Der Hurri & sein Freilauf...

Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#16 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von wm13 »

Hallo Thomas,
ich habe jetzt den 20er-Freilauf montiert und es funktioniert wunderbar.

Danke, Werner
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#17 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von F1ow »

Habe nach 2 Jahren und über 250 Flügen immernoch den ersten (19er) Freilauf drin. :drunken:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#18 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Sniping-Jack »

Weiß gar nicht, was der 425er für einen Freilauf drin hat, bisher jedenfalls alles sahne.

Problemerklärungsversuch: Bei 1600kv musst du eher kräftig untersetzen und wenn du da ein eher kleineres Motorritzel hast, könnte das winzige, hochfrequente Vibrationen im Getriebe erzeugen und im Freilauf zu Resonanzen führen. Resonanzen sind was fieses und deren Zerstörungspotential ist enorm. Auch, wenn es uns nicht so vorkommen mag.
U.U. wäre dir bereits geholfen, wenn du ein anderes Ritzel (möglichst ein gröeres) nimmst und einen Motor mit weniger KV wählst. Dann bekämst du auch die Erhöhung des 20er Freilaufs weg. Denn FALLS ich recht haben sollte, KÖNNTE es sein, dass der 20er zwar ein bisschen länger hält, aber letztenendes auch vor der Zeit kaputt geht.

Das ist übrigens der 2. 500er, den ich auch habe, wo ein anderer aber einen Freilauf nach dem anderen aufarbeitet. Beim Notos habe ich den Freilauf seit gut 300 Flights nbie gewechselt, während ein anderer auch schon 5 in kürzester Zeit aufgearbeitet hat. Und hier jetzt auch: bei den meisten klappts und bei manchen gibbs Probleme. Allerdings ist
beim Gaui auch eine höhere Chance, dass es zu Mikrovibs kommen kann, der kleineren und härteren Ritzel wegen und weil es derer viel mehr gibt.

Wiegesagt, ist nur ein versuch, aber mal testhalber andere Ritzel drauf und das laufgeräusch vergleichen schadet ja nichts. Ich hatte kürzlich ein nicht originales Motor-Ritzel drtauf. Selbes Modul zwar, aber trotzdem deutlich lauter. Habs sofort wieder runter und das kommt auch nie mehr drauf. Wer weiß, ob es dann nicht auch meinen Freilauf zerlegt hat? Denn ein lautes getriebe muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber eins, das leise läuft, IST gut, bzw. besser.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#19 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Astro-Frank »

Hallo,
bei meinem 425er ist wieder einmal der Freilauf durchgegangen
Meine (zwang's) Auro's werden auch immer besser. :wink:
Ausser Freilauf sind noch ein neues Landegestell und Heckfinne fällig.
Kopfdrehzahl ist kurz vorm Scheitelpunkt im Loop eingebrochen.
Dank hohem Gras und meiner Reaktion ist zum Glück nicht mehr kaputt gegangen. Ist aber trotzdem ärgerlich.
Der erste Freilauf hielt ca. 80 Flüge lang, der zweite nur ca. 10 !!!!!! :evil: :evil:
Habe mir neue bestellt, und siehe da die haben den Innenaufbau geändert! Da wo vorher die Kunststoffarme die Nadeln angedrückt haben
sind nun Stahlfedern verbaut. Also denke ich, dass bei Gaui das Problem bekannt war.
Übrigens ist so ein Arm bei meinem letzten Freilauf angebrochen.
Habe für meinen 550er auch ein neuen Freilauf bestellt gehabt (20 Z) auch dieser ist schon mit Stahlfedern ausgestattet.
Anbei ein Foto von beiden Versionen.
links der neue u. rechts der alte Freilauf.
links der neue u. rechts der alte Freilauf.
Freilauf.jpg (136.66 KiB) 982 mal betrachtet
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#20 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von faxxe »

Hallo,
als der Hurricane auf den Markt kam, hatte zb der 19er Freilauf das Problem, das sich das verklebte Ritzel vom eigentlichen
Freilauf gelöst hat. Passierte mir gleich beim ersten Einschalten des Hurris :shock:
Und dann beim neu gekauften ~5 Flüge später gleich wieder. War ein gängiges Problem.
Kurz drauf brachte GAUI den 20er Freilauf raus und die dürften schon um einiges besser sein.

@Astro-Frank: Welche Beschädigung weist dein FL auf? Ritzel locker oder dreht sich der FL in alle Richtungen durch?
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#21 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Sniping-Jack »

Das erklärt trotzdem nicht deine Auros, also das Versagen mitten im Flug.
Die Federn mögen bei Versagen das Einrücken verhindern, aber dann kämst du
gar nicht erst vom Boden los. Ist der Freilauf erstmal eingerückt,
darf er sich nicht so einfach wieder lösen. Ob da nun Stahlfedern oder
Kunststofffedern drin sind, tut nichts zur Sache, da ein Freilauf
selbstklemmend ist.

