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#1 MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 11:12:19
von heli123
Hallo,
ich fliege seit etwa 60 Ladungen den MT mit Originalmotor OBL-29/35-10H.
Seit gestern ändert sich plötzlich während des Fluges das Laufgeräusch jedesmal nach kurzer Zeit.
Vermute stark, dass es vom BL-Motor kommt.
Und zwar vom bisher üblichem zum dumpfen durchdringenderen Ton, sodass ich, als ich es zuerst hörte,
natürlich verunsichert war und absetzte. Geht auch nicht mehr weg. Es tritt jetzt jedesmal offensichtlich immer nach einer Laufzeit von so 2-3min auf.
Irgendwas ist da passiert denke ich.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
heli123
#2 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 11:42:25
von KING
Hi,
probiere mal ein Tropfen Öl auf die Welle zu machen, müsste weggehen.
Gruss Igor
#3 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 12:17:20
von Arkaas
Hi Heli123
Hmmm, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf.
Könnte es sein, daß der Motor schnell sehr heiß wird und vielleicht irgendetwas reibt?
Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht mal die Motortemperatur messen nach dem Landen (Infrarotthermometer).
Dreht sich sonst alles leichtgängig, wenn du den Rotor mit der Hand andrehst, sollte er noch ein paar Umdrehungen von selbst nachlaufen.
Sonst mal Zahnflankenspiel beim Motorritzel, Heckriemenspannung,.... prüfen.
Mehr kann ich dir als Laie nicht raten. Falls ich Blödsinn geschrieben hab, bitte ich die Profis das zu korrigieren.
Gruß
Roli

#4 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 12:26:27
von heli123
Also Öl hatte ich bereits vor kurzem mal auf die Motorlager gegeben.
Der ZR ist nicht zu stramm und das ZF-Spiel ist auch i.O.
heli123
#5 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 17:02:02
von heli123
Habe nochmal je ein Tropfen Öl auf die Lager gegeben, aber dieses Gesumme stellt sich nach wie vor nach kurzer Flugzeit ein.
Die Frage ist nur, was kann passieren, wenn man es ignoriert?
Motorausfall, Festklemmen der Welle?
Heiß wird dieser Motor eigentlich immer, bekanntermaßen.
Man kann für ein paar Sekunden die Finger drumlegen, das wars aber dann auch.
heli123
#6 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 19:52:00
von heli123
Ich bin mit dem MT nochmal draußen gewesen gerade zum Testen.
Keine Besserung. Es ist sogar so, dass, sobald nach ca. 1-2 min dieses Summen auftritt, der Heli
stark beginnt zu vibrieren. Das Landegestell wackelt dabei, ja der Rotorkopf bewegt sich sogar in einem Kreis von ca 2cm, eiert also
richtig, obwohl nix krumm ist. Leistung ist wohl noch da, aber dieses Schütteln geht doch vermutlich arg aufs Material.
Hab mal den festen Sitz des Motorritzels geprüft - ok, ZRad-Spiel ok, ZRiemen ok, Zähne sind alle noch vorh. und nicht abgenutzt.
Irgendwas scheint starke Schwingungen zu verursachen.
Ich habe ja den Motor in Verdacht. Aber ich weiß nicht wie ich den prüfen kann. Der scheint nach kurzer Zeit dieses nervige Summen
zu verursachen und die Vibrationen.
Motorwelle lässt sich leicht drehen, kein fühlbares Spiel in den Lagern beim Kippen der Welle.
Ich habe keine Ahnung mehr.
heli123
#7 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 20:15:09
von iRONLiON
also das vibrieren kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom motor kommt ! ?
man korrigiere mich...
eventuell HRW, BLW, Spurlauf, Blätter selber ? ? ?
#8 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 21:45:13
von Crizz
Ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen. Wackelt der Rotorkreis seitwärts oder an den Blattspitzen ?
Das was du da schilderst liest sich für mich nach :
1.) zu geringer Drehzahl
2.) verkorkstem Blattspurlauf
Denn der Punkt 2 ist auch für starke Vibrationen verantwortlich - meist aber eher beim auslaufen des Rotors. Gepaart mit Punkt 1 schaukelt sich das shcon gewaltig hoch.
Ursache können auch marode Blatthalter sein ( evtl. angebrochen ), ein ausgeschlagenes Dom-Lager ( oberes HRW-Lager ), eine lockere Paddelstange oder verdrehte Paddel - schlimmstrenfalls von allem ein wenig. Da hilft nur akribische Überprüfung der Komponenten. Ich würde als erstes die Blades runternehmen und am Boden mal langsam Drehzahl aufnehmen ( Bitte etwas Abstand halten und nicht versuchen, wenn der Heli tanzen sollte, ihn mit den Händen daran zu hindern ). Du solltest dann sehen, ob der obere Bereich der HRW eiert oder nicht. Ferner den Kopf und die Anlenkungen auf spielfreien Sitz kontrollieren.
Es komtm auch shconmal vor, das sich die Madenschrauben der Stellringe auf der HRW verabschieden - Ursache ist meist Fett / Öl im Gewinde und das auftragen neuer Schraubensicherung in die ungereinigten Gewindegänge, das hält dann nicht. Verschieben sich die Stellringe hat die HRW axiales Spiel, das ist nicht gesund.
Sowas aus der Beschreibung heraus zu beurteilen ist nicht ganz einfach, weil man manchmal was anders ausdrückt, als der Leser es versteht oder ausdrücken würde.
Ich hoffe aber das dir die Anhaltspunkte bei der Fehlersuche helfen.
#9 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 22:31:19
von exilboulette
Lapidaren Ursache für ein Kreischendes Geräusch könnte auch der Thunder Tiger Aufkleber auf dem Motor sein, wenn dieser warm wird und der Sticker sich anlöst kann das lustige Gräusche verursachen...
#10 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 14.07.2008 22:56:04
von Crizz
Für Geräuschentwicklung sind auch die TT-Messingritzel 1a-Kandidaten - hatten wir erst letzte Woche an anderer Stelle. Sollte man also auch ins Uage fassen und ggf. auf Stahlritzel wechseln. Kann aber letztendlich durch die Vibrationen mit verursacht werden oder umgekehrt, ist ein bisl tricky rauszufinden, was nun was verursacht / beeinflußt.
#11 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 15.07.2008 00:48:34
von heli123
Also ich habe mal noch nen Tipp bekommen:
Zu fest angezogene PK-arme.
Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich bei einer Überprüfung diese u.a. nachgezogen.
Das käme zum Aufschwingen des Systems und hätte nix mit dem Motor zu tun.
Einen Crash hatte ich nicht und das ist so ziemlich das Einzige außer dem Getriebe Ein- /Ausbau, was gemacht wurde.
Ich glaube aber, in der Zwischenzeit auch schon problemlos geflogen zu sein, weiß es aber nicht mehr genau.
Das ganze hört sich halt an, als käme es vom Motor, weil es die Geräuschkulisse stark verändert, aber offensichtlich kann man sich da schnell irren.
BL-Spurlauf kann ich ausschließen, gebrochene oder angebrochene Komp. wäre ne Möglichkeit, auch die anderen Dinge.
Aber wie gesagt erst mal die Kontrolle der PK-arme.
Werde das morgen überprüfen und berichten.
heli123
#12 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 15.07.2008 12:56:16
von heli123
Die Ursache für das Nervige Summen war in der Tat der Motoraufkleber!
Es hatte sich wohl lediglich ein kleines Stück der Schutzfolie gelöst, offensichtlich mit großer Wirkung.
Den Aufkleber habe ich gänzlich entfernt und jetzt ist Ruhe.
Man kennt das ja auch von den TT-Blättern, das gibt aber hellere singende Geräusche, wenn sich die Folie löst.
Das Vibrieren lag an zu fest angezogenen PK-armen und einer ungünstigen Gaskurve (zu wenig Drehzahl).
Da ist der MT wohl etwas empfindlich.
Nochmals danke an alle!
Gruß
heli123
#13 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 15.07.2008 18:06:48
von Dani1992
heli123 hat geschrieben:Die Ursache für das Nervige Summen war in der Tat der Motoraufkleber!
Der hatte sich bei mir glaub ich nach etwa fünf Flügen selbst abgelöst. Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich ein komisches Geräusch gab, sofort gelandet alles inzpiziert und dann festgestellt nur der kleine Kleber

#14 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 15.07.2008 19:35:32
von heli123
Hi Dani,
ich sehe, dass du den Jazz fliegst in Verbindung mit dem TT-Motor. Geht das gut?
Leistung, Verbrauch sprich Flugzeit?
Ich überlege auch auf Jazz umzusteigen.
heli123
#15 Re: MT - Originalmotor Laufgeräusch ändert sich
Verfasst: 15.07.2008 20:29:53
von Dani1992
Hi heli123
Flugzeit beträgt mit orginal Blades (sind zwar schei... aber will sie zuerst crashen bevor ich andere drauf mache) 11er Ritzel bei 60% Regleröffnung ca. 8-9 min

und lade nachher so um die 1800mah - 1900mah rein. Drehzahl kann ich Dir nicht sagen, wird denk ich aber eher tief sein, so um die 2000 rpm.
Leistung kann ich zum BLC 40 nicht vergleichen, da ich ihn nie hatte. Den Motor find ich aber zu schwach. Hat einfach zu wenig Drehmoment er bricht immer ein.
