welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Antworten
xfighter
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 10:16:07
Wohnort: Nordstr. 1 26135 Oldenburg

#1 welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von xfighter »

moin,

habe meinen lama v4 nach der anleitung von der seite von http://www.helibande.de umgerüstet. 11,1 v sollten jetzt kein problem mehr sein.

dazu baue ich die tage die extreme motoren ein, mit silberbürsten, dazu den alu-rotorkopf.

nun aber die frage, welchen lipo ich da reinsetze. kann jemand eine 11, v lipo empfehlen, der auch von der grösse her so ungefähr passt?

gruss, xfighter
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von schöli »

Hi xfighter,

lass die Silber-Bürsten weg, so schnell wie die durch sind, kannst gar nicht gucken bei 3s1p... alles selber ausprobiert :)

Ich kenn die Lama V4 nur vom sehen (hab selber ne Lama V2 mit XTreme-Tuning) und da sind momentan 3s1p 1000mAh 16C Dualsky-Lipos verbaut. Die passen allerdings garantiert in keinen originalen Halter. Bei mir klemmen die zwischen Bodenplatte und Kufenbügel. Aber schätzungsweise geht das bei der V4 imho nicht.

Wenn du das Problem gelöst hast, darfst dich allerdings auf einen komplett ausgewechselten Koax freuen (Paddelgewichte sollten dann aber auch weg sein). Das Ding wird spritzig und hat Dampf, dass es ne wahre Pracht ist, Steilkurven und Vollkreise mit ca 30° Neigung sind dann kein Problem mehr (gute, starke Servos und ordentlich steife Blätter vorrausgesetzt!!)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
xfighter
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 10:16:07
Wohnort: Nordstr. 1 26135 Oldenburg

#3 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von xfighter »

moin schöli,

von dir hatte ich ja schon einiges gelesen. :-)

ich habe bei der helibude auch das extreme conversion-kit bestellt. dazu die härteren blätter. mal sehen, wie ich das mit dem akku löse. wo haste deinen gekauft? oder hast du einen tip für mich? ich will mal nicht hoffen, das ich auch noch neue servis brauche...

und welche bürsten nimmst du? die carbon-bürsten? habe gelesen, damit wird der motor sehr wam. kannst du das als bastelprofi bestätigen?

öhem, nochmal zu den paddelgewichten. soll ich die einfach weglassen????
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#4 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von schöli »

Ich hab die hier im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Und ja, mit den Kohle-bürsten werden die Motoren schon gut warm, aber eigentlich nicht übermäßig arg imho. Ich bin auch schon 2 Akkus sehr energie-verschwenderisch direkt hintereinander geflogen und die Motoren hatten ca 60°-65°.

Das mit den Paddelgewichten rate ich dir nur, wenn du den Koax schon gut bis sehr gut beherrschst. Der wird ohne die Gewichte sehr (!!) zappelig beim Schweben. Aber dafür geht der dann durch Kurven wie ne Wildsau, das macht einfach Spaß :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
xfighter
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 10:16:07
Wohnort: Nordstr. 1 26135 Oldenburg

#5 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von xfighter »

Lässt du die Paddelstange denn trotzdem dran? nur ohne gewichte?
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#6 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von schöli »

Die Stange muss dranbleiben und ein wenig Gewicht sollte auch aussen dran sein, sonst kann sie nicht funktionieren. Bei mir recht das gewicht der Gummitüllen, die Messingeinsätze hab ich aber rausgemacht.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
xfighter
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 10:16:07
Wohnort: Nordstr. 1 26135 Oldenburg

#7 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von xfighter »

ok, vielen dank für den tip. :-)

ich hoffe, die ganzen extreme-sachen kommen diese woche.

hab mir den rumpf, den heckausleger und die kabine bestellt. laut diversen foren auch den alu-rotorkopf und das alu-lager für die innere welle.

alles andere aus alu soll ja nicht so viel bringen. oder doch alu-blatthalter, wegen der phase-II-blätter?

du hast ja deinen vogel brushless gemacht. würdest du sagen, es hat sich ausser dem bastelspass flugtechnisch gelohnt?
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#8 Re: welcher 11,1 v lipo für lama v4?

Beitrag von schöli »

xfighter hat geschrieben:alles andere aus alu soll ja nicht so viel bringen. oder doch alu-blatthalter, wegen der phase-II-blätter?
Alles andere kostet nur unnötig Geld :)
xfighter hat geschrieben:du hast ja deinen vogel brushless gemacht. würdest du sagen, es hat sich ausser dem bastelspass flugtechnisch gelohnt?
Ich hab meinen Koax (noch) nicht Brushless gemacht, das war jemand anderes (mir fällt der Name gerade nimmer ein...). Wird wahrscheinlich auch nie bei mir der Fall sein, dafür fliegt mir der Kleine einfach zu wenig wie ein richtiger Heli, als dass es mir die Kohle für den Umbau wert wäre.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“