Kurzum: es ist ungeklärt, wieso der FL im Flug versagt. Das Einzige, und ich denke,
ich erwähnte dies bereits, sind Vibrationen im Getriebe, die das stören könnten.
Daher nochmal die Frage: welche Ritzel verwendest du? Original Gaui, oder hast du
evtl ein anderes Motorritzel? Du magst gerne denken, dass das Problem gelöst sei,
aber im Grunde ist es das nicht. Es kann höchstens sein, dass die Rollenlagertaschen
nun ebenfalls anders geformt wurden und dass es nun resistenter gehen Vibrationen ist.
Aber das ist nur eine Vermutung. Mich würde trotzdem interessieren, welches Motorritzel
du verwendest, ob es ein O-Teil oder ein passendes Ritzel eines anderen Herstellers ist.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#22 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Astro-Frank »

Also ich konnte unmittelbar nach "Bergung" des 425er den Rotorkopf mit der Hand in beide Richtungen drehen.
Das ohne den geringsten Widerstand. Nach ca. 20 Minuten hakte er in Sperrrichtung schon ein wenig.
Nach ca. 1 Stunde konnte ich ihn nicht mehr durchdrehen. Gab hier der Kunststoff nach?
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#23 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Sniping-Jack »

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#24 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Astro-Frank »

Sniping-Jack hat geschrieben:Nein, das hat damit nichts zu tun.
Dann habe ich Erklärungs Not.

Was ist dann die Ursache, ich will nicht, dass mein Heli so alle 10 bis 20 Flüge einfach vom Himmel fällt.
Ich fliege mein Setup so von Anfang an und habe nichts geändert. :cry:
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#25 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Sniping-Jack »

Haste gemacht, was Heimo sagte?
Das mit dem 20er Ritzel?
Auf dem Bild sehe ich 19er.

Komm, mach erstmal und die Erklärungen habe ich bereits 2x gegeben.
Lies halt mal. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#26 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von faxxe »

@Astro-Frank:
Versuch mal, ob du das Zahnrad vom Freilauf runter kriegst? So sah das bei mir damals aus:
Dateianhänge
Freilaufproblem Gaui550
Freilaufproblem Gaui550
freilauf.jpg (80.82 KiB) 958 mal betrachtet
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#27 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Astro-Frank »

Also, nun habe ich mal das 20er aus dem 550er ausgebaut!
Der Freilaufkranz ist exakt der selbe wie beim 19er (Maße u. Innenleben), nur ist ein 20er Zahnrad darüber gepresst.
Beim Neuen 20er Freilauf ist der Innenaufbau genauso geändert wie beim 19er. (Stahlfeder statt Plastik)
Warum ändert Gaui den Innenaufbau des Freilaufes wenn wenn wie hier geschrieben sich die Zahnräder lösen?

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr, ich baue die neuen Freiläufe ein und gehe einfach fliegen.

Vielen Dank für die Mühe es mir zu erklären, aber ich glaube ich raffe das nicht mehr.
links der neue u. rechts der alte 20er Freilauf
links der neue u. rechts der alte 20er Freilauf
Freilauf 20.jpg (285.08 KiB) 954 mal betrachtet
PS.: faxxe, nein die Zahnräder sitzen bei mir fest, wenn dann müsste ich sie rausschlagen.
Zuletzt geändert von Astro-Frank am 04.08.2010 20:16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#28 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von chrisbabe »

bei meiner letzten ungewollten auro, war auch das zahnrad von dem lager ab. das zahnrad war gebrochen, also man konnte es auseinanderziehen und sah den riss.
das momentane hält, aber das 42iger zahnrad und der freilauf rutschen immer weiter nach oben und zerfressen as chassis. was is das nu wieder für´n blödsinn??
hatte das schon jemand?, gibt es dafür eine lösung?
weiterhin eiert die HRW 0,2 mm am - geschätzt. scheinbares problem: die schrauben um die lager der HRW sind nicht fest genug. ziehe ich sie fester riskiere ich lagerschaden.. grummel.
wie oft wechselt ihr die lager?
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#29 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von Sniping-Jack »

Hmmm, ich fürchte, da kann ich nicht merh mitreden, es scheint, als habe man mit dem 425 IRCHA vieles verbessert.
Ich schätze, so mancher 550er-besitzer älterer Modelle würde nichts falsch machen, sich für 89 Tacken einen kompletten 425er
zu holen und an den die 550er Teile zu montieren - ist ja nur Riemen und Heckrohr.

Bisher hört man über den IRCHA fast nur Gutes. Zumindest scheinen ein paar echte Ärgernisse beseitigt worden zu sein.
Die eventuell bereits angeschafften Tuniungteile passen ja weiterhin. Aber ehe ich mich mit Problemen älterer Chargen rumärgere,
würde ich es mal so versuchen. Nur mal so als Gedanke....
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#30 Re: Der Hurri & sein Freilauf...

Beitrag von faxxe »

chrisbabe hat geschrieben: das momentane hält, aber das 42iger zahnrad und der freilauf rutschen immer weiter nach oben und zerfressen as chassis. was is das nu wieder für´n blödsinn??
Wie alt ist dein Chassis? In der ersten Version des Hurri war die Welle mit dem Freilauf oben nicht in der Motorträgerplatte abgestützt
(also damit auch kürzer). Das war richtiger Mist.
Später wurde die Welle verlängert und in der Motorrägerplatte abgestützt. In dieser Version war der Freilauf dann zwischen 2 dünnen Scheiben
montiert. Vielleicht fehlen die bei dir? Bei richtiger Montage sollte diese Welle mit dem 42er ZR und dem Freilauf kein axiales Spiel haben.

Nachtrag: Zieh die Schrauben die das Lager halten, fest genung an. Lagerschaden kannst du denen damit IMHO nicht zufügen.
@Sniping-Jack: Hast du ein Bild von dem nackten Chassis des 425er?
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“