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#1 JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 20:20:52
von Titanex7
Als Einsteiger habe ich mit Begeisterung den MT als Bausatz zusammengeschraubt. Als ich dann endlich mit der Elektrik fertig war und ich den Akku anschloss, stieg mein Adrenalin immer mehr an...

Zuerst habe ich, nachdem der Sender eingeschaltet war, den SMC16 dem Senderkanal zuweisen lassen. Danach wollte ich den JAZZ in Heli-Modus programmieren, aber ich bekam kein Bestätigungspiepsen...naja, hab ich den JAZZ erstmal sein lassen, lief ja eigentlich alles erstmal.

Die Servos reagierten auf die MX-16s, der GY-401 blinkte langsam (war ja noch nix eingestellt), schien also alles normal zu sein. So habe ich mich an die Rotorkopfeinstellung (gem. rcmovie.de-Video) gemacht und arbeitete mich bis zu der 0°-Ausrichtung der Rotorblätter zur Paddelstange hin. Dabei justierte ich die Gestänge, da hier keine Parallelität herrschte. Dies tat ich allerdings mit angeschlossenem Akku (war das falsch?). Es waren auch schon gerne 3-4 Stunden vergangen und der JAZZ war oft an.

Dann passierte es, ein Zischen und Qualmen am JAZZ, seitlich unterhalb der Aufschrift "LED". Schnell zog ich den Akku ab, aber was solls, der Regler ist wohl hinüber.Fliegen wäre auf jeden Fall zu riskant, ein erneutes Anschließen des Akku lies den JAZZ nur blinken, also Fehler/Defekt. Der rote Kunststoff ist ca. 1cm breit weggeschmort.

Nun war die Euphorie erstmal im Keller, nicht einmal "eine" Drehzahl am Heli und schon BAUSTOP :evil:

Was könnte ich falsch gemacht haben, war er irgendwie überlastet und ist zu heiß geworden?
Hätte ich was am JAZZ programmieren müssen?

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal beim Kontronic-Service anrufen, viell. machen die ja was über Garantie oder Reparatur.

Schade um den nicht ganz billigen JAZZ...

#2 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 20:22:34
von Gerry_
Verpolt?

Welches Steckersystem benutzt du ?

Grüsse,
Gerry

#3 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 20:36:50
von Titanex7
Habe einen Akku von einem MT-Erfahrenen geborgt, da ist ROT=4mm-Goldstecker und SCHWARZ=4mm-Goldbuchse, also habe ich am JAZZ ROT als Buchse und SCHWARZ als Stecker angelötet, also eigentlich verpolungssicher, es funktionierte ja auch einige Zeit alles... :roll:

Was mir aufgefallen ist, jedesmal wenn ich das 2. Kabel vom Akku mit dem JAZZ verbunden habe, gab es leichte Funken, normal?
Ob man erst ROT oder erst SCHWARZ verbindet, spielt das eine Rolle?

#4 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 20:38:48
von frankyfly
Titanex7 hat geschrieben:gab es leichte Funken, normal?
Ob man erst ROT oder erst SCHWARZ verbindet, spielt das eine Rolle?
normal und egal :roll:

#5 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 20:39:33
von Gerry_
Titanex7 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, jedesmal wenn ich das 2. Kabel vom Akku mit dem JAZZ verbunden habe, gab es leichte Funken, normal?
Ja, die Ladekondensatoren vom Regler laden sich schlagartig mit hohem Strom auf. Das ist normal.
Titanex7 hat geschrieben:Ob man erst ROT oder erst SCHWARZ verbindet, spielt das eine Rolle?
Nein.

Grüsse,
Gerry

#6 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 21:06:10
von Titanex7
Ach ja, an der Stelle wo er durchgeschmort ist, lag quer darunter 12mm breites doppelseitiges Klebeband, das sollte doch kein Hitzeproblem darstellen?

#7 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 11.07.2008 21:10:21
von steffen 2.0
mhhh, jedenfalls haste noch mal glück welchen Regler "du" gekillt hast, Kontronik ist normalerweise sehr kulant!

Aber komisch is es trozdem, weiss jemand ob an der Stelle das BEC ist, wo`s geschmort hat?

