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#1 Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 30.06.2008 22:36:00
von Bathstyle
Hallo Heligemeinde.
Ich weiß das es nicht umbedingt in den T Rex bereich paßt, aber hatte heute mit meinem Dragonus Elite(140 Flüge ohne Crash :shock: ) die erste Feindberührung. Der Feind war ein Maisfeld. Fehler lag zwischen den Ohren. Schadensbilanz: Heckrohr hat eine Delle, HZR hat Karies und die Hillerpaddlestange hat einen rechten Winkel, ein Servogertiebe eines HS65HB defekt. Alles noch im grünen Bereich.
Jetzt kommt meine Frage , da ich mit Blattschmied Ultras unterwegs war und diese keinerlei Beschädigungen aufweisen,was meint Ihr , kann man die noch mal drauflassen? Heli ist aus einer schnellen 8 falsch abgefangen worden (Fluglage falsch eingeschätzt)und dann aus ca. 5m höhe ab ins Feld.
Brauchte erst mal 20min mit 2 Leuten bis wir den wieder gefunden hatten.

#2 Re: Absturzfrage wegen Blattschmiedblättern

Verfasst: 30.06.2008 22:50:41
von Crizz
Also der Titel ist verwirrend - ich dachte du würdest in den Blättern die Ursache für den Absturz suchen.

Zur weiteren Verwendbarkeit werden dir einige sagen, das du von außen nicht sehen kannst, ob Risse im Laminat aufgetreten sind - ich persönlich glaube zwar, das bei solchen Rissen auch das Coating ( Oberfläche ) in irgendeiner Weise eine Veränderung zeigen würde, aber auf der anderen Seite sind extrem geringer Änderungen in den Fasern schon denkbar, auch wenn man diese vielleicht noch nicht als Risse bezeichnen würde - aber das sind eher Ansichtssachen.

Ich persönlich sehe das ein wenig in Abhängigkeit von der Kopfdrehzahl. Die Ultra´s sind für 4000 rpm Headspeed gut, ich würde sie aber allenfalls dann noch mit 2400 fliegen - und auch nur, wenn ich eine Wiese habe, wo sonst keiner im Gefahrenbereich auftaucht. Auf einem Flugfeld eines Clubs, wo mehrere Leute anwesend sind, wäre mir das Risiko eines Personenschadens im Falle von sich zerlegenden Blättern zu groß.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die triffst du - die anderen können nur auf evtl. mögliche Risiken hinweisen.

#3 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 30.06.2008 22:59:16
von Bathstyle
Hi Criss
Habe das Thema schon umbenannt.
Fliege so mit 2200 und 2350 U/min.
Werde mir deine Überlegung aber schon mal durch den Kopf gehen lassen und sage auch immer , das die Sicherheit immer Vorrang hat. Zudem sieht das auch nicht schön aus wenn sich ein Heli auf einmal in der Luft zerlegt, weil die Blätter auf einmal nachgeben. Lege den Heli mittlerweile auch schon mal in 90° in die Kurve und da treten bestimmt auch schon gute Kräfte auf. Fliege das Ding auch in der Vereinshalle des Vest EV und da gehen mir die Leute eindeutig vor. Warte aber noch auf weitere Antworten bevor ich mir die Blätter an die Wand hänge.

#4 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 30.06.2008 23:09:07
von Crizz
Ich weiß ja nicht, ob man auf ner Röntgenaufnahme was sehen würde - aber ich glaube die Kosten wären wahrscheinlich kaum im Verhältnis zu neuen Blades. Wenn du eh unter 3000 rpm bleibst müßten es ja nichtmal die Ultras sein - die X-Pert würden dir ja schon ausreichen.

#5 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 01.07.2008 00:08:41
von Ls4
bei CFK ist das Problem, das man beschädigungen nicht unbedingt sieht. im Maisfeld passiert aber oft tatsächlich nicht viel grade bei den den geringen Drehzahlen.

Ich persönlich (ACHTUNG: das ist keine Empfehlung) würde sie genau unteruschen und wenn nix zu sehen ist und sie noch steif in alle Richtungen sind würde sie weiterfliegen.

P,s, Ultras sind geile Blätter!

Gruß Tim

#6 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 01.07.2008 06:41:29
von TommyB
Blätter, die den Boden berührt haben gehören in die Tonne - alles andere ist grob fahrlässig.

#7 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 01.07.2008 08:27:32
von kirschi
TommyB hat geschrieben:Blätter, die den Boden berührt haben gehören in die Tonne - alles andere ist grob fahrlässig.
So ist es!!
Bedenke, selbst bei "nur" 2000 Upm sind das noch Blattspitzengeschwindigkeiten von gut 240km/h, damit ist einfach nicht zu spaßen, das sollte jedem klar sein.

Hinzu kommt, diese 30-40 Euro machen's Kraut auch nimma Fett!

#8 Re: Absturz mit Blattschmiedblättern,hierzu eine Frage

Verfasst: 01.07.2008 09:12:25
von -andi-
Sers!

Beileid zum Crash! Schade um die schönen Blätter!

Ich halte es wie die meisten: Blätter mit denen der Vogel einmal runtergekommen ist gehören in die Tonne (oder auf die Wand). Beschädigungen kann man einfach nicht einschätzen.

Ich bin in den Anfangszeiten wegen eines schlecht geschnittenen Gewindes in der BLW von einem Carboon Blatt am Oberschenkel getroffen worden. Der Heli war grad am hochlaufen, hatte also noch nicht die volle DZ. (die damals "nur" 2200 war). Junge - das macht gaaaanz schön AUA. Ich hatte einen blutigen Riss im Gewebe (so breit wie das Blatt dick war) umdem sich ein Bluterguss mit ca. 20 cm Durchmesser gebildet hat. Der Abstand zum Heli betrug ca. 4m!

Wem das egal is - der muss nur rechnen:
Lohnt es sich wegen den paar € wieder einen Absturz zu riskieren? Der kost mit Sicherheit mehr als das gesparte ;-)

Mich schmerzt es auch immer, optisch gute Blätter zu entsorgen - aber mir persönlich is es das wert. (gut, ich fliege gerne die Align Holzlatten, von denen hat noch nie ein Blatt überlebt. Die sin einfach zu entsorgen....)

cu
Andi