Seite 1 von 1
#1 Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:00:01
von LeechesX
Hallo,
wahrscheinlich denk ihr jetzt alle, was will denn der Heiopei, aber das Thema brennt mir schon eine ganze Weile unter den Nägeln.
Zur Zeit fliege ich noch einen T-Rex 500, aber das Thema Verbrenner-Heli juckt immer mehr und mehr. Deshalb stellt sich mir nun die Frage, soll ich meinen 500er noch diese Saison weiterfliegen, oder soll ich mich doch lieber gleich auf einen Verbrenner konzentrieren?
Ich meine eins ist ja klar, ein Verbrenner wird der nächste auf alle Fälle.
WAS SOLL ICH BLOS TUN!!
#2 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:02:42
von Gerry_
LeechesX hat geschrieben:WAS SOLL ICH BLOS TUN!!
Behalt den 500er, da kannst jedenfalls fliegen, wo du willst.
Dazu isser noch leise und springt an, wenn du das willst
Grüsse,
Gerry
#3 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:05:07
von Fleischwolf
Ich nehme an, die wichtigste Frage - nämlich die nach einem geeigneten Flugplatz für Verbrenner - hast Du Dir schon gestellt.
Wenn die Kohle da ist, warum warten? Ich bin froh mich nach dem 450S für den 600N entschieden zu haben. Er fliegt gut, riecht gut und klingt gut!
Edit: Und natürlich springt er auch an, wenn ich es will...
Grüße,
Georg
#4 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:18:30
von Crizz
Kann mich Georg nur anschließen, auch wenn meine Kombi halt aus TT-Helis ( MT und Raptor 50 ) besteht. Den kleinen würd ich net hergeben, der ist ideal um permanent im Auto zu bleiben und jederzeit an netten Orten fliegen zu können, der Große ist was für ausgedehnte Nachmittage auf dem Flugplatz
Ich konnte mir den R50 leider nicht kaufen, als ich es wollte ( letztes Jahr Herbst ), mangels finanzieller Möglichkeiten. So hat es bis zu diesem Frühjahr gedauert, aber ich bereue die Entscheidung nicht, "zweigleisig" zu fahren - äh... zu fliegen

#5 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:20:19
von LeechesX
Auf unserem Vereinsgelände kann man auch Verbrenner fliegen, also wären die Örtlichkeiten geklärt.
Was das Anspringen angeht, bin ich schon ein paar Jahre Nitromethan - RC - Cars gefahren. Ich denke mal die Heli Motoren sind vom Prinzip dasselbe, oder?!?
#6 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:51:56
von Heli_Crusher
Ich bin ja nun auch seit Donnerstag im Besitz eines 50er Rappen. Heute morgen habe ich dann vor der Tür (Gewerbemischgebiet mit viel Industrie und Autobahn im Hintergrund) über einer großen freien Wiese mal 3 oder 4 Bahnen langsam hin und her gezogen.
Es ist schon ein wenig anders, als z.B. ein 450er oder 500er Heli. Vor allem ist Wind fast kein Thema, die Lageerkennung ist viel besser und die "Akkus" sind viel günstiger. 5 Liter kosten rund 25 Euro. Damit fliegst Du sicher länger als mit 10 Akkus und das "Nachladen" dauert nur knapp 2 Minuten.
Ich werde mich aber trotzdem mal nach ein paar leeren, großen Wiesen umschauen müssen. In einen Verein gehe ich hier in der Nähe auf keinen Fall. Die Vereinsmeierei ist mir zu doof.
Michael
#7 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 04.08.2008 22:57:16
von Fleischwolf
LeechesX hat geschrieben:Ich denke mal die Heli Motoren sind vom Prinzip dasselbe, oder?!?
Mit einem Thermometer, das die Motortemperatur im Flug misst und speichert (
http://www.mhm-modellbau.de/verfuegbarkeit.php) ist es sogar deutlich einfacher als mit RC-Car Motoren. Ich musste in den Autos mehr am Vergaser schrauben als im Heli.
Grüße,
Georg
#8 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 09:34:03
von niggo
LeechesX hat geschrieben:Deshalb stellt sich mir nun die Frage, soll ich meinen 500er noch diese Saison weiterfliegen, oder soll ich mich doch lieber gleich auf einen Verbrenner konzentrieren?
WAS SOLL ICH BLOS TUN!!
IMHO den 500er behalten und sofort einen Verbrenner (z. B. T-Rex 600n oder 700n) dazukaufen. Dann bist Du vom Spektrum schon ganz gut abgedeckt. Vergleichen kann man die beiden Bereiche (Elektro/Verbrenner) sowieso nicht wirklich. Das eine ist für mich Vernunft (

), das andere Emotion...

#9 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 10:56:07
von thrillhouse
Gerry1973 hat geschrieben:Dazu isser noch leise und springt an, wenn du das willst
oder auch wenn Du das nicht willst. Elektro läuft auch mal einfach so an.
Also ich habe noch nie Probleme gehabt meinen Nitro Heli zu starten, das ist meiner Meinung nach ein Gerücht von Leuten die selber nie Verbrenner geflogen sind oder nicht fähig waren ihren Verbrenner richtig einzustellen.
Wenn Du Platz hast dann kaufe dir den Verbrenner sofort, damit kannst Du tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, Empfängerakku nachladen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen ..................................................... Heimgehen weils zu dunkel wird.
#10 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 11:06:43
von Crizz
thrillhouse hat geschrieben:Heimgehen weils zu dunkel wird.
Dafür gibbet Nachtflug-Equipment - dann geht man erst heim wenn nirgends mehr Sprit aufzutreiben ist

#11 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 11:13:30
von thrillhouse
Crizz hat geschrieben:Dafür gibbet Nachtflug-Equipment - dann geht man erst heim wenn nirgends mehr Sprit aufzutreiben ist

ich habe geahnt das sowas kommt

#12 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 11:21:48
von Crizz

ich kann halt net aus meiner Haut......
#13 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Verfasst: 05.08.2008 14:40:54
von LeechesX
Ich meine es geht halt auch da drum, dass ich beide nicht behalten kann.
Dann werde ich nochmal ´ne Nacht drüber schlafen und Angebote checken
