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#1 Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 21:06:16
von oilhand
Hallo Forum!
Bin gerade dabei meinen Rex 450 SeV2 einzustellen und muss mal ein paar blöde Fragen stellen:
Ich habe am BL 430xl (12er Ritzl) einen Jazz 40 den ich im Gov betreiben möchte - Blätter sind die Align Pro Holz 325
Das ganze soll so zum schweben (Anfänger) eingestellt werden.
Alle reden nun von der Kopfdrehzahl - wie wird die aber gemessen (mit dem Drehzahlmesser - klar!) - aber unter welchen Voraussetzungen
Ich habe vorab mal an der MC16 Gasgerade bei +40% gelegt - sollte also 70% Regleröffnung ergeben (?) - mal zum testen was da an rpm rauskommt
Pitch habe ich vorerst auch eine Gerade zwischen -2/+11 Grad
Empfehlungen zu Folge währen so um die 2300-2500 rpm für Anfänger geeignet (?)
Wie soll ich jetzt aber messen - bei 0 Grad / bei Schwebepitch / bei Vollpitch ?
Ich hätte vor den Rex zum messen einfach mal an die Werkbank zu schrauben und mich mal an die Roheinstellung ran zu tasten-
währe das sinnvoll (Ground-Effekt) oder muss ich dazu in die Luft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
#2 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 21:09:32
von sungamer
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber überleg dir doch mal ob du zum schweben nicht vielleicht einen kleineren Motor verwendest. Dadurch hast du auch viel mehr Zeit zum üben. Ich benutze den 430xl für Kunstflug und schnellen Rundflug! Und dafür reicht die Leistung noch aus... (Was ist eigentlich der nächt bessere?)
#3 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 21:21:25
von guterolli
Hi,
gemessen wird im Regelfall im Stand bei 0° Pitch. Den Heli bloß nicht auf der Werkbank oder irgendwie anders befestigen. Das System kann sich dermassen aufschaukeln das es dir den ganzen Heli zerreissen kann. Den Motor kannst du lassen. Die Drehzahl zum anfangen auf max 2400 - 2500 Umdr bringen (Drehzahlmesser) . Evtl runterritzeln auf 11 Zähne.
Gruß Gerd
#4 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 21:51:47
von Stanilo
Moin
Wie war das mit dem Heck???
Wird doch immer gesagt,das steht erst ab 2500 am Kopf??
Nach 430Xl :SHP ss23-Scorpion V8-V6-Motoren von Basti205,und paar weitere.
Bei Neuen Motoren-Einstellungen gehe ich mit der Gasgerade soweit es geht Runter,und Taste mich in 10er Schritten Hoch
bis zur Gewünschten Drehzahl.
Wie Gerd schon sagte,niemals Anbinden oder sonstwas.
Messenlassen auch Besser von einem Helfer,das vorbeugen mit Sender in der Hand ist auch nicht so Angenehm,
da habe ich auch Öfters mal Muffensausen(gerade bei 3300 am Kopf
Gruß Harry
#5 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 22:07:11
von oilhand
Danke schon mal!
Die Drehzahl ist ja sozusagen ein "Eiertanz" zwischen Regleröffnung, Übersetzung und natürlich Widerstand der Blätter -
Wenn mir also die rpm nicht passen sollten, wo soll ich anfangen zu verändern -
(viele haben beim jazz so um die 80% offen, ist das sein Idealwert (?, gibts überhaupt einen Idealwert?) bzw
sollte ich lieber die Gasgerade oder lieber die Übersetzung ändern?
Zum Motor: beim Jazz war im Set ein 450F dabei, der ist ja etwas leichter als der 430XL - ist der für Anfänger-Schweber viel zu stark oder machts Sinn den gleich einzubauen und dann eben den Regler weniger zu öffnen bzw die Übersetzung anzupassen -
was würde da mehr Flugzeit bringen
Danke!
#6 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 22:11:44
von bastileja
Nabend!
Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.
Dann lässt du den Rotor hochlaufen und misst die DZ bei 0° Pitch. Ist die Drehzahl dann zu niedrig (< 2400-2500) nimmst du ein größeres Ritzel.
So kannst du dich an die richtige Kombi herantasten!
Gruß Basti
#7 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 23:07:48
von Stanilo
Moin
[quote="bastileja"]Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.[/quote]
Ok,mit 14er haste dann 3000 am Kopf.
Würde mal mit 12er und um 50-55 Gasgerade Anfangen,willst ja Maximal 2400-2500 am Kopf.
Übrigens,beim Einlehrnen von Gas Null und Gas Maximum(zb mit Normal und Stunt Schalter,zumindest bei der
MX12),bedeutet die Gasgerade auch den Gaswert am Jazz,ohne Umrechnen oder so)
Harry
#8 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 23:15:00
von bastileja
Bei 60%-65% Regelt der Jazz am besten. Also muss du auch zu dieser Regleröffnung das passende Ritzel finden. Solltest du dann 3000 am Kopf haben, kannst du natürlich mit einem kleineren Ritzel die DZ runter kriegen.
