Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Antworten
THK

#1 Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Belt CP zugelegt und stehe nun vor einem Problem:

Beim hochfahren der Drehzahl kommt es ab ca. 1.200 U/min aufwärts zu leichten Zuckungen am Heck oder Nick. Die führen dazu, daß der Regler die Drehzahl absenkt und dann weiter hochfährt. Daß passiert ein paar Mal, dann färt der Regler weiter bis auf 2.000 U/min. Bei dieser Umdrehungszahl gibt es ein dermaßen starkes Servozucken ( auf dem Nickservo ), daß es den Heli fast umwirft.

Ich habe das ganze mal gefilmt ( leider in recht grottiger Qualität :( )
Einfach hier klicken !

Der Belt ist mit Standard BL und den Standardservos ausgerüstet. Regler ist ein Kontronik Beat im Heli-Modus ( hatte vorher einen Hacker-Heli Regler drin und die selben Probleme ). Gyro ist ein ESky HH-Gyro ( vorher war ein Standard Gyro drin, auch die selben Probleme ). Empfänger ist ein Graupner SPCM ( SMC 14 ) der vor dem Einbau in den Belt in einem anderen Heli astrein funktioniert hat.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder schon genau dasselbe ( evtl. auch am Belt ) erlebt. Bin für jeden Hinweis dankbar. :cry:

Achja, der Empfänger sitzt am Ende des Chassis links außen, weiter weg von Regler & Motor geht also nicht.
Die Antenne verläuft Empfänger -> Höhenleitwerk -> zum Bowdenzugrohr an der rechten Kufe -> im Bogen zur linken Kufe.
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
heliheinz

#2 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von heliheinz »

Ich vermute, einer der beiden Rollservos hat eine Macke.
-Didi-

#3 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von -Didi- »

Ich tippe auch auf Servo! Ähnliches hatte ich bei meinem Logo...ab und zu extremes Zucken!

Bei den nächsten Tests besser ein Hilfslandegestell unter den Heli, damit es den nicht richtig umschmeißt!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
THK

#4 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo,

der Verdacht mit einem Servo liegt natürlich nahe.
Allerdings funktionieren sie ohne Rotordrehung einwandfrei. Kein Zucken, kein Zittern, alles bestens.
Ich habe auch mal mit dem Finger leicht gegen den Servoarm gedrückt um das Verhalten "unter Last" zu simulieren.
Auch hier keine Aussetzer.

Bliebe nur, die Servos eines nach dem anderen auszutauschen und zu prüfen was passiert ( hoffentlich kommt das neue Heckservo bald ... )

Empfangsstörungen würden sich doch aber bei PCM nicht derart zeigen, oder ?
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Harz_Joerg

#5 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Thorsten,
vielleicht hat ja eines der Lager nen Schaden, wodurch Knackimpulse als Störungen entstehen.
Ich würde Dir zu dem empfehlen den Belt ohne Rotorkopf und Heckblätter für die Fehlersuche hochzufahren. Sieht ja echt gefährlich aus. :shock:
So kannst Du auch mal ohne Riemen den Motor hochdrehen und schaun, ob es am Heck liegt.

Grüße,
Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
little Lion

#6 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von little Lion »

Es kann auch ein Wackelkontakt sein, und zwar an mehreren Punkten:

- Empfängerquarz
- Empfängerantenne
- Servostecker
- in einem Servo oder im Empfänger

Für die Fehlersuche empfehle ich, die Rotorblätter zu demontieren, sonst wird´s gefährlich - auch die Heckblätter ab. Und dann am langsam laufenden Heli mal jedes Kabel nehmen, am besten direkt am Empfänger anfangen, und dran wackeln. Natürlich vorsichtig, nicht "reißen". Am Empfänger mal den Quarz ein wenig rausziehen und wieder reindrücken. So sollte sich der Fehler recht schnell eingrenzen lassen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
THK

#7 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und erstmal im Trial & Error Prinzip versuchen die Themen
- statische Aufladung
- Wackelkontakte
- Empfangsstörungen auszuschließen.

Läßt sich da nix finden bleibt wohl nur noch der Servotausch ... :( ( wahrscheinlich als Ersatz SG90, werden ja im allgemeinen gut besprochen ).
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
THK

#8 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo,

gute Nachrichten, das Problem ist beseitigt :P
Die Ursache war, warum auch immer, der im Kabel vom Regler zum Empfänger eingeschleifte Ferritring.
Obwohl keinerlei Beschädigung erkennbar war sind seit dem Austausch des Rings keine Probleme mehr aufgetreten.
Versteh einer die Technik :idea:

Aber nochmal eine andere Frage:
Mit welcher Drehzahl fliegt ihr euren Belt ?

Ich habe auf meinem noch die original Holzis drauf und bei 100% Regler eine Drehzahl von ca. 2.650U/min ( 10er Ritzel ). Ich habe die Drehzahl jetzt auf ca. 2.400 U/min eingestellt.
Allerdings fängt der Belt erst bei mehr als 3/4 Pitch überhaupt erst an leicht zu werden und würde erst kurz vor Vollpitch abheben.

