RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#181 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

Parallel zum Heckrohr = senkrecht zur Hrw. Am besten unter die Kufen Bücher, CDs o.ä. unterlegen, damit das heckrohr waagerecht ist - tut man sich leichter.

Grüsse Wolfgang
atman_b
Beiträge: 187
Registriert: 03.10.2008 13:26:33

#182 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von atman_b »

Danke

Mist dann nochmal. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist das die Anlenkstangen von der Taumelscheibe zu den Blättern von der Länge fast 2 (!) mm unterschiedlich sind. Taumelscheibe ist im Lot (zum Rahmen) alle anderen Anlenkhebel sind gleichlang.
:?: :?: :?:
Grüße Bernhard

ROXXTER 11, FF-7, Jazz 55-6-18, HS 65 HB, Gyro GY401 + Graupner DS3781
Lama V4 Xtreme
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#183 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von Michel »

Guten Morgen Bernhard,
atman_b hat geschrieben:Was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist das die Anlenkstangen von der Taumelscheibe zu den Blättern von der Länge fast 2 (!) mm unterschiedlich sind. Taumelscheibe ist im Lot (zum Rahmen) alle anderen Anlenkhebel sind gleichlang.
Bin gerade in Deutschland und habe meine Anleitung nicht hier.

Welche Länge haben die zwei unterschiedlichen von den Gestängelängen absolut in mm :roll:

Kann es sein, das Du ausversehen Gestaenge vertauscht hast :idea: Prüfe bitte nochmals diese mit annähernd gleichen Längen
>>> 2mm ist keine Welt und da kann es im Eifer des Gefechts schon mal zu einer Verwechslung kommen. :oops:

Wenn Du meinst alles ist richtig und Du Gestänge in der Länge von x mm benötigst und diese eine um diese 2mm zu lang ist >>> kürzen.
Wenn das eine um 2mm zu kurz ist, bei LF kaufen, in den Baumarkt gehen und eine Gewindestange kaufen, abschneiden auf die Länge, fertig :drunken:

Ich hatte in all meinen Baukästen noch keine unterschiedlichen, kann aber mal passieren und ist ja kein Weltuntergang. Bekommst Du hin :D

Dir einen schönen Samstag und viele Grüße. Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#184 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

atman_b hat geschrieben:Danke

Mist dann nochmal. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist das die Anlenkstangen von der Taumelscheibe zu den Blättern von der Länge fast 2 (!) mm unterschiedlich sind. Taumelscheibe ist im Lot (zum Rahmen) alle anderen Anlenkhebel sind gleichlang.
:?: :?: :?:
Dachte ich bei einem auch. Ursache sind klapperne Blätter in den Blatthaltern - dann sind die die schief drin. Ich habe die Blatthalter leicht angeschliffen, um sie plan _fest_ ziehen zu können - nun stimmt auch der Spurlauf.
Ansonsten könnten die CFK-Hebel an den Blatthaltern auch leich schief sitzen - die "Führung" ist nicht sonderliche pralle und die Schrauben sind ja keine Passschrauben sondern haben gewinde bis zum Kopf. Hier noch mal nachschauen.
Wenn Deine Gestänge so arg unterschied.ich sind, wird der Mischhebel an den Blatthaltern schon deutlich schief sein - dann das kurze gestänge Stabiwippe-TS ebenfalls etwas länger (langes gestänge wieder kürzer!) bis der Mischerhebel waagerecht ist.

Grüsse Wolfgang
atman_b
Beiträge: 187
Registriert: 03.10.2008 13:26:33

#185 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von atman_b »

Hallo

@Michel
ich meine am gebauten Heli.

@
Corvolus

Den Anlenkhebel (3050)an den Blatthaltern habe ich geklebt, der ist wohl ein paar zehntel schief.
Den Mischhebel (3052) habe ich auch geklebt das könnte der Grund sein. :roll:
Bei beiden waren die CFK Teile getrennt.
Werde die Teile nachbestellen.
Trotzdem werde ich heute ein bißchen fliegen gehen.

Thx für die Auskunft.

P.S.
hat jemand eine coole Schablone für das 11er Fenster?

Danke
Grüße Bernhard

ROXXTER 11, FF-7, Jazz 55-6-18, HS 65 HB, Gyro GY401 + Graupner DS3781
Lama V4 Xtreme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#186 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

wenn Du die klebst (sind ja ab Werk leider mit CA) - leicht aufrauhen, UHU-Endfest300 (ist eigentlich der "materialgerechte Kleber" :( ) verwenden und die Teile während des aushärtens fixieren: in die Mischhebel _passende_ Buchsen reinstecken, die Hebel von den Blatthaltern am besten (verschraubt it Fett o.Ä. an den schrauben) zusätzlich in einem Parallelschraubstock einspannen - dabei die backen mit tesa oder sowas vor Verklebung durch austretenden Kleber schützen.