Zum Schluss solltest du bei einer Öffnung von 60-65% deine DZ von z.B 2500 haben!
#9 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 23:28:21
von oilhand
Hallo!
Das Einlernen des Jazz habe ich in einem Flächen-Test-Programm gemacht - Kippschalter -100% / +100%
nach Jazz-Anleitung Mode 4, stimmt doch so ?
Wie schauts mit so niedrigen %-Werten beim Jazz aus - tut ihm das gut - Effizienz, Wirkungsgrad, Stromverbrauch,...
Die Align-Regler sollte man ja lt Berichten nur über 80% betreiben
Als ehemaliger Fix-Pitch-Spielzeugquirler bin ich den Autorot-Schalter noch nicht besonders gewöhnt,
bisher war Motor aus einfach = Knüppel hinten - jetzt habe ich ja nur noch den Autorot Schalter zum abdrehen -
währe es da evtl sinnvoll/erlaubt den ersten Punkt der Gaskurfe (bei Gov-Mode) auf 0 und dann zb 50 50 50 50 zu setzen-
damit währe dann bei Knüppel hinten auf jeden Fall Mot aus, auch wenn noch Phase schweben on ist - muss der Jazz dann nochmals lernen?
#10 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 31.07.2008 23:39:26
von bastileja
Also ich würde es nicht empfehlen. Mach dir lieber eine Gas gerade vom z.B 60-60-60-60-60. Aus- und Anschalten mit dem Autoro. Schalter!
Nein, dem Regler macht es nichts aus. Er Regelt am besten bei 60-65%! Da hast du die kleinsten Drehzahleinbrüche..
#11 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 01.08.2008 08:35:11
von -andi-
oilhand hat geschrieben:währe es da evtl sinnvoll/erlaubt den ersten Punkt der Gaskurfe (bei Gov-Mode) auf 0 und dann zb 50 50 50 50 zu setzen-
erlaubt schon
aber gewöhn dir das mit "Pitch hinten = Motor aus" mal ganz schnell ab.
sobalt du ein bissi besser fliegen kannst wirst du negativ Pitch brauchen. Und sei es nur für einen flotten Fahrstul. Dann schiebst du den Pitchknüppel nach hinten und der Motor geht aus

Der Jazz braucht 12 sec. bis er den wieder auf DZ hat - da musst den kleien aufsammeln
Von da her nicht so gut.
Für den Anfang (fals du nur schwebst) kannst du es programieren, aber nicht verwenden!
Nur so als sicherheit, bis du dich drenn gewöhnt hast. Wenn du aus Gewohnheit in einer brenzligen Situation den Pitchknüppel nach hinten reißt, geht der Motor aus - sonst würde der Rex mit Vollpitch in den Boden gerammt werden. Alternativ kannst du auch negativ Pitch begrenzen
cu
Andi - der hofft das du Dich schnell umlernst
#12 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 02.08.2008 00:47:18
von oilhand
Hallo !
Also das mit Mot aus/ Knüppel hinten klingt schon SEHR plausibel - 12 sek Wiederanlauf ist bei ca 2-3 m Höhe dann schon etwas lang!
Man könnte natürlich das Raum-Zeit-Kontinuum auf Zeitlupe stellen und einfach warten bis der Rotor wieder dreht ; )
Ist schon gut, dass es da das Forum gibt - was man sonst als Anfänger für einen Blödsinn machen würde....zzz
Nochwas zum Motor: (hoffe ist nicht zu sehr off Topic) - was haltet Ihr für einen Beginner vom 450F, der ist um satte 20g leichter als der 430xl-
währe der zu kräftig- Gewichtsersparnis würde ja evtl mehr Flugzeit bringen oder brennt der die Ersparnis durch die höhere Leistung wieder weg?
#13 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 02.08.2008 12:24:49
von Stanilo
Moin
Haste den 430xl,Einbauen und Fliegen.
Haste den 450f,Einbauen und Fliegen.
20 Gramm hin oder her???
Hat der eine Motor ein Besseren Wirkungsgrad,oder haste den oder jenen Optimaler Abgestimmt,ist der Vergleich
eh Hinkend,zumindest in bezug auf Flugzeit.
Nochwas,müsstest du ein Motor Extra Kaufen zweck's vieleicht 1-2 Minuten Flug mehr,könntest auch dafür ein Lipo Kaufen,
Fliegen,den anderen Laden usw,würde vieleicht eher Sinn machen.
Gruß Harry
#14 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 02.08.2008 20:52:02
von alexanderz
Ich hatte meinen V2 (siehe Signatur) auch mal bei 2500rpm - jetzt wieder 2700rpm. Das Heck steht besser! 12er Ritzel...
Flugzeit (schweben): SLS ZX 2200mAh 7,5 Minuten und LiMn 2800mAh 12 Minuten
Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen. Und etwas mehr negativ pitch, sonst bekommste den bei Wind kaum runter

#15 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Verfasst: 02.08.2008 21:30:43
von Stanilo
Moin
[quote="alexanderz"]Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen.[/quote]
Hm,wird ja immer Lustiger
Harry