Das kann ja aber nicht richtig sein.
Die Einstellungen dazu sind ( kann kein 3D ):
Negativ max: -5
Mitte: +3
Positiv max.: +10

Akku ist ein 3S Kokam 2.000, der Regler läuft im Governor-Mode.

Ist die Drehzahl zu niedrig, bzw. wieviel können die Holzis denn ab ?
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Harz_Joerg

#9 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von Harz_Joerg »

Glückwunsch zur Lösung des Problems!
THK hat geschrieben:Hallo,
......
Mit welcher Drehzahl fliegt ihr euren Belt ?
......
Ist die Drehzahl zu niedrig, bzw. wieviel können die Holzis denn ab ?
Ich fliege meine CFK-Blätter zwischen 2500 und 2800. 2400 sollten aber eigentlich schon ausreichen, um bei 5 bis 7° Pitch gut abheben zu können.
Habst Du auf der kollektiven Blattverstellung evtl. viel Spiel? Das kann nämlich dazu führen, dass im Flug Pitch niedriger ist als am Boden.

2400 sind für die Holzies glaub ich noch zulässig (2500 maximal!? weiss nicht mehr genau)

Grüße, Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
THK

#10 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo Jörg,

ich habe den Pitchbereich mal um 2 Grad nach oben erweitert ( am Boden ).
Jetzt hebt er kurz nach der Mittelstellung ab :hello1:
Allerdings werde ich wohl doch auf Carbon Blätter wechseln denn
- beim Testflug flog gleich ein Stück der Bespannfolie von einem Blatt weg
- das Flugverhalten mit 2.400 U/min ist doch recht schwammig.

Kann man am Belt denn auch die 325er Rex Blätter fliegen oder muß man bei der 315er Länge bleiben ?
Schafft das der original Rotorkopf oder braucht´s dann gleich wieder Alu Verstärkung ?
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#11 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von skyjacker »

huhu THK
ich fliege selber die 325er rex Blätter aber die HOLZ, weiß jetzt nicht ob die Carbon sich mehr biegen und ob sie dadurch in das heckrohr einschlagen können??

Halten die Carbon mehr aus?? also mein nach einem absturz, kann man sie nochmal verwenden wenn sie von ausen noch gut aussehen??
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Alex K.
#12 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

die Holzblätter des Belt sind bis 2400 1/min zugelassen.

Die Blätter haben im allgemeinen keine gute Qualität, da sie oft in sich verdreht und krumm sind, was meistens die Gründe für Vibrationen und Spurlaufprobleme sind. Align-Holzblätter passen mit etwas Nacharbeit (siehe mein Beitrag hier). CfK-Blätter würden den Kopf des Belt wahrscheinlich völlig zerstören, bei Holz-Blättern bleiben zumindest noch ein paar weiter-verwendbare Teile übrig...

Der Kunststoff-Rotorkopf des Belt ist nicht sehr robust, ich würde ihm ehrlich gesagt nicht mehr als 2600 1/min zumuten... mit meinem Alu-Kopf und 315er Align-Bläterrn fliege ich 2500 1/min, das ist schon ganz o.k.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
THK

#13 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von THK »

Hallo,

ich habe heute schon eine Bestellung für die Align Holzblätter losgelassen, allerdings die 325er.
Ich werde mal sehen, daß ich mich damit zwischen 2.400 - 2.500 U/min einpegeln kann.

Bringt der Alukpf denn nur was im Sinne höherer Belastbarkeit oder gibt´s da noch andere Vorteile ?
Achja, und wo kaufen ? In der Heimat oder im Olympialand ? :roll:
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Alex K.
#14 Re: Seltsames Problem beim hochfahren der Drehzahl

Beitrag von Alex K. »

Hallo Thorsten,

der Alukopf ist etwas präziser als der Kunststoff-Kopf, insbesondere die obere Anlenkung der O-Gestänge ist viel besser ausgerichtet und lässt sich besser einstellen.

Im Vergleich zu einem CopterX- oder Align-Kopf ist der Belt-Alu-Kopf trotzdem noch ein "rechtes gelummel", insbesondere die Zentralstück-Befestigung über einen Stift + Madenschraube anstatt "richtig" mit einer Schraube und Mutter, sodass man ihn richtig verspannen kann. Durch diese Befestigungsart hat das Zentralstück etwas Spiel auf der Rotorwelle...

Ich habe das Alu im Olympialand bestellt, genauer gesagt bei dealextreme.com. Der Preis hat mich einfach schwach werden lassen, denn eigentlich wollte ich meinen Belt nicht derart aufrüsten, da es andere Helis zu einem geringeren Preis als für das ganze Tuning für den Belt gibt, mit dem er auch nicht viel besser fliegt... es gibt bei diesem Kopf allerdings ziemliche Qualitätsunterschiede, wie man in einem Thread im Nachbaruniversum nachlesen kann.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Belt CP“