Gehärtete Welle oder besser nicht ?
#1 Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Hallo,
hatt jetzt leider meinen ersten kleinen Crash.
U.a. die HWelle verbogen.
Ich überlege, gehärtete Wellen zu ordern.
Nur macht das Sinn, wenn die Energie in andere Teile fließen muss?
Weiterhin, wie sind die Wellen gehärtet? Nur Oberfläche?
Hat schon jemand Erfahrungen mit gehärteten Wellen für den MT nach Crash?
Danke.
Gruß
heli123
hatt jetzt leider meinen ersten kleinen Crash.
U.a. die HWelle verbogen.
Ich überlege, gehärtete Wellen zu ordern.
Nur macht das Sinn, wenn die Energie in andere Teile fließen muss?
Weiterhin, wie sind die Wellen gehärtet? Nur Oberfläche?
Hat schon jemand Erfahrungen mit gehärteten Wellen für den MT nach Crash?
Danke.
Gruß
heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#2 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Bei den gehärteten Wellen von Align (für T-Rex 450) ist es so, daß nur die Oberfläche gehärtet ist. Ich würde mich wundern, wenn es bei MT anders ist.
Gehärtete Wellen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der Freilauf direkt auf der Welle läuft und damit auf der gehärteten Oberfläche. Beim Rex ist das nicht so und daher überflüssig.
Läuft der Freilauf beim MT auf der HRW oder ist da auch ne Hülse dazwischen?
Grüße,
Georg
Gehärtete Wellen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der Freilauf direkt auf der Welle läuft und damit auf der gehärteten Oberfläche. Beim Rex ist das nicht so und daher überflüssig.
Läuft der Freilauf beim MT auf der HRW oder ist da auch ne Hülse dazwischen?
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#3 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
...Läuft der Freilauf beim MT auf der HRW oder ist da auch ne Hülse dazwischen?
Hallo Georg,
ja, da ist ne Hülse zwischen.
Also ist der Glaube, bei einer gehärteten Welle weniger oder keine Verformung zu haben, wohl Unsinn.
mfg
heli123
Hallo Georg,
ja, da ist ne Hülse zwischen.
Also ist der Glaube, bei einer gehärteten Welle weniger oder keine Verformung zu haben, wohl Unsinn.
mfg
heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#4 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Durch die gehärtete Oberfläche der Welle besitzt diese insgesamt eine ganz andere Steifigkeit.
Also wird die Welle auch steifer als eine nicht gehärtete da ein härteres Material wie eine Art Rohr um die Welle gelegt ist.
Problem ist eben nur dass die Energie die eine normale Welle aufnimmt und dann umwandelt in eine Biegung oder Bruch, bei einer gehärteten Welle weitergegeben wird an die anderen Teile wie Lager, Chassis, Motor,... .
Ist also nicht immer sinnvoll sowas zu verbauen es sei denn man fliegt schon relativ sicher.
Also wird die Welle auch steifer als eine nicht gehärtete da ein härteres Material wie eine Art Rohr um die Welle gelegt ist.
Problem ist eben nur dass die Energie die eine normale Welle aufnimmt und dann umwandelt in eine Biegung oder Bruch, bei einer gehärteten Welle weitergegeben wird an die anderen Teile wie Lager, Chassis, Motor,... .
Ist also nicht immer sinnvoll sowas zu verbauen es sei denn man fliegt schon relativ sicher.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#5 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Genau. Bei nem Crash verbiegen beide. Kann sein, daß die gehärtete ein wenig verformungssteifer ist, aber groß ist der Unterschied nicht.heli123 hat geschrieben:Also ist der Glaube, bei einer gehärteten Welle weniger oder keine Verformung zu haben, wohl Unsinn.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#6 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Danke für die Infos.
Dann nehm ich lieber die originalen Wellen.
heli123
Dann nehm ich lieber die originalen Wellen.
heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
einen Vorteil haben die gehärteten wellen aber - ob sich das beim Mt lohnt, weiss ich nicht:
dadurch dass die dan geschliffen sind, ist der Rundlauf (und das lagerspiel) wesentlich besser als mit der "Stangenware".
gibt aber auch helis (zB der ECO8) - wo die "Standard-wellen" schon beim hingucken krumm werden - da macht dann gehärtet immer sinn.
Grüsse Wolfgang
dadurch dass die dan geschliffen sind, ist der Rundlauf (und das lagerspiel) wesentlich besser als mit der "Stangenware".
gibt aber auch helis (zB der ECO8) - wo die "Standard-wellen" schon beim hingucken krumm werden - da macht dann gehärtet immer sinn.
Grüsse Wolfgang
- Holger Hessling
- Beiträge: 209
- Registriert: 02.01.2008 14:49:35
- Wohnort: Traunstein
#8 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Die Wellen der beiden T-Rex450SE meines Nachbarn und die meines T-Rex450SE verbiegen sich mit der Zeit bei unserem Flugstil. Der ist noch nicht wirklich hart, aber Steilkurven mit starkem Nick und Rollen werken die Welle mit der Zeit ganz schön her. Man merkt dann irgendwann, daß der Rotor eine leichte unwucht hat und man wundert sich erst wie das sein kann; es hat ja keinen Absturtz gegeben. Es ist auch nicht so, das die Welle total krumm ist. Aber sie läuft auf dem Zerankochfeld oder einer anderen Glasscheibe deutlich lauter als eine nagelneue Welle. Hier machen gehärtete Wellen durchaus Sinn. Wir haben jetzt jeder eine drin und warten mal ab was passiert.
Gruß Holger
Gruß Holger
#9 Re: Gehärtete Welle oder besser nicht ?
Was hab' ich da kürzlich gelesen?
Wir müssen unsere Helis einfach so weit verstärken, das nur noch der Boden bei einem Einschlag beschädigt wird
Wir müssen unsere Helis einfach so weit verstärken, das nur noch der Boden bei einem Einschlag beschädigt wird
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip