120° Alu TS ist nicht symmetrisch!

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Hi,

der Basti hat verstanden, was ich meine.

Na wenigstends einer.

Gestänge im gleichen Winkel zur TS und gleiche Servos heisst gleicher Hub TS bleibt waagerecht. Unabhängig davon, wie weit die Kugeln rausstehen. Wenn die Stangen 20 cm von der TS entfernt montiert sind und die Servos ebenfalls ist das für Pitch unerheblich. In dem Beispiel mit 20 cm für Nick tödlich.
Bei 5 mm ist das unerheblich


Cu

Harald
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#17

Beitrag von Agrumi »

Aber wenn Du Nick reinhaust, dann steuerst Du doch sowieso Pitch mit (ich zumindest). Da wird sich nicht viel tuen, was erwähnenswert wäre.
Ich denke die TS funzt mit jeder 120° Mischung. Ohne gross frickeln zu müssen.
ne,ne so geht das nicht!
was würde den übertrieben gesehen passieren,wenn bei nick nur das nickservo läuft und die beiden rollservos nicht (die machen also den falschen bzw. keinen weg)...die TS würde sich verklemmen!!!

wenn nick noch oben geht,muß roll nach unten und dieser anteil,wie weit nach unten,berechnet die funke.
das kann sie aber nur,wenn alle 3 anlenkungen auf einem kreis,zentrisch um den kipppunkt der TS angeordnet sind....oder? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#18

Beitrag von Agrumi »

Hi,

der Basti hat verstanden, was ich meine.

Na wenigstends einer.
aber wir reden hier nicht über pitch...da ist es egal,das ist richtig!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#19

Beitrag von Agrumi »

In dem Beispiel mit 20 cm für Nick tödlich.
Bei 5 mm ist das unerheblich
das kann aber 100%ig nicht stimmen,meine ich.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:da ist es egal,das ist richtig!
nö, ist es nicht.
hebelwirkung bei dem kurzen kopf ist doch größer...


bin jetzt wirklich raus... ihr bekommt das hin ..
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#21

Beitrag von Agrumi »

es kann doch nicht sein,das mir die TS einfach bei nick etwas pitch zumischt wenn ich das überhaupt nicht möchte....ne,ne,das kann nicht sein.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#22

Beitrag von helihopper »

Hi Alexander.

Wir machen folgendes.

Bau das Ding drann. Programmiere 120° und achte nur auf gleiche Winkel der Servoarme und Gestänge.

Hinterher berichtest Du, ob es geht, oder ob was klemmt.
Ich sage da klemmt nix.

Wenn doch was klemmt, dann schicke ich Dir nen 10er für ne Kiste Bier.

Wenn nix klemmt, dann schickst Du mir für meinen Rex ne Hecksteuerbrücke ;)

Einverstanden?


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 21.06.2005 19:30:14, insgesamt 1-mal geändert.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#23

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:da ist es egal,das ist richtig!
nö, ist es nicht.
hebelwirkung bei dem kurzen kopf ist doch größer...


bin jetzt wirklich raus... ihr bekommt das hin ..
...doch,bei pitch ist es egal.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#24

Beitrag von Agrumi »

helihopper hat geschrieben:Hi Alexander.

Wir machen folgendes.

Bau das Ding drann. Programmiere 120° und achte nur auf gleiche Winkel der Servoarme und Gestänge.

Hinterher berichtest Du, ob es geht, oder ob was klemmt.
Ich sage da klemmt nix.

Wenn doch was klemmt, dann schicke ich Dir nen 10er für ne Kiste Bier.

Wenn nix klemmt, dann schickst Du mir für meinen Rex ne Hecksteuerbrücke ;)

Einverstanden?


Cu

Harald
EINVERSTANDEN!
ich werde es morgen ausprobieren
....mmmm lecker bier für mich. :)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#25

Beitrag von helihopper »

Hi Alexander,

da freue ich mich schon auf die Hecksteuerbrücke ;) .



