#1 Hughes 500 Einstellungen am Antrieb
Verfasst: 12.07.2008 12:03:40
Also der Rex flog wunderbar bevor ich ihn auf Rumpf umrüstete, Drehzahl war reichlich über 2000 U/min bei einer Regleröffnung von +30 % an meiner MC-22.
Ich habe ein Stahlritzel auf dem Align-XL-Motor (430) welches 11 Zähne hat, es handelt sich um einen 450er S der teilweise mit SE-Teilen aufgerüstet wurde.
Beim ersten Abheben merkte ich das das Heck bei Pitcheingabe wegdrehte und der 401er es nicht wieder zurückholte. Also gelandet und die Empfindlichkeit des Kreisel schrittweise erhöht bis das Heck sich aufgeschaukelt hat und wieder etwas zurückgenommen. Das Heck drehte immer noch weg nicht mehr so stark aber das kannte ich vom GY so noch nicht.
Dann die Drehzahl hochgesetzt nun ging es besser, bei nun fast voller Regleröffnung fliegt er, was das Heck betrifft, zufriedenstellend.
Allerdings scheint es bei der hohen Drehzahl Resonanzen mit dem Rumpf zu geben, klingt zwar irgendwo etwas Scale aber doch auch nervig.
Ich möchte wegen den Schwingungen und der Nervosität auf Steuereingaben eigentlich nicht so hohe Drehzahlen fliegen, was tun?
Brauche ich einen Motor mit mehr Drehmoment um größere Heckblätter bei geringerer Gesamtdrehzahl fliegen zu können?
Welcher Motor ist angesagt mit dem doch höheren Gesamtgewicht des Hughes?
Ich habe ein Stahlritzel auf dem Align-XL-Motor (430) welches 11 Zähne hat, es handelt sich um einen 450er S der teilweise mit SE-Teilen aufgerüstet wurde.
Beim ersten Abheben merkte ich das das Heck bei Pitcheingabe wegdrehte und der 401er es nicht wieder zurückholte. Also gelandet und die Empfindlichkeit des Kreisel schrittweise erhöht bis das Heck sich aufgeschaukelt hat und wieder etwas zurückgenommen. Das Heck drehte immer noch weg nicht mehr so stark aber das kannte ich vom GY so noch nicht.
Dann die Drehzahl hochgesetzt nun ging es besser, bei nun fast voller Regleröffnung fliegt er, was das Heck betrifft, zufriedenstellend.
Allerdings scheint es bei der hohen Drehzahl Resonanzen mit dem Rumpf zu geben, klingt zwar irgendwo etwas Scale aber doch auch nervig.
Ich möchte wegen den Schwingungen und der Nervosität auf Steuereingaben eigentlich nicht so hohe Drehzahlen fliegen, was tun?
Brauche ich einen Motor mit mehr Drehmoment um größere Heckblätter bei geringerer Gesamtdrehzahl fliegen zu können?
Welcher Motor ist angesagt mit dem doch höheren Gesamtgewicht des Hughes?