Die Mischebel würde _ich_ nicht in Aceton einlegen, um das CA aufzuweichen und nachzukleben, das Aceton macht das CFK noch spröder - ist eh schon "sparsam" dimensioniert. (Mir wären Mischhebel aus ALU wie im 33/55er lieber, ist aber wohl in der Kalkulation nicht mehr drin.. zumal ja lt LF auch nur noch ca 4% seiner Helis mit Paddeln ausgeliefert werden)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#187 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von gschwind11 »

Hallo liebe Roxxter-Freunde... melde mich zurück nach einem 5 wöchigen Helitimeout :oops:

nun, es war nur deshalb, weil ich meinen Eleven Kopf voran in den Acker getaucht habe :roll: :idea:
doch jetztbin ich wieder voll am Bauen und habe gemerkt, dass sich der Roxxter Eleven auch viel schneller und unkomplizierter zusammenbauen lässt als in der Originalbauanleitung von LF-Technik beschrieben. Nur schon der viel frühzeitigere Einau vom Elevator und vom Heckrotorservo ersparen viele Fingerknoten 8)

Doch hier noch eine Frage an Euch...
... jetzt is mein Eleven eigentlich wieder zusammengesetzt und beim ersten Motorcheck merke ich, dass der beim Einschalten nur ganz langsam und holperig stottert... is mir evt. der JAZZ bei der Bruchlandung kaputtgegangen (Die Drei Motorkabel schauen beim Eleven ja ziemlich unglücklich vorne raus und werden beim Frontalcrash jämmerlich gestaucht?!).
...Äusserlich sind beim JAZZ allerdings keine Schäden sichtbar, hingegen habe ich bemerkt, dass nach dem Kreisel initialisieren der JAZZ rot leuchtet, was normal ist, doch dann wenn ich den Motor einschalte geht die rote Lampe aus... das ist glaube ich nicht so wie es sein sollte, oder?

Oder is evt. der Motor kaputt,.... der sieht allerdings aus wie neu und dreht beim vor Hand drehen des Rotors ganz ruhig...?

Kann mir jemand weiterhelfen? (kann die Komponenten nicht an anderen Helis testen, da ich nur einen habe!)
Gibt es für den JAZZ evt. einen Selbsttest mit der Procard o.ä.?

Freue mich auf Euren Support... :P
Liebe Grüsse

Dominik aus Zürich (@ Michel... bin zur Zeit nicht in Schweden :wink: )
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#188 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

gschwind11 hat geschrieben:dass nach dem Kreisel initialisieren der JAZZ rot leuchtet, was normal ist, doch dann wenn ich den Motor einschalte geht die rote Lampe aus... das ist glaube ich nicht so wie es sein sollte, oder?
die LED vom Jazz ist bei Motor aus und Vollgas an. Solltest Du den Jazz als nicht ganz offen (>85/90%) betreibst, ist sie aus.

Beileid zum Crash - kenne die E-teilpreise zur Genüge :cry:
gschwind11 hat geschrieben:Gibt es für den JAZZ evt. einen Selbsttest mit der Procard o.ä.?
Nein. Hilft nur einschicken. Könntest aber einfach mal "irgendeinen" BL-Motor anschliessen.
gschwind11 hat geschrieben:Die Drei Motorkabel schauen beim Eleven ja ziemlich unglücklich vorne raus und werden beim Frontalcrash jämmerlich gestaucht?!
Habe meinen Regler (CC-60) in die Akku-Auflage reingebaut - da steht nix über. sollte beim Jazz auch gehen

Sollte gar nix fruchten, könnte ich dir - müsste man halt mit dem Zoll klären - einen Regler & Motor (beides NoName-China) zum testen zuschicken. Porto hätte ich halt gerne wieder.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#189 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für Dein Feedback!
Nun, das mit der LED bei 0% und 100% Gas stimmt,... die is dazwischen immer aus, diese Antwort habe ich heute auch vom Kontronik-Support bekommen, also eigentlich keine Zeichen, dass der Regler kaputt ist.
Nun ja, es könnte natürlich schon auch am Motor liegen, da die 3 starren Zwirndrahtkontakte den Aufschlag beim Crash direkt in die Wicklungen im Brushlessmotor geleitet haben...
Werde mich morgen zu meinem Händler hier nahe Zürich begeben und dann stecken wir mal einen neuen LF-Motor an,... dann werden wir sehen.

Vielen Dank trotzdem für Dein Angebot mit dem China-Generika! Stimmt schon, dass die Kontronikteile sehr teuer sind, doch ich war immer höchst zufrieden mit diesen Teilen und bin deshalb auch bereit, weiterhin mit Teilen dieser Preisklasse zu fliegen... ich versuche mal dadurch zu sparen, dass ich weniger abstürze ... hahaha :bigsmurf:

Nun, was die Reglermontage im Eleven betrifft, so hast Du das wiedermal schlau gemacht Wolfgang,... ich mag Deine durchdachten Details (man denke zurück an den Pitchkompensator mit der Senkkopfschraube :mrgreen: )
Ich werde versuchen, den JAZZ neu schräg unter der Lipoauflage zu platzieren, sodass bei einem Crash nicht der Regler sondern das Chassis gestaucht wird... überlege mir sogar einen kleinen Stossfangbügel an der Helinase... der Eleven tendiert ja ohnehin zur Hecklastigkeit und kann hier vorne etwas Mehrgewicht gut vertragen.

