Seite 1 von 1
#1 MC22 Software f. PC
Verfasst: 15.08.2008 14:25:05
von obbl
Hi erstmal,
recht lange lese ich schon hier im Forum, jetzt hab ich mich gerade registriert und werde auch mal meinen Senf hier dazugeben
Ich versuche, wenn ich Zeit finde, etwas Mini Titan und demnächst vielleicht T-Rex 600 zu fliegen, wenn ich das Budget bei meiner Frau lockermachen kann. Nebenbei hab ich mir ein kleines Stück Software geschrieben, daß ich den anderen MC22 Eignern nicht vorenthalten will, vielleicht findets ja jemand hilfreich außer mir:
http://www.obbl-net.de/
Das Baby heißt MCEdit (ich weiß, nicht sehr kreativ) und erlaubt es, die MC22 Modelle in den PC zu sichern, sie dort zu betrachten, vergleichen oder zu drucken. Da gibts zwar schon einiges, aber irgendwie alles sehr unkomfortabel. Schauts mal an und laßt mich wissen wie ihr es findet! Ach ja, es ist Freeware und kostet nix!
Gruss
Obbl
#2 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 15.08.2008 14:29:42
von sungamer
Wow, für die MC22 Piloten bestimmt super! Womit haste Programmiert? Wäre sowas auch für die MX16s möglich? (Hat die überhaupt einen Anschluss dafür?)
#3 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 15.08.2008 14:37:58
von obbl
sungamer hat geschrieben:Wow, für die MC22 Piloten bestimmt super! Womit haste Programmiert? Wäre sowas auch für die MX16s möglich? (Hat die überhaupt einen Anschluss dafür?)
Programmiert ist das ganze in C# mit SharpDevelop, einer freien Entwicklungsumgebung für C#. Generell wäre das für alle Sender möglich, bei denen man die Modelle im PC abspeichern kann. Welche das sind...MC22/MX22 und MC24/MX24 glaube ich, vielleicht noch die MC19?
Allerdings müßte man dazu natürlich die Datensätze alle analysieren, was schon sehr aufwändig war. Ich hab viele Abende gesessen und die 1024 Bytes zerpflückt...aber Graupner wollte keine Infos rausrücken darüber. Die haben nur gesagt "sowas gibts doch schon von uns"
Obbl
#4 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 03.09.2008 11:07:10
von obbl
Hi,
ich hab die Version 0.3.0 fertig. Siehe
http://www.obbl-net.de/. Jetzt mit kompletten Helimischern, PCM-Failsafe, Zurücksichern in die Funke usw.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Gruss
Martin
#5 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 20.09.2008 20:17:54
von obbl
Hi MC-22 User,
neue Version 0.4.0 meiner MC-22 Software gibts unter
http://www.obbl-net.de/
Neue Features/entfernte Bugs:
* Übertragung an den Sender funktioniert jetzt (nur Einzelmodelle)
* Unerwartete Exeptions werden in einem eigenen Fenster angezeigt
* Servos/Empfängerausgänge werden angezeigt
Gruss
Martin
#6 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 20.09.2008 21:53:19
von echo.zulu
Hi Martin.
Alle Achtung. Solch eine Software nur durch Analyse der Modelldaten zu bauen hat schon was. Leider unterstützt Du ja keine MC-24. Wenn Du dazu mal Zeit und Lust haben solltest, dann melde Dich bei mir, wenn ich Dir dabei helfen kann. Es wäre schön, wenn es möglich wäre Deine Software entsprechend anzupassen.
#7 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 20.09.2008 22:05:42
von obbl
echo.zulu hat geschrieben:Hi Martin.
Alle Achtung. Solch eine Software nur durch Analyse der Modelldaten zu bauen hat schon was. Leider unterstützt Du ja keine MC-24. Wenn Du dazu mal Zeit und Lust haben solltest, dann melde Dich bei mir, wenn ich Dir dabei helfen kann. Es wäre schön, wenn es möglich wäre Deine Software entsprechend anzupassen.
Danke danke! Die Winterabende sind eben laaaaannnnggg

Und beruflich bewege ich mich auch in diesem Umfeld, ich komm da also recht schnell durch.
Wenn sich ein Sponsor findet, der eine MC24 bereitstellt (nur leihweise natürlich, bis die Kiste analysiert ist), kann ich mich gerne diesem Thema annehmen. Aber das wird wohl nicht zu machen sein. Ich hab Graupner mal angemailt, ob sie Interesse hätten, ein solches Programm kostenlos(!) den Sendern beizulegen. "Kein Interesse, das MC22Win kann doch alles!"
Wenn man da nach einem Sender fragen würde, würden die vermutlich die Männer mit den weißen Turnschuhen vorbeischicken.
Wenn also irgendjemand eine MC24 hat, die aufgrund eines Defekts zum richtigen Fliegen nicht mehr zu gebrauchen ist, nur her damit. Der Datentransfer sollte halt funktionieren. Dann hab ich eine Aufgabe für den Winter. Das Gleiche gilt für die MC19. Hat die auch die Möglichkeit in den PC zu sichern oder geht das nur ab MC/MX 22?
Gruss
Martin
#8 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 20.09.2008 22:39:29
von echo.zulu
Ich hab leider auch nur eine und die funktioniert ganz gut soweit. Was ich natürlich mal machen kann, wäre ein paar Speicher zu erstellen und auf den PC zu kopieren. Soweit ich weiß, ist im Speicher auch ne Prüfsumme enthalten. Weißt Du wie die sich berechnet?
#9 Re: MC22 Software f. PC
Verfasst: 20.09.2008 22:52:56
von obbl
echo.zulu hat geschrieben:Ich hab leider auch nur eine und die funktioniert ganz gut soweit. Was ich natürlich mal machen kann, wäre ein paar Speicher zu erstellen und auf den PC zu kopieren. Soweit ich weiß, ist im Speicher auch ne Prüfsumme enthalten. Weißt Du wie die sich berechnet?
Dachte ich mir schon, daß da keiner was rumliegen hat, sonst hätte ich schon mal gefragt vorher. Aber ich habs ja eigentlich auch nur so für mich gemacht. Irgendwann dachte ich dann, ich kanns ja mal online stellen, vielleicht bringts ein paar anderen MC-22 Eignern ja auch was.
Modellspeicher erstellen...hmmm...ich hab für die Analyse der ganzen MC22 Funktionen bisher um die 300 Modellspeicher gemacht. Ich glaube nicht, daß Du mir den ganzen Winter MC-24 Modellspeicher mailen willst

Wenn man bedenkt, daß bei der MC-24 ein Datensatz etwa 4 mal so groß ist, dauerts wohl noch länger.
Was die Checksumme angeht: ich wollte eigentlich nie die Modelldatensätze am PC editieren, sondern nur Anzeigen aus Konsistenz- und Sicherheitsgründen (ich weiß, mcedit ist ein blöder Name, wenn man gar nicht editieren kann

). Doch jetzt mit dem Spektrum Umbau gehts schon los, daß ich Funktionen nutzen will/muß, die im Menü der MC-22 gar nicht angeboten werden (Empfängerausgänge). Und wenn ich das verändere am PC, muß ich auch die Checksumme in den Datensatz rechnen, was ich noch nicht kann. Ich experimentiere schon den ganzen abend mit XOR, Summen, usw. und kriegs nicht hin.
Gruss
Martin