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#1 Erstflug Raptor E550

Verfasst: 13.07.2008 20:28:12
von DietmarJ
'Abend Leute,

ich möchte das tolle Erlebnis von heute mit euch teilen :) Heute Früh war es endlich soweit, der Erstflug mit dem großen Bruder vom Mini Titan.

Bin heute in aller Herrgottsfrüh, gleich nach dem Kaffee auf die Flugwiese gefahren und hab zum Munterwerden erstmal den Mini Titan durch die Luft gescheucht. Dann ne kurze Rauchpause, und um die Nerven wieder zu beruhigen, bin ich erstmal mit der Minimag (wer das Ding nicht kennt, ein kleiner Hochdeckertrainer von Multiplex) gemütlich herumgezuckelt.

Wieder ne Rauchpause, es wurde schließlich ernst. Hab den Raptor vorbereitet, nochmal alles durchgecheckt (kann ja nix schaden, auch wenn ich das schon x-mal auf der Werkbank angeguggt hab :mrgreen: ). Den Akku angesteckt und mich selbst in respektvoller Entfernung hinplatziert. Nochmal zur Kontrolle auf den angrenzenden Wald geachtet - OK Blätter wackeln, also immer noch leichter Wind.

Und dann - beherzt Gas/Pitch bis zur Mitte - das Ding läuft an, Wahnsinnssound, kein Schütteln, kein Vibrieren - nix. Steht einfach nur spektakulär da und wartet. Bissi mehr Pitch, er wird leicht und hebt ab. Immer noch ganz easy und stressfrei eigentlich, aber ich sag euch, die Nerven waren anderer Meinung :mrgreen: :oops: :mrgreen:

Hab ihn auf ein 2, 3 Meter hochgehoben, geschwebt, in der Luft herumgeschoben - vor, zurück, hin & her und zu guter Letzt noch gaaanz langsame Kreise geschwebt.

Bin schwerstens beeindruckt, der Dicke schwebt trotz leichtem Wind stabiler als mein kleiner Koax im Wohnzimmer! Nach 5 Minuten erinnerte mich der plärrende timer wieder daran, schön langsam in die Realität zurückzukehren. :mrgreen: Neugierig, wie ich halt mal bin, hab ich gleich mein Lesegerät angestöpselt und wollte die Flugdaten vom Unilog anschauen. Denkste, ich hab in der Aufregung vergessen, das Ding einzuschalten :mrgreen: :oops: :roll:

Ich hab echt ne Riesenfreude mit dem Dicken und die Fliegerei ist einfach ein fantastisches Hobby!

So, das wars schon wieder, wünsche euch allen immer guten Flug!

Grüße,
Dietmar



Ja, irgendwie fehlen mir immer noch die Worte

#2 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 14.07.2008 06:09:47
von sigifreud
Hallo,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug und dem E550, toller Heli bin mit meinem auch absolut super zufrieden. In den Foren werden die Rappis immer total schlecht geredet, keine Ahnung was die von einem wollen.

Wenn du mit deinem E550 warm geworden bist wäre ich sehr an Unilog Daten bei heftigen Manövern interessiert, insbesondere was sich der OBL 43/11 so gönnt, falls du diesen verbaut hast.

In welcher Ausstattung fliegst du Deine ERappen?

Ciao

#3 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 14.07.2008 07:50:23
von slucon
Hi Dietmar,

:D Gratulation :D , ich bin zwar LOGO-Fan, kann dich aber voll verstehen - weil - ich habe sigifreud's schon fliegen seh'n, geht gut das Teil :D

Stell' dir doch das Unilog so ein, dass es von alleine angeht bei z.B. I>3A (so habe ich's gemacht, weil ich es sonst auf immer vergessen habe :wink: )

Frage: bist du vom MT auf den 550-er gekommen oder aber dierkt vom Koax ?

Grüße Stephan

#4 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 14.07.2008 20:41:39
von DietmarJ
Danke Leute! :mrgreen:

sigifreud,

mein setup sieht so aus:

E550 mit Baukastenmotor OBL 43/11 und Regler BLC75,
3 x Spektrum DS821 Servos für die Taumelscheibe,
Spektrum AR7000,
Futaba GY401 + 9254 für's Heck
4 Zellen NiCad Empfängerakku
Flugakku Kokam H5 6s 4000 mAh
9 Zähne Motorritzel
Rotorblätter hab ich die Masterblad HQ 564 mm mit S-Schlagprofil von http://www.airtec.at

Mein Hintergedanke dabei war eine stromsparende Abstimmung. 3D kann ich nicht und werd ich auch nie können; dafür ist mein Traum ein schöner semi-scale Rumpf für den Dicken und gemütlich-originalgetreues Fliegen :mrgreen:

