Seite 1 von 1

#1 T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 26.07.2008 23:12:23
von Sascha.G
Hallo Leute ich habe in meinem t-rex 500 ein jazz 80 verbaut und möchte jetzt von emcotec ein bec mit lipo dran machen jetzt meine frage . Das bec vom jazz hat 4,8 volt und das teil von emcotec 5,5 oder 5,9 volt darf ich mit 5,5 volt und dem 4,8 volt vom jazz fliegen oder mus ich das bec vom jazz aus machen ???


Gruss Sascha

#2 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 26.07.2008 23:16:20
von Timmey
Hallo Sascha,

auf KEINEN FALL 2 BECs gleichzeitig betreiben. Deaktivier lieber das vom JAZZ. Wobei extra Emotec und Lipo, das ist ja schon einiges an zusätzlichem Gewicht, das würde ich mir gut überlegen.

#3 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 00:02:28
von Sascha.G
Hallo timmey

Es ist nur ein 2s 1900 das ist nicht so viel gewicht 140 g das geht noch . Ich wohlte nur wissen ob ich beide zusammen laufen lassen kann . vom jazz das bec und das von emcotec wegen der verschiedenen volt zahlen 4,8 vund 5,5 v.

Gruss Sascha

#4 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 00:17:04
von ER Corvulus
Never.

Niemals 2 elektronische RX/Servo-Stromversorgungs-Systeme parallel - gibt u.U. massiv Ärger bis zu Rauchwolken...

Grüsse Wolfgang

#5 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 00:49:33
von Sascha.G
Ist das emcotec den eigenlich ein BEC ???? oder nur eine normal sromversorgung ?? oder ist eine stromversorgung immer ein bec ???

Gruss Sascha

#6 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 08:49:01
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich würde diese Kombi auch nicht verbauen.
Sascha.G hat geschrieben:Ist das emcotec den eigenlich ein BEC ???? oder nur eine normal sromversorgung ?? oder ist eine stromversorgung immer ein bec ???
Mit BEC wird normalerweise eine Schaltung in einem Motorregler bezeichnet, die die Emfpangssanlage mit Strom versorgt. BEC steht schließlich für BatteryEliminationCircuit, welches also einen zusätzlichen Empfängerakku überflüssig machen soll. Als einer der wenigen Hersteller erlaubt Kontronik einen Stützakku parallel zum Regler. Der Emcotec-Regler ist nun eigentlich nichts anderes als ein geregelter Empfängerakku. Wenn nun zwei Regler am Ausgang zusammengeschaltet werden, so kann es zum gegenseitigen Aufschaukeln kommen, weil jeder Regler am Ausgang die Spannung misst, um erforderlichenfalls nachzuregeln.

Interessanterweise hat ein Vereinskumpel genau die von Dir beschriebene Kombination im 600er Rex im Einsatz. Bisher gab es keine Probleme, aber trotzdem kann ich diese Kombi nicht empfehlen. Ich würde das rote Kabel vom Jazzregler isolieren. Dann wird die Empfangsanlage nur vom Emcotec versorgt. Alternativ den zusätzlichen Empfängerakku und Emcotec-Regler weglassen. Der 80er Jazz hat ja ein 4A BEC, das reicht auf jeden Fall für die Empfangsanlage hin. Das gesparte Gewicht ist auf jeden Fall besser, als die geringfügig höhere Bordspannung.

#7 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 09:04:04
von worldofmaya
Wenn du dir nicht sicher bist, bau einfach einen kleinen 4-Zeller rein. So hab ich das bei meinem Hurricane mit einem 650mAh 4-Zellen NiMH gemacht. Voll-geladen hat der etwas mehr als das Jazz BEC, das sinkt aber recht schnell, dann übernimmt das Jazz BEC. Fällt der Jazz aus, dann übernimmt der 4-Zeller.
Ob du wirklich Probleme wenn du nur das Jazz BEC benutzt bekommst, hängt stark von deinen Servos und Flugstil ab!Bei starken Servos, schlechter Übersetzung usw kann's schon mal zu kleinen Wacklern kommen. Läuft der Jazz kühl und hast keine zu starken Servos (die passen aber glaube ich eh nicht in den 500er Rex) dann geht's auch ohne Pufferakku.
-Klaus

#8 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 27.07.2008 09:19:52
von FPK
ER Corvulus hat geschrieben:Never.
Auch wenn's hier stimmt, stimmt's nicht immer ;) Zwei BECs von Dimension Engineering z.B. kann man parallel schalten.

#9 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 28.07.2008 08:01:56
von Sascha.G
Hallo Leute Danke für eure antworten

Mir geht es ja nicht um den stützakku sonder in erster linie darum das ich mit dem teil von emcotec konstant 5,5 V habe für mein system mir ist der heli einfach nur zu langsam mit 4,8 v ich habe es jetzt so eingebaut rot kabel am jazz ab .Und das Emcotec mit einem 2s 1900 dran 5 minuten flugzeit und im 3D flug noch mehr spass verbrauch sind 100 mah pro flug das ist gut .

Gruss Sascha

PS : im Heli verbaut ist / 3 * HS 85 mg / GY 401+9254 / SMC 16 Scan / Jazz 80-6-18 /+ jetzt Emcotec mit 1900 mah lipo /und volle 5,5 volt auf dem system vorallem von anfang bis ende vom flug. Nicht wie bei einem 4 zellen nicd oder nimh

#10 Re: T-rex 500 Mit stüz akku ?? Frage

Verfasst: 28.07.2008 10:31:57
von Timmey
Sascha.G hat geschrieben:Hallo timmey

Es ist nur ein 2s 1900 das ist nicht so viel gewicht 140 g das geht noch . Ich wohlte nur wissen ob ich beide zusammen laufen lassen kann . vom jazz das bec und das von emcotec wegen der verschiedenen volt zahlen 4,8 vund 5,5 v.

Gruss Sascha
"nur 140g" ist gut, ich merk soviel Gewicht schon deutlich, da würde ich eher mit JAZZ und 4,9v fliegen. Die S9650 sind dann immernoch schnell und auch stark genug.

EDIT: Achso du fliegst mit HS 85, die kenn ich jetzt nicht und habe auch keine Daten da. Da könnte ein Volt schon eine merkliche Verbesserung bringen.