Hauptzahnrad Logo 10 Rundlauf

Antworten
tom_1975AQ
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2006 11:06:16
Wohnort: Penzberg (Bayern)

#1 Hauptzahnrad Logo 10 Rundlauf

Beitrag von tom_1975AQ »

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Logo 10 zu Überarbeiten. Dabei habe ich festgestellt das das Haupzahnrad leicht eiert.
Wenn ich ihn ohne Rotorkopf also ihn nur mit der Hauptrotorwelle laufen lass, geht das Hauptzahnrad um ca. 1,5 - 2mm auf und ab. Dieses kann man beim Hochlaufen beobachten.

Leider vibriert auch die Hauptrotorwelle leicht. Das heißt, man spürt die Vibration man mit dem Finger an der laufende Welle.
Als Hauptrotorwelle habe ich die gehärtete Version. Auch deren Rundlauf habe ich schon, mit Hilfe einer Glasplatte überprüft und konnte nichts feststellen .

Das Hauptzahnrad habe ich auch schon vom Freilauf getrennt und auf die Glasplatte gelegt. Dabei habe ich eigentlich nur minimale Abweichungen, am Rand, sehen können. ca. 0,3mm

Daher meine Frage hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es eher das Zahnrad oder der Freilauf.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich testen kann was getauscht werden muss? Bei den Ersatzteilpreisen von Mikado will ich nicht mehr als nötig einkaufen. Kann man das evtl. so lassen, oder sollte unbedingt was getan werden?

Danke für eure Mühen

Grüße

Tom
Joe M
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005 15:11:25
Wohnort: Steinbach

#2 Re: Hauptzahnrad Logo 10 Rundlauf

Beitrag von Joe M »

Hallo Tom,

daß sich das Hauptzahnrad leicht auf und ab bewegt ist normal und kein Problem. Die Vibrationen haben sicher eine andere Ursach (Wellen, Lager).


Gruß
Joachim
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“