Seite 1 von 1
#1 Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 00:24:06
von zerwas
Hallo,
Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurückgekehrt
Ich hatte das Problem, dass sowohl Original Regler als auch Motor sehr heiss wurden. Jetzt habe ich auf Jazz + 450TH upgegradet und habe gehofft, dass sich das Problem so gelöst haben könnte. Der Jazz und der Akku bleiben schön lauwarm aber der 450TH ist nach 5 min Schweben so heiss, dass man ihn nicht länger als 1 sec anfassen kann ohne sich zu verbrennen.
Ich habe hier schon mehrmals Berichte gelesen, wo der Motor nur Handwarm wurde. Deshalb meine Frage: Ist das normal oder kann man da was machen? Geht soweit alles leichtgängig, das Zahnflankenspiel und die Riemenspannung sollten ok sein. Nachgeladen habe ich nach ~5 Minuten Schweben: 1286 mAh
Danke fürs Lesen.
Gruß
Dennis
#2 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 06:33:10
von Günu
Weisst du welche Kopfdrehzahlen du fliegst? Dein Verbrauch von jetzt angegebenen 257mA/Flugminute sagt sonst wenig aus. Ich hab den 450TH auch gehabt (seit drei Tagen auf dem Turnigy X500), und fand seine Temperaturen mit dem Rundflug eingentlich OK. Meine Drehzahlen mit 2500 und 12er Ritzel lagen jedoch für meine Regleröffnungen nicht im optimalen Bereich.
Marc
#3 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 08:10:15
von Crizz
Mir wär der Stromverbrauch für den kleinen Motor zu hoch, der 450 TH sollte eigentlich nicht mehr ziehen als der 500 TH, und den flieg ich mit 200 mAh / Flugminute mit 2500 am Kopf ( 210 mAh bei 2600 rpm ) mit 12er Ritzel. Zum Vergleich wären das bei meinem 12 A mittlere Stromaufnahme und beim 450 TH schon stattliche 15,4 A - da wunderts mich ehrlich gesagt wenig, das der Knirps beim Schweben, wo er eh noch weniger Kühlung bekommt, ins Schwitzen kommt. Sind ja über 25 % mehr Verlustleistung. Wenn man dann von 11 V Akkuspannung ausgehen würde heißt das schon im Schweben 40 W mehr Leistung für nothing, falls die Drehzahl auch bei ca. 2500 liegt.
Beim 450 F ist ja bekannt das er ne "Stromsau" ist, aber beim TH wundert mich das. Was fliegst du für ein Setup ? Also Regleröffnung, Ritzel, Kopfdrehzahl. Der Jazz arbeitet am besten unter 70 % Regleröffnung, ideal sind 55 - 65 %. Kann sein das das Timing mit dem Motor ungünstig ist, da würde ich aber erst was rumstellen wenn der Antrieb kpl. leichtgängig ist und der Rest wie oben geprüft wurde.
Zahnflankenspiel wirste ja wohl eingestellt haben, oder ? Sonst nochmal prüfen. Ebenso die Heckriemenspannung, die ist aber bei den momentanen Temperaturen eher mal bisl geringer als zu stramm.
#4 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 09:00:48
von enedhil
Ach Crizz, ich schau immer ganz neidisch auf deinen Stromverbrauch. Ich komme einfach nicht unter 230 mA/min im sehr sanften Rundflug bzw. Schweben. Zugegebenermaßen fliege ich aber das 13er Ritzel am 500TH bei 60% Regleröffnung und ca. 2700 U/min am Kopf. Bei meinem "normalen" Flugprogramm (schneller Rundflug, Steilkurven, Loops, Stall-Turns, Rollen) komm ich nicht unter 250 mA/min, eher drüber...
Gestern hatte mein 500TH auch an die 70°C in der prallen Mittagssonne und der Jazz 60°C.
#5 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 11:20:39
von Magic-Herb
Hallo!
Vielleicht ist es ja auch ganz einfach ein GLÜHzünder...??
Grüße
Magic-Herb
#6 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 11:35:58
von Crizz
@enedhil : bisl was dürfte das Ritzel ausmachen, und die damit verbundene Regleröffnung. 100 rpm weniger am Kopf machen auch wieder einiges aus, bei meinen LiMn z.b. sofort fast ne ganze Minute an Flugzeit, ergo ca. 10 % - das würde in Summe schon fast hinkommen. Aber mit knapp 2500 fliegt es sich nicht so schön wie mit 2600 ( 2620 ).
