Seite 1 von 1

#1 Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:04:12
von RISCy
Um eines mal vorwegzuschicken..... Spannungs- und Stromberechnung ist schon ein bisserl her.... :oops:
Hier meine Frage:
Wenn ich ein Schaltnetzteil habe, das bei 13,8V 7,5A liefert und einen 6s Akku lade, halbiert sich dann der Ladestrom dadurch das die Akku-Spannung fast doppelt so hoch ist? :roll: 13,8V 7,5A = 24V 4,3A ??

#2 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:14:27
von Crizz
13,8 V sind 13,8 V, dein Netzteil gibt nicht mehr raus, das ist Schaltungsbedingt.

Was dumeinst ist, ob die Leistung für einen Lader ausreichen würde und wie sich diese verhält. Und die haben ja ein eingebautes Step-Up-Netzteil, das die Spannung erhöht.

Dazu kannst du ca. 200 mA an Verlust für den Lader mit einberechnen. D.h. wenn dein Netzteil bei 13,8 V einen Strom von 7,5 A liefern kann sind das 103,5 W maximale Leistung.

Dein LAder soll einen 6S laden, d.h. die Ladeschluß-Spannung beträgt 25,2 V - bei der genannten Maximalleistung des Netzteils kann der Strom damit im Betrag maximal 103,5 W / 25,2 V = 4,107 A erreichen. Ziehst du die 200 mA für das Schaltnetzteil im Lader noch ab bleiben als Ladestrom für den Akku irgendwas um 3,9 A zur Verfügung.

#3 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:17:57
von RISCy
Danke für die Info... aber wie ermittelt das Ladegerät mit wieviel Strom der Akku zu laden ist?
Konkret: Ich habe ein Powerpeak Fun... da steht "-6,5 A" Ladestrom drauf.... wenn ich einen meiner 6s Akkus ranhänge und auf 4A Ladestrom schalte, geht das Ladegerät trotzdem nur bis 2A....

Ich frage mich jetzt, ob ich mit einem leistungstärkeren Schaltnetzteil mehr aus dem Lader rausbekomme....

#4 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:25:12
von Crizz
Das wird daran liegen, das dein Lader einfach nur 50 W Ladeleistung hat ( 25,2 V * 2 A = 50 W ). Da ist ihm egal, was dein Netzteil bringt. Deshalb ist es wichtig beim Lader-Kauf auf die Ladeleistung zu achten - und nicht auf den maximalen Auisgangsstrom. Die 6.5 A wird dein Lader ergo nur mit maximal 7,6 V bringen, also nichtmal für nen 2-Zeller-Lipo.

Ist schade, aber leider werden durch solche irreführenden Informationsdarstellungen immer wieder falsche oder unterdimensionierte Lader verkauft. Wenn du was vernünftiges haben willst, schau dir mal das Hyperion EOS 0610i DUO oder / -Net an . Das DUO macht maximal 360 W Leistung, das NET macht 180 W. Ich hab mich seinerzeit für das DUO entschieden, und dabei den Vorteil vor allem in die Waagschale geworfen, das ich die 360 W frei auf die beiden Laderausgänge verteilen kann. So kann ich beispielsweise den einen Ausgang auf 100 W begrenzen und auf dem anderen mit bis zu 260 W laden, was auch dicke Packs schnell auflädt - während man noch dazu nen kleineren oder den Sender oder sonstwas dranhängt.

#5 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:36:09
von RISCy
Das DUO steht schon auf meiner "Haben-Wollen-Liste" :!: :D Ich wollte noch ein 25A Schaltnetzteil von Manson drauflegen... Momentan ist nur der Kaufwiderstand von 0,3 k€ noch der limitierende Faktor ;-) Habe mir gerade erst 2x SLS ZX 5Ah 25C Akkus gegönnt.... naja... werde ich in der nächsten Zeit wohl erstmal 18 Min fliegen und 6 Std. laden müssen :roll: :cry:

#6 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 28.07.2008 23:44:47
von Crizz
Das kenn ich nur zu gut. Ich hab mir auch erstmal das Hyperion geholt und das Manson-Netzteil später. So lange hab ich mir mit einem Schaltnetzteil mit 24 V / 10 A beholfen, damit hatte ich schonmal gut 240 Ladeleistung verfügbar, was für den Anfang schonmal gute Lademöglichkeiten erschließt.

Übrigens, solltest du an sowas interessiert sein - ich hab noch eines hier, hab ich aus ausrangierten Geldspielgeräten aufgehoben. Da ich nicht mehr viele Geräte mit diesen Netzteilen im Einsatz habe hab ich alsmal so ein Teil übrig. Wäre ne günstige Übergangslösung zum Manson, zumal ich für die Dinger nur 15.- Euro haben möchte. Aber das nur als allgemeine Info, ich will hier kein Basarangebot draus machen, die Dinger hab ich halt ab und an mal übrig und gut isses.

