mal irgendsowas wie V-Stabi, AC-3X, etc. bekommen sollte, dann könnte ich mir vielleicht den Erwerb noch zusätzlicher Servos sparen und erstmal die Dinger probieren. Geht ja hauptsächlich um eine möglichst fixe Reaktion auf die kleinen Korrekturmaßnahmen, die so ein Stabilisatorsystem durchführt. Sollten die dann nix sein, kann ich immer noch auf erprobte zurückgreifen.
#8 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 09:53:36
von lama_bruder
Icebear hat geschrieben:@lama_bruder: Siehst du, das meinte ich in dem anderen Thread!
Jup, jetzt weiß ichs

! Und da dachte ich, ich wäre mal alleine in dem Thread hier... Haste mich glatt geschlagen, Icebear!
#9 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 11:24:14
von Icebear
lama_bruder hat geschrieben:Und da dachte ich, ich wäre mal alleine in dem Thread hier... Haste mich glatt geschlagen, Icebear!
Harhar, sei froh, dass ich mich in dem Regler-Thread noch nicht gemeldet habe

Du fragst halt zur Zeit Dinge, die mich genau so auch interessieren! Weiter so!
Gruß
Jürgen
#10 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 11:42:44
von ER Corvulus
Bei dem Gedanken an ein V-Stabi, AC-3X oder Gyrobot wirst vermutlich um teurere Servos nicht drumrumkommen - das beste was es gibt.
Die Stellzeiten sollten nicht nur nicht über 0,10/45Grad sein, sondern auch deutlich kräftiger als "normale" Ts-servos, weil beim Ridgig-kopf die Steuerkräfte für die Servos viel höher sind.
Dass die Servos auch seehr präzise sein sollten und ordentlich stellen und gleichmässig laufen ist ja eh klar.
Grüsse wolfgang
#11 Re: Interpretation Stellgeschwindigkeit
Verfasst: 27.06.2008 11:49:11
von lama_bruder
ER Corvulus hat geschrieben:weil beim Ridgig-kopf die Steuerkräfte für die Servos viel höher sind
Oh, guter Hinweis, das wußte ich nicht! Dann haben sich die Dinger eh erledigt und ich halte sie nur, falls mir doch mal ein 3152 abrauchen sollte.