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#1 Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 13:47:09
von Fleischwolf
Moin Flieger,
wenn ich mit einem FM Empfänger ohne Faile Save an die Grenze der Reichweite fliege, merke ich das frühzeitig am Servozucken. Gibt es solche Anzeichen auch bei einem PCM Empfänger mit Faile Save?
Wenn ein Segelflieger z. B. in Faile Save geht, merke ich das eventuell recht spät weil er ja mit relativ wenig Ruderausschlägen geflogen wird.
Grüße,
Georg
#2 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 14:00:16
von Peter F.
Moin Georg,
es kommt drauf an, was du dem Failsave einprogrammiert hast.
Bei Störung Motor aus, dann geht der Motor eben aus. Aus diesem
Grund lasse ich beim Heli das Failsave unprogrammiert, und nutze
nur die bessere Empfängerqualität.
P.S.: Zumindest bis jetzt, und bis 450er Größe...
#3 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 14:17:21
von lumi
Fleischwolf hat geschrieben:Moin Flieger,
wenn ich mit einem FM Empfänger ohne Faile Save an die Grenze der Reichweite fliege, merke ich das frühzeitig am Servozucken. Gibt es solche Anzeichen auch bei einem PCM Empfänger mit Faile Save?
Wenn ein Segelflieger z. B. in Faile Save geht, merke ich das eventuell recht spät weil er ja mit relativ wenig Ruderausschlägen geflogen wird.
Grüße,
Georg
Ich bin der Meinung:
..ist ein guter Empfänger verbaut,
..eine vernünftige Antennenauslegung gegeben,
..keine Probleme durch die Positionierung der Komponenten vorhanden,
..Empfängerstromversorgung vernünftig dimensioniert und
..sind keine Störungen durch Statische Entladung/Knackimpulse vorhanden
ist die Reichweite bei einem 450/600er Heli irrelevant
..da Du die Lage des Heli's in gut 1000m Entfernung sowieso nicht mehr erkennen kannst
sonst hast Du bei PCM x Aussetzer/Failsave oder bei normalen PPM eben zuken
Liebe Grüße
Wendy
#4 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 14:20:59
von Peter F.
So ist es !

#5 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 14:45:32
von echo.zulu
Peter F. hat geschrieben:s kommt drauf an, was du dem Failsave einprogrammiert hast.
Bei Störung Motor aus, dann geht der Motor eben aus. Aus diesem
Grund lasse ich beim Heli das Failsave unprogrammiert, und nutze
nur die bessere Empfängerqualität.
Ich möchte Deine Ausführungen kurz ergänzen:
Man kann üblicherweise Failsave nicht ausschalten, sondern nur die Art des Failsaves programmieren. Bei Graupner SPCM ist die Standardeinstellung "Hold", also es wird die letzte ungestörte Servoposition beibehalten. Man kann im Sender umprogrammieren auf Position, bei SPCM sogar für jedes Servo einzeln bestimmen ob Hold oder Position. Ich programmiere bei allen Modellen mit Motor für die Gasposition Motor aus oder Leerlauf bei Verbrennern. Dann wird bei Störungen das Gefahrenpotential minimiert und im Falle von internen Störungen, die Störung selbst oft verschwunden. Alle anderen Servos bleiben auf Hold.
#6 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 16:36:23
von Fleischwolf
lumi hat geschrieben:ist die Reichweite bei einem 450/600er Heli irrelevant
..da Du die Lage des Heli's in gut 1000m Entfernung sowieso nicht mehr erkennen kannst
Ich will den Empfänger in einem FPV Flieger einsetzen (siehe diesen Thread:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=40&t=46303) da ist die Lageerkennung auch bei über 1000 Metern nicht das Problem. Wobei 1000 Meter auch für diesen Zweck locker ausreichen sollten...
#7 Re: Anzeichen für "außer Reichweite"?
Verfasst: 12.08.2008 16:42:50
von Peter F.
Meine Kinder muß ich auch immer erinnern "Kinder, was ihr weg geht, müßt ihr auch wieder zurückkommen".
Theoretisch sollten 1000 Meter möglich sein, aber da darfst du dann nicht übermütig werden, und dich aus
Versehen hinter einem Hinderniss verstecken, nur weils gerade so gut funktioniert...
