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#1 Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 16:55:55
von Nicaron
Hallo zusammen,
Hab mal noch ne frage zum Rotorkopf beim Mini Titan... Wenn ich die Drehzahl auf Abhebe-niveau erhöhe bilden die Blades und die Paddel für die Augen quasi nur noch eine Scheibe. Die eiert bei mir etwas, also die ganze gebildete Scheibe "taumelt" quasi um die Rotorwelle... Ist das bei euch auch so oder muss ich das abstellen? Ich hoff ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt
Danke schon mal für eure Tipps
Gruß
#2 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 17:03:49
von Sabaism
Hm, das klingt für micht, wenn ich es richtig verstanden habe nach einer zu harten Kopfdämpfung.
Haste die Dämpfer gefettet? Wenn net mach des ma.
Ansonsten wird die mim fliegen ja weicher, dann sollte das verschwinden.
Oder du holst dir das Alu Zentralstück, da kann man die Dämpfung schön selbst bestimmen.
Gruß Jo
#3 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 17:21:56
von Crizz
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, würde aber mit dem Taumeln wohl vermuten das du meinste, das das ganze auf die Ebene betrachtet in etwa so aussieht : >-<
Sollte das so sein laufen die Blattenden auf unterschiedlichen Anstellwinkeln, man spricht dabei vom Blatt-Spurlauf. Der muß eine Ebene bilden - - - sonst gibt es beim hochfahren und auslaufen des Rotors extreme Vibrationen bis hin zum umkippen des Helis. Ferner ist die Belastung durch diesen falschen Spurlauf für alle beteilgiten mechanischen Teile erheblich höher.
#4 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 17:33:38
von 135erHeli
Kontrollier mal das Spiel im oberen Lagerbock da wos Lagen drinn sitzt.In meinem Neuen Bausatz war da ein Spiel in der Lagerfassung von 2mm war sehr unschön ...
#5 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 17:42:54
von Nicaron
hi,
Danke schon mal für die antworten.
Eine frage zu Spulauf: bei welcher Drehzahl kontrolliert Ihr den? Schon eher wenn der Motor ordentlich hochgelaufen is oder eher im niedrigen Bereich?
Gruß
#6 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 18:02:03
von M3LON
Hi !
Spurlauf kontrolliert man im Flug auf Flugdrehzahl, einfach vor dir Schweben und schauen ob die Blattenden auf gleicher Höhe laufen, ansonsten die Pfannen rein oder rausdrehen.
Gruß
Jan
#7 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 19:39:18
von Crizz
Kontrolle mach ich im FLug, ich krieg den aber in 9 von 10 Fällen in der Werkstatt genau hin. Sind dann höchstens mal wenige mm ( 1 Umdrehung an der unteren Anlenkung ) die man noch korrigieren muß, je nach Blades.
#8 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 19:48:34
von RedBull
Nicaron hat geschrieben:also die ganze gebildete Scheibe "taumelt" quasi um die Rotorwelle
Hatte ich einmal nach einem Crash, war ein nicht gleich erkannter Servoschaden!
Schaut so aus, als würde eine Welle langsam im Kreis laufen!
#9 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 19:51:37
von Crizz
Hört sich auch interessant an... und sieht auch sicher schick aus.
#10 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 17.08.2008 23:36:21
von Nicaron
Ok danke für die Tipps,
werd alles nochmal überprüfen... Spurlauf hab ich etwas korrigiert, sieht jetzt nicht schlecht aus....
Laufen noch nicht ganz deckungsgleich die Blades aber eine Umdrehung an der Anlenkstange is zuviel jetzt. Was kann man da noch machen bzw. wieviel Toleranz hat man da?
Sollte der Spurlauf schon zu 100% passen oder hat man "etwas Toleranz"?
Gruß
#11 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 18.08.2008 06:22:59
von RedBull
Nicaron hat geschrieben:Sollte der Spurlauf schon zu 100% passen oder hat man "etwas Toleranz"?
Muss passen, absolut keine Toleranz!
Du hast zwei Möglichkeiten den Spurlauf einzustellen:
1. die kleinen Anlenkungen direkt zu den Blattgriffen oder
2. die längeren vom Hebel zur Taumelscheibe
Wenn du die die 2. verstellst wirkt sich das wie eine halbe Umdrehung an den 1. aus!!!
#12 Re: Frage zum Rotorkopf beim MT...
Verfasst: 18.08.2008 16:42:40
von M3LON
Und aufpassen, 1 Umdrehung an den untren raus ist 1/2 an den Obren rein.
1 rein ist 1/2 an den Obren raus.
Da wird man manchmal ganz
Gruß
Jan