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#1 Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 09:13:23
von Tieftaucher
da ich mich seit ein paar tagen mit dem thema auseinandersetze, habe ich gestern eine einfache version eines drehzahlrechners in excel geschrieben , bei der alle wichtigen zahnräder verändert werden können.... nicht nur wie so oft das ritzel. natürlich geht der rechner auch für andere modelle mit 2 untersetzungen. lediglich die heckdrehzahl ist im verhältnis fest...

http://www.hagedoernchen.de/pics/Drehza ... ane550.xls

doch wie bei vielem scheinen theorie und praxis weit auseinander zu gehen. um nach meiner erfahrung stimmige werte zu erhalten muss ich für einen 6S lipo 28Volt eingeben oder aber auch 2050KV für einen 1600KV Scorpion. vielleicht stimmen aber auch die KV-Zahlen der motorhersteller nicht so wirklich, regler sprechen unterschiedlich an oder die funken sind unterschiedlicher meinung in bezug auf % ausgabe. auf jeden fall sieht man die veränderungen sehr schön wenn man mit den zahnräden jongliert ;-)

von den berechnungsformeln sollte es stimmen. für korrekturvorschläge bin ich offen. ggf. gibt es nachfolge versionen. wer will kann sie sich einfach runterziehen.

wie findet ihr es? brauchbar oder soll ich es lieber gleich wieder löschen ?

gruss ANDI

#2 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 10:01:32
von worldofmaya
Hallo!
Sowas gibt's schon und funktioniert recht gut -> http://www.hobbyworld.gr/hurricaneclub/ ... ulator.zip
Ich rechne bei 8s LiFe (unter Last mit 22,8V, sonst 3,6*8) bei 55% am Jazz komme ich in den Logs auf etwas über 1900rpm, bei 75% bekomme etwas über 2100rpm.
Das selbe mit 6s Lipos ergibt bei 55% etwa 1825rpm und mit 75% etwa 2025rpm.
Logs siehe parallel Thread über den Scorpion Motor...
-klaus

#3 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 11:51:00
von Tieftaucher
optisch ist der andere natürlich viel schöner... hat aber KEIN 12er ritzel in der vorgabe. die ergebnisse sind exakt die gleichen wie bei mir bei gleicher eingabe... schön zu wissen, daß ich mich nicht vertan habe :-)

laut berechnung müsste ich nur 1549 U/min haben. tatsächlich sind es aber 1980. und jetzt würde mich interessieren, warum die phsik nicht das tut, was sie soll ;-)

ANDI

#4 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 12:36:23
von F1ow
Hi Andi,
bei dem anderen Rechner gibts auch kein 11er-Ritzel. Und bei deinem kann man ja zum Glück eingeben was man will. Ich werde heute mal überprüfen in wie weit die Kalkulierung bei mir zutrifft. Ich hab auch mal überlegt ob ich sowas in Excel machen soll, aber jetzt hast du es ja schon getan. :D
Ist auf jeden fall Praktisch so ein Teil, auch wenn nicht immer alles an Ausgabewerten/Herstellerngaben usw. stimmt.

Grüße,
Florian

#5 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 13:15:46
von RalfJa
Hi Andy,

das kommt mir wie gerufen nachdem es mir gestern u.A. die Hauptzahnräder zerlegt hat :blackeye:

Ralf

#6 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 13:21:36
von Mambalax
ah cool, sowas wollte ich auch noch machen, allerdings noch andere Sachen mit einbauen...geht bei mir mehr um Gewichte der Bauteile

darf ich deine Excel-Tabelle vtl. übernehmen in meine, wenn ich das gebrauchen kann?

#7 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 16:04:21
von Tieftaucher
klar kann das übernommen werden. ich habe die physik sicher NICHT erfunden ;-)

zum thema toleranzen: ich denke wenn man an der spannung spielt bis sich ein passender bekannter wert ergibt kann man relativ genau rumprobieren.

ANDI

#8 Re: Drehzahlrechner für Hurricane 550

Verfasst: 05.08.2008 16:12:11
von worldofmaya
Die Drehzahl ist halt auch immer abhängig vom Rest... ich hab beim Jazz mit 80% eine ganz andere Drehzahl als mit dem Gaui. Grund ist auf der einen Seite der Wertebereich und auf der anderen Seite das Autotiming. Daher ist so eine Berechnung abhängig aus welcher Sicht man das macht. Ich nehm sowas nur als Anhaltswert, wobei meine Berechnung für mein Setup sehr genau stimmen.
Ich nehme zum Beispiel nicht die normalen Spannungsangaben, sondern die unter Last wenn der Heli gerade hoch gedreht hat. Mit dem Wert kommt man dann sehr genau von berechnet auf real.
-klaus