#1 Vibrationen durch den Akku????
Verfasst: 18.08.2008 11:36:31
Hallo MT'ler,
ich habe letztes WE etwas erlebt, für das ich noch keine richtige Erklärung habe. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Letzte Woche habe ich die Mechanik am Rotorkopf (Plasteversion) etwas optimiert. Der Anstellwinkel der TS hatte sich abgeflacht bei Vollpitch, d.h. die Anstellung bei Nullpitch wurde in Bereichen von Vollpitch nicht beibehalten. Ist 'ne Sache vom Servoweg. Ich fliege mit einer MPX Cockpit SX, da gibt's nun 'mal nur die Möglichkeit über Servowege etc. um zu einem funktionierenden Setup zu kommen. Ich habe jetzt an der TS über den gesamten Weg der TS bei die Roll und Nick den gleichen möglichen Anstellwinkel, allerdings auf Kosten eines extremen Handlings das nur mit Dual-Rate in 'normale' Verhältnisse zurück transformiert wird. Dies nur zur Vorbemerkung um meine letzten "Optimierungen" in Bezug auf das Problem im Hinterkopf zu halten, wenn dieser Umbau denn überhaupt was damit zu tun hat.
Der Vogel fliegt jetzt sehr gut. Es sind 325 Helitec-Blätter montiert, der Blattspurlauf ist ok, die Paddel laufen in einer Spur, Gyro ist für meine Verhältnisse stabil und der MT lässt sich von mir schön in großen Bahnen durch die Kurven fliegen. Drehzahl ist auf 2400 1/min (12er Ritzel bei Originalmotor und Origianlregler) abgestimmt.
ABER: wenn ich einen besonderen Akku verwende (Hong-Kong Lipo, 2200mAh, 25C), erlebe ich fast einen Herzstillstand. Vibrationen am Landegestell, dass man meint, der MT wird im nächsten Moment zerrissen! Es schüttelt ihn durch. Der untere Teil des Helis (also alles unterhalb der Paddelebene die sehr ruhig in der Spur läuft) zeigt Vibrationen mit Amplituden um mehrere Zentimeter!
Ich habe als Test mal die Blätter abgenommen, den MT in die Hand genommen und den Gasbereich durchgefahren. Siehe da: bei diesem bestimmten Akku spüre ich ein feines Kribbeln am Chassis, an anderen Akkus aber keinerlei Vibrationen. Außerdem hört sich ab 50% Regleröffnung der Motor so an, als ob er zyklische Aussetzer oder ein zyklisches Stottern produziert. Lötstellen etc. sid alle in Ordnung.
Ich vermute mal, das Problem liegt entweder am Akku oder am Regler. Eventuell ein nicht richtig zum Regler passender Innenwiderstand des Akkus? Der Akku selber wird nicht außergewöhnlich warm, scheint also nicht überlastet zu sein.
Hat jemand von euch solch ein Problem schon einmal erlebt?
Viele Grüße
Wimmi
ich habe letztes WE etwas erlebt, für das ich noch keine richtige Erklärung habe. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Letzte Woche habe ich die Mechanik am Rotorkopf (Plasteversion) etwas optimiert. Der Anstellwinkel der TS hatte sich abgeflacht bei Vollpitch, d.h. die Anstellung bei Nullpitch wurde in Bereichen von Vollpitch nicht beibehalten. Ist 'ne Sache vom Servoweg. Ich fliege mit einer MPX Cockpit SX, da gibt's nun 'mal nur die Möglichkeit über Servowege etc. um zu einem funktionierenden Setup zu kommen. Ich habe jetzt an der TS über den gesamten Weg der TS bei die Roll und Nick den gleichen möglichen Anstellwinkel, allerdings auf Kosten eines extremen Handlings das nur mit Dual-Rate in 'normale' Verhältnisse zurück transformiert wird. Dies nur zur Vorbemerkung um meine letzten "Optimierungen" in Bezug auf das Problem im Hinterkopf zu halten, wenn dieser Umbau denn überhaupt was damit zu tun hat.
Der Vogel fliegt jetzt sehr gut. Es sind 325 Helitec-Blätter montiert, der Blattspurlauf ist ok, die Paddel laufen in einer Spur, Gyro ist für meine Verhältnisse stabil und der MT lässt sich von mir schön in großen Bahnen durch die Kurven fliegen. Drehzahl ist auf 2400 1/min (12er Ritzel bei Originalmotor und Origianlregler) abgestimmt.
ABER: wenn ich einen besonderen Akku verwende (Hong-Kong Lipo, 2200mAh, 25C), erlebe ich fast einen Herzstillstand. Vibrationen am Landegestell, dass man meint, der MT wird im nächsten Moment zerrissen! Es schüttelt ihn durch. Der untere Teil des Helis (also alles unterhalb der Paddelebene die sehr ruhig in der Spur läuft) zeigt Vibrationen mit Amplituden um mehrere Zentimeter!
Ich habe als Test mal die Blätter abgenommen, den MT in die Hand genommen und den Gasbereich durchgefahren. Siehe da: bei diesem bestimmten Akku spüre ich ein feines Kribbeln am Chassis, an anderen Akkus aber keinerlei Vibrationen. Außerdem hört sich ab 50% Regleröffnung der Motor so an, als ob er zyklische Aussetzer oder ein zyklisches Stottern produziert. Lötstellen etc. sid alle in Ordnung.
Ich vermute mal, das Problem liegt entweder am Akku oder am Regler. Eventuell ein nicht richtig zum Regler passender Innenwiderstand des Akkus? Der Akku selber wird nicht außergewöhnlich warm, scheint also nicht überlastet zu sein.
Hat jemand von euch solch ein Problem schon einmal erlebt?
Viele Grüße
Wimmi