Ich hab bei meinem MT allerdings auch einiges an Reibungsverlusten durch die Graphit-Behandlung elimiert, ich denke wenn man da alles zusammennimmt kann man schon Unterschiede von bis zu 40 mAh / Flugminute erreichen.
#7 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 16:29:01
von enedhil
@ Crizz
was wiegt denn eigentlich dein MT abflugfertig, also mit Akku? Ich hatte meinen gerade auf der Waage und er hat mit SLS ZX 2500 mAh 22C (190g) gute 937g Abfluggewicht (Rotorkopf komplett Alu, oberer Lagerbock aus Alu, CFK-Heckrohr, S9257 am Heck und TT-Alu-Heck). Mit dem LiMn dürften es dann ca. 1026 g sein. Ich denke, das macht ja auch noch mal ne Menge aus. Wenn man von der Faustregel 1g=1sek ausgeht, dann hab ich im Vergleich zu nem Standard-MT ohne Alu mit gleichem SLS ZX Akku und 880g Abfluggewicht ja schon gut 1 Minute weniger Flugzeit (MT von Titanex7). Er hatte auch mal nachgerechnet und hat bei reinem Schwebeflug und 2400 U/min (13T-Ritzel) nen Verbrauch von 204 mA/min. Ich bin gerade auch noch mal geschwebt mit ein paar Vollpitchstößen, Pirouetten und 2 Flips und komme mit dem SLS ZX auf ca. 230 mA/min. Ich denke, das ist so ganz ok. Mit dem 13T Ritzel bricht mein 500TH auch nicht so stark ein, wie mit dem 12er Ritzel. Der Turnigy X500-4000 bricht bei mir mit 10T-Ritzel und annähernd gleicher Drehzahl (2700) ähnlich ein bei starker Belastung (abfangen aus nem großen Loop z.B.), verbraucht aber mehr Strom (Peaks bei 42-45 A) und wird heißer. Ich denke auch, das dort meine Akkus etwas begrenzen, da sie eben "nur" 22C (55A) Dauer mitmachen. Auch wenn ich nicht an diese Werte komme, so denke ich, das ein 30C-Akku dann doch mehr Reserven hat.
Die Graphit-Behandlung hat bei meinem MT auch eine Einsparung von ca. 10 mA/min gebracht.
Grüße
Stefan
#8 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 17:23:50
von zerwas
Hi,
@Marc: Drehzahl habe ich nach Gefühl eingestellt. Also so wie mir das Flugverhalten passt. Zu hoch ist sie auf keinen Fall denke ich könnt eher noch ein bisschen mehr sein. Und ja Drehzahlmesser steht auf der näcshsten Einkaufsliste
@Chris: Drehzahl liegt sogar gefühlt unter 2500 aber wie gesagt, Drehzahlmesser wird bald angeschafft. Regler ist 60% offen, 13er Ritzel. Timing habe ich noch nichts rumgestellt sondern den Jazz einfach auf Hubi Modus programmiert. Zahnflankenspiel wurde beim Einbau des neuen Motors eingestellt, Riemenspannung kürzlich kontrolliert kann ich aber nochmal checken.
Mir ist klar, dass es mit der Kühlung natürlich beim Schweben schlechter aussieht und die Aussentemperaturen werden auch noch etwas dazu beitragen. Trotzdem hatte ich mir von dem Wechsel mehr erhofft. Ich wollte die Abkühlungspausen zwischen den Akkus verkürzen. Hat beim Regler ja auch funktioniert der bleibt wunderbar kühl aber bei dem Motor mach ich mir schon etwas Sorgen.
Naja mal schauen wie es im Rundflug aussieht...
Gruß
Dennis
#9 Re: Wieso glüht mein Motor?
Verfasst: 31.07.2008 21:52:13
von Crizz
Stefan, meiner liegt auch in der Kategorie um ein Kilo, muß ihn morgen mal auf die Waage stellen. Ist roh ( also ohne Akku )auf jeden Fall schon über 100 gr. schwerer als ein Stock-MT. Weiß auch nicht ob Alu so viel mehr wiegen kann, ist aber so. Hatte damals beide auf der Waage, als ich noch den Trainer hatte, den RT1150 gekauft hat.