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#1 Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 00:20:49
von helisteef
Servus Leute,
habe mit dem DF4 in einer etwas gepimpten Version das Laufen (Helifliegen) gelernt und baue zur Zeit meinen Minititan auf.
Dabei stellt sich mir unter anderem die Frage, mit welcher Litzenstärke der LiPo mit dem Regler bzw. der Regler mit dem Motor verbunden werden soll? Ich habe noch 1,5 mm Litze rumliegen. Reicht die aus oder brauche ich einen größeren Durchmesser. Meine Helikomponenten stehen in der Signatur.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten!
#2 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 06:35:57
von Crizz
Wieso brauchst du da zusätzliche Verkabelung, hast die Kabel an Regler und Motor abgepetzt ? Normal reicht das doch aus, nur noch ne Steckverbindung an Akku und Regler und fertich. Ansonsten nimm 2,5 mm² , die F-Serie der JGF-Motor zieht mehr Strom als die TH.Serie, und der 500 TH zieht schon 12,6 A im Schwebeflug und macht Peaks von 46 A. Da wird 1,5er arg warm und du verbrätst unnötig Leistung auf dem Kabel.
Und : willkommen bei den Verrückten

#3 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 18:03:01
von helisteef
Hallo Crizz,
vielen Dank für deine Antwort !
Ich habe im Hinterkopf, einen Stecker vom LiPo zum Regler so zu verlängern, dass ich die Stromversorgung durch ziehen des Steckers abschalten kann, ohne die Haube demontieren zu müssen.
Wenn das auch ohne Verlängerung geht, um so besser.
Gruß,
Stephan
#4 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 18:37:19
von slucon
Hi Stephan,
mache die zusätzlichen Leitungen aber nicht zu lang, das sind prima Störquellen
Grüße, auch ein Stephan

#5 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 20:43:57
von Daniel Gonzalez
Bei nem Scaleheli könnte ich es ja noch verstehen, aber ansonsten mach es doch einfach so wie wir alle

#6 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 21:31:43
von Crizz
Ich hab mir nen Kippschalter ( 1-pol UM, 250 V / 6 A DC ) in die Plusleitung geschleift. Allen Unkenrufen zum Trotz arbeitet mein Heli damit seit einem Jahr fehler- udn störungsfrei, der Schalter lebt nach wie vor ( der muß schließlich keine 1000 W unter Last bedienen ) und es ist ne bequeme Sache. Hab allein in den letzten 6 Wochen mit dem MT ca. 150 Flüge gemacht, mehr wie im der ganzen anderen Zeit zusammen. Geht also auch, sollte aber ein Qualitätprodukt wie z.b. von Marquardt sein - nen 50-Cent-Schalter würde ich dafür nicht nehmen.
#7 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 22:24:31
von helisteef
Hi Crizz,
ja, das mit dem Schalter ist immer so eine Sache.
Aber wenn du schon mit deinem so gute Langzeiterfahrung hast, könnte ich das auch versuchen.
Hast du mir eventuell eine genaue Artikelnummer von deinem Marquardt-Schalter.
Da gibt es ja auch unzählige Varianten.
Gruß
#8 Re: Welche Litzenstärke Akku/Regler/Motor
Verfasst: 06.08.2008 23:10:23
von Crizz
Da fragste mich jetzt was...... Ich hab vor Jahren mal etliche Stück an Marquardt, Mentor, Miyama und SCI-Schaltern für verschiedene Projekte gekauft. Der einzige Unterschied war das die von Mentor und Marquardt für 250 V / 6 S zugelassen waren, die anderen für 125 V / 6 A ( rein optisch und vom Schalt-feeling her beurteilt ). Hätte ich keinen 250 V / 6A mehr gehabt hätte ich einen von den 125 V - Schaltern genommen, dann aber als 2-polige AUsführung, um die Kontaktbelastung zuhalbieren ( einfach die Anschlüsse parallel geschaltet ).
Die Miyama gibts bei Conrad, SCI weiß ich nicht. Einfach mal da stöbern, das die so haben.