Cu

Harald
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von labmaster »

Sorry das ich mich hier einmische aber die Sache ist doch ganz einfach,


So wie die Taumelscheibe angelenkt wird (einzelne Anlenkung hinten) passiert folgendes durch den asymetrischen Aufbau der Anlenkpunkte:

-bei Pitch ist alles ok (sofern man mal von den grundsätzlichen Fehlern einer 120 grad Ansteuerung mit nicht Linearservos absieht)

-bei Roll ist alles ok (sofern man mal von den grundsätzlichen Fehlern einer 120 grad Ansteuerung mit nicht Linearservos absieht)

-bei Nick nach vorne wird auch Pitch weniger (die Taumelscheiben Kugel rutsch auf der Hauptrotowelle nach unten, normalerweise sollte sie bei Zyklischen Bewegungen wie Roll oder Nick auf der Stelle bleiben)

-bei Nick nach hinten wird auch Pitch mehr (die Taumelscheiben Kugel rutsch auf der Hauptrotowelle nach oben.)

Wenn man das so möchte dann ist ja alles gut, aber mir wäre das zu doof.
Leider läst sich das auch nicht mit der Funke ausgleichen (ausser man hätte eine T14Mz) , da jede Veränderung (z.B. Servowege) die Zyklische Steuerung beeinflussen würde)

Klemmen wird da sicher nix, aber das jedesmal Pitch zugemischt oder weggemischt wird (je nach Nickrichtung) ist ein Unding und sollt eigentlich nicht sein.

Hab mal noch schnell eine kleines Schema gezeichnet (sorry bin da nicht soo begabt dafür)
Bild

Im ersten Fall sieht man TS in Neutralstellung
Der zweite Fall bedeutet z.B. voll Pitch, also TS gerade nach oben
Der dritte Fall ist dann eben der Problemfall, hier sieht man, das die Kugel
auf der Hauptrotoweller natürlich wandert, obwohl auf beiden Seiten der gleiche Ansteuerweg gefahren wird. Ist ja auch logisch, da bei Asymetrie die Hauptrotorwelle nicht mehr im Kippunkt liegt.

Und jaaaa, mir ist klar, daß dies in der Realität anders aussieht, da durch die 120 grad Anlenkung die Roll Abstände eh anders sind als die Nick Abstände, aber das Problem besteht trotzdem, da die Elektronische Mischung von sysmetrischen Verhältnissen ausgeht und somit dann den selben Fehler produziert.

Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 22.06.2005 11:14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#27

Beitrag von Agrumi »

moin walter,

genau das ist es was ich meine!du hast mich gerettet! :cheers:
ich denke das es die meisten hier einfach noch nicht gerafft haben was mit der TS nicht stimmt. :roll:

man kann es sehr einfach an seinem 120° angelenkten hubi testen:

einfach die nickanlenkung vom servo trennen und mal von hand nach oben schieben.....es wird nicht nur nick ausgeübt sondern auch pitch und das ist natürlich nicht richtig! :shock:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#28

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich behaupte immer noch, dass Du da keinen Unterschied im Steuerverhalten merkst. Wenn Du nickst musst Du immer Pitch zumischen. Ist zumindest bei mir so.
Durch die Änderung der TS Lage und damit verbundenem wechselndem Anstellwinkel der Blätter geht Dir immer etwas Auftrieb verloren.

Ist aber eh egal. Wenn Du es eingebaut hast, wirst Du es wissen.
Da nix klemmen wird freue ich mich schon auf die Heckrotornabe ;) .


Ich bin gespannt.



Cu

Harald



Cu

Harald
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von SPAWN »

Einerseits stimme ich Agrumi und Walter zu. Die Ausführungen der beiden hören sich logisch an.

Aaaber, warum sollte dem Hersteller ein so grosser Fehler unterlaufen? Ich meine mit den ausgefeilten Kugelverlängerungen, kann man einen unglücklichen Zufall wohl gänzlich ausschliessen.

...


SPAWNI
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#30

Beitrag von Chris_D »

SPAWN hat geschrieben:Einerseits stimme ich Agrumi und Walter zu. Die Ausführungen der beiden hören sich logisch an.

Aaaber, warum sollte dem Hersteller ein so grosser Fehler unterlaufen? Ich meine mit den ausgefeilten Kugelverlängerungen, kann man einen unglücklichen Zufall wohl gänzlich ausschliessen.

...


SPAWNI
Hmm, der gleiche Hersteller produziert aber unzentrierte Hauptzahnräder, klemmende und schlabbernde Hecksteuerbuchsen, sowie abreissende Heckrotorblätter in Grosserie :roll:
Also Dein Vertrauen in allen Ehren, aber....... :shock:

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „ARK“