Ja, bin heute noch kurz im Garten probegeschwebt ( :o ich hatte meine "Schwebeecke" größer in Erinnerung :mrgreen: ) und hab nicht auf den Unilog vergessen:

Beim Schweben ca. 26 - 28 A Stromaufnahme, Stromverbrauch ca. 440 mAh/min. Drehzahl war ca. 1990 U/min :shock: , aber das halte ich mit dem 9er Ritzel irgendwie nicht für glaubwürdig... Stromverbrauch und Drehzahl will ich runter kriegen; wäre ca. 1600 - 1700 U/min brauchbar für Rundflug mit dem Dicken?

Mein Mini Titan sieht so aus:
... mit OBL 29/35 und Regler Jazz 40-6-18,
3 x Futaba S3107,
Spektrum AR7000,
Futaba GY401 und FS61BB carbon digi,
Flugakku Kokam H5 3s 2100 mAh,
11 Zähne Motorritzel,
Blattschmied Expert 325 mm

Bei dem Kleinen ist noch alles original bis auf Regler und die Latten :mrgreen: :shock: :mrgreen:

Stephan,
danke für den Vorschlag, wenn die Nervosität nicht hemmungslos ausufert, schaff ich's eh den kleinen Schalter beim pre-takeoff-check umzulegen :oops: :mrgreen:

Der Koax war mein erster Hubi und dann kam der Mini Titan.

Grüße,
Dietmar

#5 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 08:51:25
von sigifreud
Hallo,

mit 9er Ritzel fast 2000 stimmt auf keinen Fall, mit dem standard 10er kommt man bei 80% Regleröffnung auf knapp 1900. Ich fliege mit 11er und 85% Regleröffnung mit 2300 RPM.

1600 würde ich sagen ist Minimum. Ich hatte mit einem 5S Akku und entsprechend niedriger Drehzahl öfters Probleme mit Vibrationen, mit 6S geht alles tadellos. Um auf maximal Flugzeit zu kommen denke ich mal sollest du das 10er Ritzel nehmen damit du noch mit der Regleröffnung runter kannst, unter 70% ist riskant, bei anderen, mich eingeschlossen, gab das öfters mal Überhitzungsabschaltungen vom Jazz. Wie der BLC-75 auf niedrige Regleröffnungen reagiert vermag ich nicht zu sagen. Ich fliege diesen in einem Firmenheli zwar öfters, allerdings immer so weit es geht offen, stromsparen hab ich noch nie verucht :mrgreen: Das schlägt sich auch deutlich im Verbrauch nieder von 440mAH/Minute kann ich nur träumen, bei mir bewegt sich das zwischen 660 und 700, dafür geht der Heli natürlich auch wie ne Wildsau.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=38&t=44949 das iss mein Baby mit dem neuen 11er Setup.

Beim MT ist das mit dem Ritzel alles deutlich unkritischer. Ich fliege meinen mit 25 bis 80% Regleröffnung je nachdem was ich vorhabe, macht der Jazz klaglos mit und kann man prima seine Wunschdrehzahl und Flugzeit beeinflussen.

Ciao ciao

#6 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 09:59:13
von slucon
Hallo Dietmar,

ich kenne dein Abfluggewcht nicht, aber deine Stromaufnahme beim Schweben ist doch 'n bischen hoch...

Dus schreibst, du hat 26-28A beim Schweben und fliegst ja mit 6S, das wären dann knapp 600W - aber man muss ungefähr so rechnen:

je kg Fluggewicht ca. 110W Leistung (zum Schweben)

das musst du irgendwie hin bekommen, ich schätze dein Teil wird auch so um die 3kg wiegen? Dann müsstest du also mit ca. 15A hinkommen, also wirklich - mache was an deienr Ritzelabstimmung :D

edit: und wenn du dann mit Scale-Haube fliegen willst, brauchst du auf jeden Fall mehr Drehzahl, sonst wird die Kiste unrentabel, was die Flugzeit angeht und schwammig...

Grüße Stephan

#7 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 10:20:02
von debian
Moin,

na das mit 3 kg kannst du wohl vergessen, mein 550 hatte 3,8 kg !

Gruß
Uwe

#8 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 11:12:53
von slucon
Hi Uwe,

o.k., dann wären es halt ca. 420W - aber eben keine 600 :D

Hatte auch gehört, dass der Rappi so ziemlich der schwerste Heli seiner Klasse ist, aber das wirkt sich ja wiederum positiv auf die Flugstabilität aus :D , gerade bei stärkerem Wind.

