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#1 Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:08:33
von Choplifter
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir irgendwie schon seit gestern Abend den Kopf wo mein Fehler bei der Drehzahlberechnung liegt. Ich habe mit dem Unilog die Drehzahl von meinem T-Rex 450 SE gemessen.

Einstellungen am Unilog:

Getriebe: 13,6:1
Pole: 6

T-Rex Setup:

Motor: Align 430x mit 3550 U/V
Ritzel: 11 Zähne
Hauptzahnrad: 150 Zähne
Jazz Regleröffnung: 65% (eingestellt auf 30% Gasgerade in der MX-16s)
Akku: Kokam H5 2100mAh 3S1P

Rein rechnerisch kommt man mit dem Setup auf eine maximal mögliche Drehzahl von ~2890 U/min, richtig?! Bei 65% Regleröffnung dürften es dann gerade mal ~1880 U/min sein, was ja viel zu wenig wäre.

Von der theoretischen Betrachtung her müsste man den Jazz ja auf ca. 86% aufdrehen, damit man auf 2500 U/min am Kopf kommt.

Den Regler habe ich (zumindest bin ich mir bis gestern sehr sicher gewesen) auch eingelernt auf den Heli Mode mit vollen Wegstrecken.

Habe ich nun einen Gedankenfehler oder wo liegt die Ursache dieser Unterschiede zwischen Theorie und Praxis?

Achso, noch so als Anmerkung. Der Rex war schon etliche Male in der Luft und hat schon seine ersten Loops gedreht. Da sind definitiv mehr als 1880 U/min am Kopf.

#2 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:29:28
von -andi-
Choplifter hat geschrieben:Habe ich nun einen Gedankenfehler oder wo liegt die Ursache dieser Unterschiede zwischen Theorie und Praxis?
Ich denke du kannst nicht einfach die 65% nehmen und damit rechen. Wie der Jazz das Gassignal intern auswertet weiß ich nicht, aber die Spannung einfach mit den Prozenten multiplizeiren stimmt sicher nicht :-)

cu
Andi - der rechnen nur als anhaltswert / Überblick benutzt

#3 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:32:53
von Doc Tom
Choplifter hat geschrieben:Jazz Regleröffnung: 65% (eingestellt auf 30% Gasgerade in der MX-16s)
Kontronik sagt das der optimale Bereich bei 80% liegt. Also bei Dir +60 in der Funke.

#4 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:35:23
von Doc Tom
Nachtrag: Dein +Wert in der Funke +100 geteilt durch 2 = Reglerwert. Einlernen mit Gaskurve von -100 bis +100 (Graupner)

#5 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:39:47
von Choplifter
Doc Tom hat geschrieben:Nachtrag: Dein +Wert in der Funke +100 geteilt durch 2 = Reglerwert. Einlernen mit Gaskurve von -100 bis +100 (Graupner)
Ich war mir bis gestern Abend eigentlich auch sehr sicher, dass ich den Jazz auf -100% bis +100% Knüppelausschlag eingelernt habe. Werde das heute Abend aber nochmal neu machen um ganz sicher zu gehen.

Wie kommt es eigentlich, dass mit dem 450F Motor und 11 Ritzel auch so viele ca. 2500U/min bei ca. 50-75% Regleröffnung fliegen. Der Motor hat doch sogar nur 2450U/V.

#6 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:44:20
von Doc Tom
Ist beim 500Th auch nicht anders, erklären kann ich das nicht. Wird wohl damit zusammenhängen was der Regler rausgibt. Aber evtl. erhellt uns hier noch ein E-Profi wie Basti 205. Ich bin hier nur der Gyrodussel und V-Heini :-)

#7 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:46:09
von -andi-
Doc Tom hat geschrieben:Gyrodussel
verdammt schade, das der Platz, für Deinen Beinahmen schon belegt ist...

cu
Andi

#8 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 12:57:33
von Doc Tom
ToxicTear hat geschrieben:verdammt schade, das der Platz, für Deinen Beinahmen schon belegt ist...
Ich kann ja aus dem Team austreten und dann den Zusatz tragen, wenn Dir das lieber ist :mrgreen:

#9 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:02:11
von -andi-
Doc Tom hat geschrieben:Ich kann ja aus dem Team austreten und dann den Zusatz tragen, wenn Dir das lieber ist
DAS nenn ich mal Aufopferung!

Nur wer soll dann Dich im Team ersetzten?

NeNe... da werd ich in den sauren Apfel beißen und auf den Beinamen verzichten....

cu
Andi

#10 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:04:57
von Basti 205
Doc Tom hat geschrieben:ein E-Profi wie Basti 205.
:lol:
Da hab ich wohl bei einigen einen falschen Eindruck hinterlassen, Ich hab keine Ahnung, ich tu nur so :wink:
Ich fliege meinen Motor (4000Upv) mit 13er Ritzel 2800Upm bei ca. 50% Öffnung. Gestern wollte ich mal weitermit der Drehzahl runter . Bin dann bei ca. 2000 Upm bei 20% Öffnung gelandet :shock: Aber was soll ich sagen der Antrieb lief immer noch anständig.

Wer war das beim RHF eigentlich der mit dem Acrobat ständig die Drehzahlen im Flug so extrem umschaltete? Mich würden mal ein paar Werte vom AC-3X interressieren.

#11 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:06:02
von Tueftler
ToxicTear hat geschrieben:verdammt schade, das der Platz, für Deinen Beinahmen schon belegt ist...
Ich bin dabei grad Platz zu schaffen... evtl. lässt sich da ja was machen :lol:

#12 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:06:28
von Basti 205
Doc Tom hat geschrieben:ToxicTear hat geschrieben:
verdammt schade, das der Platz, für Deinen Beinahmen schon belegt ist...
Ich kann ja aus dem Team austreten und dann den Zusatz tragen, wenn Dir das lieber ist
Hinter "RHF Team" ist doch aber noch platz :mrgreen:

#13 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:07:16
von Basti 205
Zwei Dumme ein gedanke :)

#14 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:09:40
von tracer
Basti 205 hat geschrieben:Wer war das beim RHF eigentlich der mit dem Acrobat ständig die Drehzahlen im Flug so extrem umschaltete? Mich würden mal ein paar Werte vom AC-3X interressieren.
Hört sich nach Heli-Chris an. => TheManFromMoon

#15 Re: Gedankenfehler(?) bei Drehzahlberechnung?

Verfasst: 13.08.2008 13:13:12
von Basti 205
Dankö, dacht ichs mir doch