Motortemperatur Eco (war Panems Videotread Rex)

David

#1

Beitrag von David »

Ich hab den alten ECO 8 Performance-Motor mal auf 97°C gebracht,
danach war er Schrott! :D
Agrumi
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Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#2

Beitrag von Agrumi »

Dodo hat geschrieben:Ich hab den alten ECO 8 Performance-Motor mal auf 97°C gebracht,
danach war er Schrott! :D
...das ist doch ne bürste...oder?? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
David

#3

Beitrag von David »

Agrumi hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben:Ich hab den alten ECO 8 Performance-Motor mal auf 97°C gebracht,
danach war er Schrott! :D
...das ist doch ne bürste...oder?? :roll:
Japp richtig, war ein Kohlebürsten-Motor
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi David,

das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Kohleantriebe erzeugen zumindest am Lagerschild von Haus aus viel Wärme, wenn sie an den Belastungsgrenzen betrieben werden.
Dafür sorgt alleine schon das kleine Feuerwerk am Kollektor.

In die Eco Klasse gehört nach meiner Meinung kein Kohleantrieb, weil die Dinger permanent überlastet werden und ne Menge Sicherheit verschenkt wird. Insbesondere Performance und Sport von Ikarus gehören da nicht rein, weil die Dinger unverschämt teuer sind.

Ein moderner Innenläufer-BL-Antrieb verträgt je nach Hersteller etwa 110 - 130° an den Wicklungen und Magneten. Aussen sinds dann immer noch 80 - 90°.

Besonders aus thermischen Gründen eignen sich Aussenläufer für den Heli Einsatz. Durch die Aussenrotation verschafft er sich selber den beim Flächenmodell üblichen Fahrtwind zur Kühlung.



Cu

Harald
David

#5

Beitrag von David »

Hi Harald,
ja weiß ich. Fand es aber gerade einfach passend! :D
Hier sind es im Schatten gerade 35°C - gestern wars
nicht soviel und der SHP M13 war schon kochend heiß
(genaue Temp habe ich nicht gemessen).

Jetzt mach ich mir gerade Gedanken und will wegen
der 35°C im Schatten nicht fliegen.

Oder sind die Bedenken unbegründet? :-)
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Dodo hat geschrieben: Jetzt mach ich mir gerade Gedanken und will wegen
der 35°C im Schatten nicht fliegen.

Oder sind die Bedenken unbegründet? :-)
Hi David,

ohne Messgerät ist schätzen angesagt.

Wenn Du Deine Finger länger als 3 Sekunden an den Motor halten kannst und Dein Fell nicht versengt ist, dann dürfte alles ok sein.
Das sind dann so etwa 55 - 70°

Wenn ein Wassertropfen innerhalb 2-3 Sekunden verdampft, dann ist er etwa bei 80°


Cu

Harald
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

@Panem,

soll ich den Tread splitten, oder ist das für Dich noch ok so?


Cu

Harald
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Frank Schwaab
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#8

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo David
Im Schnitt 30 Grad Verlustwärme + Umgebungstemperatur = ca. 60-65 Grad.
Absolut unbedenklich´!!! Kein Kunde hat bisher einen SHP zum abrauchen gebracht , so das ich gespannt bin , wer das ist und warum das dann passiert ist. Das der dann kostenlos ausgetauscht wird, ist eh klar!
Gruß Frank
David

#9

Beitrag von David »

Hi,
ich bring mal den Temperaturmesser wieder an und dann
gehts raus! :-) Ich werd dann nachher berichten.
David

#10

Beitrag von David »

Hallo,
also ... SHP M13 mit GP 10 Zellen, 3300 mA, 1500 UPM,
Flugzeit 10-11 Minuten.

Vor dem Motor-Start: 31,5°C, nach dem Flug: 76,6°C.
Nach dem Flug sank die Temperatur wieder recht schnell.
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe das Thema geteilt und zu Motoren / sonstiges geschoben.



Cu

Harald
David

#12

Beitrag von David »

Sind meine obigen Temperaturen akzeptabel?
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Frank Schwaab
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#13

Beitrag von Frank Schwaab »

Hört sich nach tiefem Teillast an, ist aber nichts was einen beunruhigen sollte. Bei solchen aussentemparaturen werden auch die Aussenläufer wärmer.
Gruß Frank
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Frank Schwaab
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#14

Beitrag von Frank Schwaab »

interressant wäre noch wo du gemesssen hast ? auf dem Chrom ist es ungenau, auf der Wicklung geht es !
Gruß Frank
David

#15

Beitrag von David »

Hi,
auf dem blauen Bereich unten ... dort sind ja glaube ich 4 Stellen
die etwas größer hervorstehen (wenn ich mich nicht irre, kann grad
nicht nachsehen). Jedenfalls liegt auf einem dieser, der Sensor auf.
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