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#1 Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 11:35:59
von bastileja
Hallo!
Heute ist mir bei anlaufe des Rotors der Kevlarriemen von Freakware gerissen. Er ist jetzt ca. 1monat drin (20flüge). Als ich den gerissenen Riemen in der Hand hatte und kräftig an beiden Seiten gezogen habe ist er wieder gerissen. Ist das normal das man einen Riemen so leicht zerreißen kann?
Der muss doch eigentlich viel mehr aushalten, oder? Kann es sein das meiner irgendwie porös oder so geworden ist? Woran kann es liegen? Und wie verhindere ich das es meinem nächsten Riemen genauso geht? Hab nochmal die beiden Aluriemenritzel mit Schmiergelpapier bearbeitet um die Kanten noch etwas "weicher" zu machen.
#2 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 12:35:44
von Basti 205
Kann es sein das du den Riemen viel zu straff gespannt geflogen bist?
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen dehnt sich das Heckrohr auch noch mal ein Stück aus. Wenn du den Riemen im kalten Bastelkeller schon zu straff gespannt hast und dann bei 35° im Schatten geflogen bist wahr der Riemen viel zu straff.
Mir ist auch einer durch zu hohe Riemenspannung im Flug gerissen, zu mindest die Kevlarfasern. Der gelbe Gummi ist recht dehnfäig und gibt erst auf wenn man es übertreibt. Ich bin bei den ersten merkwürdigen Heckgeräuschen sofort gelandet und habe gesehen das die Kevlarfasern an mehreren Stellen gerissen wahren, der Riemen hat aber noch durch den Gummi gehalten. Ich denke mal das war bei deinem zweiten Rissversuch auch so.
#3 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 12:47:51
von bastileja
Hm.. Wie hast du denn den Riemen gespannt? Man hört und liest ja immer davon "bis zur hälft eindrücken". Aber an welcher stelle? Mit wie viel Druck? Direkt hinterm Ritzel? Vor dem Rohr? Wie kann ich meine Riemenspannung gut einstellen? Wann ist sie richtig? Da ich schon ein paar Flips und Loops fliege hab ich auch schiss vor einem Durchrutschen. Also: Wie ist denn das jetzt genau mit der Einstellung? Dachte immer die Spannung bei mir wäre i.O. Da ich aber eigentlich nur allein fliege, hab ich auch niemand der sich die Spannung mal ansehen, bzw. mit dem ich die vergleichen könnte.
#4 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 12:57:20
von Basti 205
Er sollet sich ohne kraft minimal eindrücken lassen, ist halt immer schwer zu beschreiben.
Wenn ich bei Manövern immer ein leichtes Klappern des Riemens im Heckrohr höhre ist er für mich zu schlaff.
#5 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 13:04:44
von bastileja
wow... dann wird meiner wohl zu straff gewesen sein. Bis zu einem Klappern, durch anschlagen des Riemens im Heckrohr, war es noch sehr weit entfernt. Ich hatte immer so als Maßstab genommen, dass wenn ich das Hauptzahnrad festhalte und dann Heckrotor drehe, sich der Riemen nicht auf des Ritzel aufschieben kann. So dass es in keinem Falle zum durchrutschen kommen kann. Aber da konnte ich schon richtig fest am heckrotordrehen, ohne das sich da etwas getan hat. Ich werds mal einfach mit etwas weniger Spannung versuchen. Trotzdem wäre ich dankbar für ein paar weitere Tipps zur überprüfung der Korrekten Riemspannung. Mit den gängigen Anleitungen kam ich nicht weit.
#6 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 13:31:52
von -Didi-
Zumindest bist Du nicht der Erste mit orangem Riemenriss...frag mal Eisi
Gruß
Didi
#7 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 13:35:32
von bastileja
Nichts hält ewig!

Leider..
Zum Glück wars bei mir noch am Boden! Gibt es denn einen Riemen der noch besser ist, als es der orangene Kevlar?
Oder ist das schon so das non plus ultra im Bereich der Heckriemen für die 450er?
#8 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 16:47:11
von Basti 205
bastileja hat geschrieben:Oder ist das schon so das non plus ultra im Bereich der Heckriemen für die 450er?
Ich würde sagen ja.
Der Neoprenriemen rutscht bei mir über, egal wie straff, den Originalen Rexriemen hats alle Zähne hochgeklappt.
Mein erster Kevlarriemen hat wenigstens 200 Flüge durchgehalten bevor er sicher wegen Überspannung den geist aufgegeben hat. Ich war einfach zu faul den Riemen von Winter auf Sommerspannung um zu stellen und wusste das er viel zu straff lief, aber aus Fehlern lernt man.
#9 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 17:18:33
von Ls4
in Amerika gibts noch 2 andere Riemen auch mit Kevlarfasern....
Woebi die Kevlarfasern auch im Originalriemen verbaut sind, also nciht unbedingt ein Qualitätsmerkmal...
Soll ich euch mal was sagen?
In meinem DF37 ist immer noch der erste Riemen. Der ist von Walkera und macht alles mit....
Gruß Tim
#10 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 03.07.2008 21:49:33
von Eisi
Mahlzeit,
sevenfifty hat geschrieben:Zumindest bist Du nicht der Erste mit orangem Riemenriss...frag mal Eisi
oh ja, da könnte ich auch eine Story dazu beitragen. Wer sie noch nicht kennt bzw. wen's interessiert - kuckst du hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 32#p567032
Ich bin damals auch (zum Glück) wegen seltsamer Geräusche gelandet. Ich fliege zwischenzeitlich wieder den Neoprenriemen und gut isses. Hab mir aber neulich nochmal einen Kevlarriemen bestellt, den ich irgendwann auch mal einbauen werde. Ich will ihm nochmal eine Chance geben
Gut am Kevlarriemen ist, daß er anscheinend nicht ohne deutliche Vorankündigung einfach reisst. Wenn man diese richtig zu deuten weiß, hat man noch eine Chance die Kiste unbeschädigt zu landen.
#11 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 04.07.2008 12:59:34
von bastileja
Hab soeben einen neuen orangenen Kevlarriemen eingebaut. Jetzt nochmal ne frage zur Spannung. Springt bei euch der Riemen über wenn ihr die Hauptzahnräder festhaltet und dann den Heckrotor KRÄFTIG versucht zu drehen?
#12 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 04.07.2008 13:17:37
von Basti 205
Zu kräftig derhen darfst du nicht sonnst könntest du ihn schon vor dem Erstflug beschädigen.
Übreschpringen sollte er aber nicht.
#13 Re: Orange Kevlarriemen
Verfasst: 04.07.2008 13:22:01
von bastileja
Natürlich trotzdem noch mit Gefühl!
Hab ihn jetzt so gespannt, dass wenn ich die Zahnräder festhalte und am Heck drehe, der Riemen nicht überspringt, man aber schon sehen kann, wie sich der Riemen auf das Ritzels "aufschiebt". Wenn ich den Rotor jetzt von Hand andrehe, kann er sich noch 1 1/2 Runden von alleine drehen. Hoffe das jetzt alles stimmt. Mal sehen!