#7 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 02.12.2008 19:17:52
von chris.jan
Wie sieht es denn überhaupt mit minimalem Ladestrom für die Packs aus?
Ich steh jetzt vor der Wahl, was ich mir für'n Netzteil kaufen soll und ehrlich gesagt kaufe ich mir lieber 2 Akkus, als daß ich ne Stunde auf dem Platz aufs Laden warte. Da fahr ich lieber nachhause und komme morgen wieder.

Demnach habe ich genug Zeit und braucht auch keine zwei 6S-Akkus parallel in 30min aufzuladen - das darf ruhig 12Std dauern.
Also mit wieviel C soll man so nen Akku mindestens Laden? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Ladespannung ja gleich der Spannung des Packs, als 6S = 22,2Volt, oder?

#8 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 02.12.2008 20:56:58
von Baxxoman
chris.jan hat geschrieben:Wie sieht es denn überhaupt mit minimalem Ladestrom für die Packs aus?
Hallo Chris,

ich würde Dir doch empfeheln, ein nicht zu schwaches Netzteil zu kaufen. Man weiß nie was noch kommt ...
Nach der Anschaffung einiger Akkupacks und ein paar Ladungen hat mein 10A-Labornetzteil dann doch schnell nicht mehr ausgereicht.
Zwar genügt der durchschnittliche Dauerstrom, aber wenn der Lader den Strom einschaltet (er wir ja getaktet), ist der kurze Spitzenstrom schon mal höher als 10A. Wenn in der Strombegrenzung, kommt auch das beste stabilisierte Netzteil "nicht mehr hoch".
Ich habe jetzt ein "Manson 9400". Das habe ich zum guten Preis bekommen, hat mit 40A genug Reserven und ist fest auf 13,8V einstellbar (Schalter) sowie mit variabler Spannung zu betreiben.
Bezüglich des Ladens mit geringem Strom gehe ich davon aus, daß Du das Laden von LiPo's meinst.
Meine Recherchen sowie Erfahrungen zeigen, daß das Laden mit 0,5C am schonendsten und günstigsten ist. Der Zeitgewinn ist bei 1C oder gar 2C sehr gering, da die Spannung schneller steigt und der Lader dann früher in den CV-Modus geht.
Andererseits ist meine Vermutung, daß bei zu geringem Ladestrom (0,1C) dieser zu einem großen Anteil vom Balancer "aufgefressen" wird, wodurch sich die Zeit noch mehr verlängert. Einen Versuch wäre es Wert, doch kann das Laden schon recht lange dauern.
Ansosnten ist es abver eigentlich so, daß man das Laden von Lipo's doch schon besufsichtigen sollte. Sitzt Du 12h daneben?

Gruß Axel

#9 Re: Ladespannung / Ladestrom

Verfasst: 02.12.2008 21:10:19
von Crizz
Stimmt heute leider nicht mehr ganz, Axel. Die neuen Akkugenerationen machen da schon nen mitunter recht heftigen Sprung in der Ladezeit. Bei den aktuell verfügbaren 2C-Akkus hast du bei 1 C Ladung eine Ladedauer von 55 - 65 min. ( Durchschnittlich ), bei Ladung mit 2C zwischen 32 und 38 Minuten. Bei älteren 1C-Akkus war die Ladedauer mit durchschnittlich 80 - 90 minuten erheblich höher als bei den moderneren zellen bei gleicher Ladung, die Zell-Innenwiderstände sind gesunken, das Umschalten von CC auf CV erfolgt erheblich später ( Früher : ca. 75 %, heute bei 83 - 93 % ). Da sind vor allem beim laden auf dem Flugfeld solche Akkus deutlich im Vorteil - insbesondere wenn das Ladeequipment dazu paßt.

Zum laden daheim hingegen verwende ich selber auch nur 1C - um die Akkus zu schonen. Weniger mache ich nicht, ganz einfach weil die chemischen Prozesse deutlich langsamer ablaufen - und das kann für den Akku kontraproduktiv sein. Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, würde aber für maximale Schonung nicht unter 75 % des Ladestroms ( also 0,75 C gehen ). Im Gegensatz zu NiXX-basierten Akkus gibt es bei LiXX keine Formierung in dem Sinne, hier gibt es nur eine Art "Einpflege-Phase" ( die ersten 5 - 15 Zyklen ). Hier können die gröbsten Fehler gemacht werden und die Lebensdauer des Akkus am deutlichsten beeinflußt werden, in der Zeit sehe ich eine entsprechend schonende Behandlung auch als sinnvoll an ( auch Belastung nur auf 30 - 40 % der möglichen Max.-Leistung beschränken ).

Das sind allerdings keine allgemeingültigen Hinweise, ich verweise da immer auf die jeweiligen Empfehlungen der Hersteller.