Grüße Stephan

#9 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 11:52:34
von frankyfly
slucon hat geschrieben:Hatte auch gehört, dass der Rappi so ziemlich der schwerste Heli seiner Klasse ist,
Das liegt auch teilweise daran das der e550 eigentlich ein e620 mit kurzem Hek ist und nicht wie andere 550er ein Heli der 1m Klasse der "aufgeblasen" wurde. :wink:

#10 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 11:55:55
von sigifreud
Moin moin,

hab nur ne ungenaue Personenwage die sagt etwa 3,5kg.

@Slucon
Willst du damit etwa sagen in Birkholz sei es windig gewesen? Iss mir garnet aufgefallen! :mrgreen:

#11 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 21:54:29
von slucon
Ne sigifreud,

war nicht auf Birkholz bezogen, weiß doch, dass auch meinem LOGO Wind überhaupt nix ausmacht :D , aber wenn das Teil noch 'n Pfund mehr auf die Waage bringt, kannst du doch auch bei 6-7bft fliegen...

Grüße Stephan

#12 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 15.07.2008 23:17:09
von DietmarJ
N' Abend Leute,

danke für die Antworten! Komme wieder vom Fliegen (ok, ist übertrieben, aber leicht dämmrig wars doch schon 8) ). Habe mit dem E550 einen Akku durchgezogen und wieder Messdaten gesammelt:

Wieder ca. 25-30 A beim Schweben und langsamen Rundflug, Drehzahl war bei vollem Akku mit 25 V gleich nach Hochlaufen ca. 1990 U/min, ging dann zurück auf 21 V und ca. 1850 U/min. Ich hab das Log nicht auf den Computer geholt, sonst könnt ich ja einfach die Grafik hier anhängen :mrgreen: Wenn's euch interessiert, kann ich gern ein Log von einem Flug nachreichen.

Wäre es denkbar, dass die Drehzahl doch stimmt? Mit der Formel aus dem Handbuch und frisch geladenen Zellen ist das nicht so abwegig und kommt in die Nähe der Unilogdaten.

1050 KV * 4,2 V * 6s * 0,9 = 23814 / 12,3 = 1940 U/min am Kopf, aber das kommt mit der Gaskurve nie und nimmer hin, hab ja nicht 100% durchgeschaltet :dontknow: :shock:

Hab den Dicken noch nicht auf die Waage gestellt, aber etwa 3 1/2 Kilo können schon gut hinkommen.

Was solls, ich werd noch mit Gaskurven experimentieren, vielleicht mal den Governormodus probieren und mal das Ritzel tauschen und vor allem ergründen, was der Unilog da an Ratespielchen macht. Die Bastelei macht Spass und das Ding ist einfach genial :mrgreen:

Ich möchte auch probieren wie das Elektronikzeugs effizienter arbeitet - Regler weit offen und kleines Ritzel oder umgekehrt; das wurde eh schon in anderen Beiträgen ausführlich diskutiert, werde mal die Suche bemühen.

So, genug für heute :wave: brushteeth

Grüße & gute Nacht,
Dietmar

#13 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 16.07.2008 07:50:09
von slucon
Hi Dietmar,

na dann hat dich der Virus endgültig und fest im Griff :D :D :D

Deine 25-30A bei den 6S sind viiiiel zu viel, unbedingt kleineres Ritzel und mehr Regleröffnung und dann schreibe mal unbedingt deine Konfig hier rein (siehe sigifreud, ganz oben) - und stelle deinen Regler (je Welchen denn?) unbedingt auf Gov. ein ! Mit Stellermode, das is einfach nix :D, das geht eben nur beim Koax :wink:

Grüße Stephan

#14 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 16.07.2008 07:58:29
von ER Corvulus
Ich finde auch, 25A schweben bischen viel.
Habe mit dem selben Motor (aber nur 2,7Kg Heli :cool:) und 550er Blattschmieds bei 1800 ca 18A Durchschnitt (da ist bischen aufzug schon mit drin, sonst leichter rundflug)

16797
m.E. mag der OBL eher untertourig... (groooses Ritzel, regler zu)

Grüsse wolfgang

#15 Re: Erstflug Raptor E550

Verfasst: 16.07.2008 08:07:18
von helihopper
slucon hat geschrieben:unbedingt auf Gov. ein ! Mit Stellermode, das is einfach nix
:drunken:

Will ja keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber woher beziehst Du dieswe Weisheit :)

Mir persönlich ist ne saubere Gaskurve und ein wirklich passendes Antriebsritzel (Maxdrehzahl bei 100% = Wunschdrehzahl + 20%) lieber, als jedes Governourteillastgewürge.


Cu

Harald