Liebe Grüsse
Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#190 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

Du hättest ja ,it dem China-Zeug nicht fliegen sollen, sondern nur testen ob _irgendein_ BL am Jazz noch geht - und ob Dein Motor an _irgendeinem_ Regler noch dreht... Aber wenns schon Drähte in den Motor geschoben hat, wird der wohl hin sein.

Fliege übrigens selber auch ein deutschen Motor - ein SHP SS21 - der mit dem CastleCreation Phoenix 60 (Made in USA) gut harmoniert und bei 3s auch ordentlich was wegzieht.

Grüsse Wofgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#191 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von gschwind11 »

Fliegst Du den an Deinem Eleven?
Ach ja und wegen dem Pitchkompensator,... fliegst Du Deine Lösung mit der Senkkopfschraube immernoch?... Erfahrungen?
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#192 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

Beides ja. im 11er werkelt der SHP und die Logokugeln tun was sie sollen.

Hier in Bild mit einbaulage des CC (der etwas länger als der Jazz ist - der müsste ganz unten reinpassen.

19598

.. und ein Log vom SHP an LiMnPo (3000er 3s) bei +- 14Grad und 22xx UPMs
R11_Wind.jpg
R11_Wind.jpg (380.72 KiB) 1932 mal betrachtet
Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#193 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von gschwind11 »

Danke Wolfgang!...Dein Regler sitzt wirklich sauber kompakt im Chassis!
Ich werde meinen Regler nun auch so ähnlich einbauen... die Originaleinbauvariante ist rückblickend wirklich nicht sinnvoll,... ausser dass dadurch öfters neue Regler gekauft werden müssen, da sie bei Abstürzen so eher kaputt gehen.

Noch ne andere Frage an Dich:
Drehen bei Dir die Kufenrohre auch immer in einer Richtung?
Wenn nein, was hast Du dagegen gemacht... evt. eingeleimt?... ich spiele mit dem Gedanken diese mit Sekundenkleber zu fixieren...

So, und jetzt freue ich mich wieder richtig aufs Helifliegen,... werde das Baby wohl dieses Wochende wieder in die Luft bringen... habe auch ne neue Haube spritzen müssen, da die alte beim Crash voll zerrissen wurde,.... autsch :idea:
Werde diese dann mal bei "Zeigt her Eure Roxxter" einstellen...

Gute nacht und herzliche Grüsse
Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#194 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von ER Corvulus »

gschwind11 hat geschrieben:Drehen bei Dir die Kufenrohre auch immer in einer Richtung?
Wenn nein, was hast Du dagegen gemacht...
Ja - drehen. Nein - in beide Richtungen. Mache ich nix dagegen - wenns zu wild wird, drehe ich sie wieder zurück.
gschwind11 hat geschrieben:habe auch ne neue Haube spritzen müssen, da die alte beim Crash voll zerrissen wurde,.... autsch :idea:
Kein wunder - sind m.E. auch viel zu dünn. Die neue um den oberen Ausschnitt und unten (am Eck ums Chassis von innen mit paar Kohle-Rovins verstärken. Dann platzt sie wenigstens nicht schon beim (de-)montieren :oops:
gschwind11 hat geschrieben:Werde diese dann mal bei "Zeigt her Eure Roxxter" einstellen...

Gute nacht und herzliche Grüsse
Dominik
Au ja - Bilder ;)

Selber N8 - Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#195 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Wolfgang

So, der Motor war's also,... durchgebrannt beim Crash... hab heute bei Toni (ALK) nen neuen gekauft!

Nun, jetzt aber zum Reglereinbau mit Stossfaenger:
Ich habs mir nochmals überlegt und habe folgende Lösung gebaut (siehe Fotos), bei der ich dem Eleven 30 gr Messing gespendet habe, das tut dem ja vorne eh gut da wie gesagt hecklastig von natur aus :mrgreen:
Tja, und somit hat sich der schräge Einbau des Reglers erübrigt, dieser ist jetzt rundherum geschützt und immernoch unten, wo auch die Lüftöffnung ist.

So, jetzt aber alles noch einstellen und dann am Wochenende in die Luft, kanns kaum erwarten 8) 8)

Liebe Grüsse
Dominik
30 gr Messing als Knautschbügel...kostet ca. 1.50 Euro
30 gr Messing als Knautschbügel...kostet ca. 1.50 Euro
Stossfaenger1.jpg (76.36 KiB) 1929 mal betrachtet
S-förmige Kabelführung verhindert Stossübertragungen
S-förmige Kabelführung verhindert Stossübertragungen
Stossfaenger2.jpg (85.59 KiB) 1927 mal betrachtet
alles ganz kompakt, die Haube bietet genug Platz dazu!
alles ganz kompakt, die Haube bietet genug Platz dazu!
Stossfaenger3.jpg (73.75 KiB) 1926 mal betrachtet
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Antworten

Zurück zu „Roxxter“