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#1 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 22.07.2008 13:58:47
von erich
Hallo miteinander !
Immer wieder bin ich von Modellhelikoptern mit 3 Blatt oder 4 Blatt Rotorkopf fasziniert.
Erst kürzlich habe ich wieder einen 3 Blatt Alu Kopf für den T REX 600 im Internet gefunden.
Kann mir jemand die Vor- aber auch die Nachteile dieser Technik nennen ?
Welcher mechanische bzw. elektronischer Mehraufwand ist damit verbunden ?
Welche Änderungen ergeben sich bei den Flugeigenschaften ?
Wäre nett von Euch etwas darüber zuerfahren.
Danke !
Mit freundlichen Grüßen
Erich
#2 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 22.07.2008 18:39:29
von baumi77
Hallo Erich,
gute Frage, aber leider hat da noch keiner etwas geschrieben .....
Ist bestimmt nicht billig, aber dazu brauchst bestimmt wieder einen neuen zusätzlichen Heli äh Nr. 4 ?!?!?! ...
Viele Grüße
Martin
#3 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 23.07.2008 10:12:22
von SethHamburg
Also ohne es probiert zu haben kann ich mir folgendes vorstellen:
-
Wesentlich aufwenidiger zu transportieren, vmtl. müßen zumindest 1-2 Blätter jedesmal demontiert werden.
Sehr aufwendig einzustellen (Z.Bsp Blattspurlauf, es müßen alle 3/4 Blätter mit unterschiedlich farbigen Tesa gemarkt werden).
Deutlich niedrigere Kopfdrehzahl, dadurch können keine Standardritzel verwendet werden
Bei einem Crash müßen 3/4 Rotorblätter dran glauben
+
Bei korrekter Einstellung ruhigerer, vibrationsarmer Lauf
Wahrscheinlich nicht so kritisch bei nicht ganz korrekter Kopfeinstellung durch die ausgleichende Wirkung zusätzlicher Rotorblätter
#4 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 23.07.2008 10:52:02
von trexter
Moin,
also Mehrblattköpfe haben in einem Modellhubschrauber eigentlich nur Nachteile, denn sie sind wesentlich schwerer zu steuern, da die Stabilisierung durch die Paddelebene nicht möglich ist. Das hat sich mit V-Stabi zwar ein wenig relativiert, aber trotzdem sind Mehrblattköpfe höchstens für vorbildgetreue Modelle interessant.
Soweit ich weiß bringen Mehrblattköpfe im realen Hubschrauberleben halt einfach mehr Auftrieb zustande und über den kann man sich bei unseren übermotorisierten Modellen ja eigentlich gar nicht beschweren.
Daniel
#5 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 23.07.2008 11:22:12
von chrisk83
Mehrblattköpfe haben vorallem im Schnellflug ihren Sinn !
Wenn bei einem 2-Blatt die Blätter mit sagen wir mal (rein fiktif) 750km/h angeströmt werden (sich drehen) im sattionärenflug, so haben beide blätter den Selben Auftrieb. Wenn nun der Hubschrauber eine Vorwertsfahrt von 250 km/h hat, so hat das vorraneilende Blatt 1000 km/h drauf, das zurrückeilende jedoch nur 500 km/h. Somit produziert das eine
Mehr Auftrieb, das andere weniger, da Auftrieb beim Hubschrauber auch vortrieb bedeutet, ist somit der Auf- und Vortrieb sehr begrenzt, außerdem entsteht ein Rolleffekt.
Wenn man nun mehrere Blätter hat, so ist dieser Unterschied nicht so groß, bezogen auf die Kreisfläche.
Das ist auch das Problem, warum Hubschrauber ohne Zusatztriebwerke schwierigkeiten haben über 500 Km/h zu fliegen (Rekord Sealynx leigt bei 407 km/h), da das eine Blatt dann nicht mehr genug Vortieb entwickelt, und vorallem weil dann auch die Blatspitzengeschwindigkeit des vorraneilenden Blattes zu hoch wird.
#6 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 23.07.2008 14:41:58
von thrillhouse
chrisk83 hat geschrieben:Unterschied nicht so groß, bezogen auf die Kreisfläche.
halte ich für ein Gerücht, da auf der anderen Seite ja auch doppelt so viele Blätter sind.
Du wirst wohl google bemühen müssen.
Hier steht auch nicht soviel
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber
#7 Re: 3 Blatt Kopf für T REX 600 Vorteile/Nachteile
Verfasst: 23.07.2008 14:53:29
von chrisk83
Mhm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, prinzipiell steht da nix, was ich nicht auch sagen wollte

Was ich meine, wenn du nen 4-Blatt hast, wo ein 2 blätter 90° grad zur flugrichtung stehen, sind 2 Blätter genau längs, was zur folge hat, dass diese Blätter gleichmäßig umströmt und somit idealen Auftrieg und Steuerbarkeit erzielen, während die anderen beiden eine unterschiedliche Auftriebsverteilung haben.
Das Problem bleibt wie du schon sagst trotzdem das selbe