#8 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 23.07.2008 16:40:19
von Titanex7
Nochmal Schwein gehabt "steffen 2.0" hatte Recht, KONTRONIK hat mir über die Gewährleistung einen neuen Regler geschickt, puhhh.... 140€ gespart.
Sie haben mir geschrieben, das generell Modellbauelektronik für Flugzeiten bis 12min ausgelegt ist und nicht für mehrere Stunden Einstellarbeiten, wie es bei mir der Fall war.

Naja wie auch immer und was der Fehler nun wirklich war, wer weiß ... jetzt kann ich meinen geliehenen Original-MT-Regler zurückgeben, danke nochmal an "enedhil".

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Noch eine Programmierfrage, was muss ich genau programmieren? Standardmäßig steht er ja lt. Anleitung auf APM (5.1), also muss ich ihn auf Heli-Modus einstellen (5.4) und dann noch den LiPo-Modus programmieren (5.9) ?

#9 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 23.07.2008 16:52:55
von toper
Der Helimode ist schon richtig der Sanftanlauf dauert dann halt 12sec. Eine Progcard ist nicht schlecht. Damit kannst Du den Sanftalauf auf 6sec. verkürzen. Dann musst Du nicht immer Däumchen drehen bis der Heli auf Drehzahl ist. Lipo- Mode ist nicht das wahre. Wenn der Heli mal hoch in der Luft ist und er fängt an abzuregeln dann ist das nicht so prall. Einige sagen wenn der Regler anfängt abzuregeln ist der Akku schon zu weit entladen. Man soll Lipos nur bis 80% entladen. Später musst Du eh nach Timer fliegen. Wenn Du da auf 80% gehst hast Du auch noch etwas Reserve.

Edit: Die SLS-ZX Akkus (die einfach super sind) sind kaputt wenn der Regler anfängt abzuregeln.

#10 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 23.07.2008 16:54:26
von Günu
Jep genau! Im Helimodus (M.4) ist dann der Sanftanlauf drin und im LiPomodus (M.9)nimmt der Jazz eine andere Zellspannung als mi NiXX-Akkus! Ich hab meinen jedenfalls so geproggt und der funzt einwandfrei!

Marc

Edit: Toper war schneller! Progcard?? woher und wieviel? Welche Vor- und Nachteile?

#11 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 23.07.2008 16:59:54
von toper
Kost glaub um die 20 ökken. Musst mal Googeln. ich hatte das Glück, dass bvtom mir Seine geliehen hat. Die brauchst Du eigentlich nur ein mal (wenn Du nicht nachher was verändern willst). Das mit der kürzeren hochlaufzeit ist ne feine sache. Der Heli dreht dann auch nicht weg oder so.
Nachteil: Kostet was.
Vorteil Jedes mal beim einschlten Läuft er schneller hoch. Man kann damit alle Einstellungen einzeln verändern. Z.B. Auch die Spannung im Lipo-Mode.

#12 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 24.07.2008 07:43:16
von enedhil
@Titanex7

warte, bis wir das nächste Mal zusammen fliegen gehen. Da hängen wir dann mal meine ProgKarte dran. Bis dahin reicht es ja, wenn du den Heli-Modus und den Lipo-Modus per Funke und Piep-Code einstellst. Alles andere überprüfen wir dann mit der Progkarte.

Ich hab bei mir auch den Lipo-Mode auf 3,0V stehen. Allerdings hab ich ja auch nen SLS ZX und brächte den Lipo-Mode eigentlich nicht, da ich sowieso immer nach Timer fliege. Wenn der Jazz auf Grund zu geringer Akkuspannung runterregelt und du bist grad in nem Loop oder sehr weit weg vom Landeplatz, ists sicherlich auch nicht so prall.

#13 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 24.07.2008 14:47:42
von toper
Na das ist doch gut. Hast sogar jemanden der Dir die Hochlaufzeit verkürzt.

#14 Re: JAZZ 40-6-18 durchgeschmort

Verfasst: 24.07.2008 19:26:45
von Titanex7
Ja, habe wirklich das große Glück einen MT-Erfahrenen an der Seite zu haben.
Ein Alleineinstieg in das Hobby wäre schon schwieriger gewesen.