Seite 1 von 1

#1 Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 20:30:04
von Tieftaucher
... schon ein komisches gefühl !!!

zu testzwecken (unilog) bin ich etwas fahrstuhl gefahren und habe mehrfach aus dem freien fall mit vollpitch (12 grad) meinen hurri abgefangen und wider hochgeschossen.... bis... bis es plötzlich "puiiiiiii" machte und der heli aus 10 metern schnell höhe verlor. es war keine zeit zu denken oder angst zu haben. schnell etwas negativ pitch und 1 meter vor dem boden zügig vollpitch.

nicht einen kratzer hat der kleine abbekommen. was sicherlich auch der weichen wiese zu verdanken war. schön runtergekommen ohne am schluß zu hüpfen. nur "freiwillig" muss ich das nicht machen.

nach der ersten überprüfung habe ich festgestellt, daß der freilauf schon "sehr frei" läuft... in beide richtungen.

ich erinnere mich wage gelesen zu haben, daß der 19er freilauf um einiges anfälliger sein soll, als der 20er. trifft das tatsächlich zu? gibt es reale erfahrung? nur mist, daß ich derzeit bei 2 händlern ware unterwegs habe, die auch GAUI führen.... oder hat jemand aus der näheren umgebung einen NEUEN übrig????

gruss ANDI

#2 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 21:37:33
von Tieftaucher
... wenn niemand einen freilauf hat, muss ich halt einen bestellen. wäre nur schön zu wissen, ob 19 oder 20 zähne.

ANDI

#3 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 21:44:06
von worldofmaya
Hallo!
Der normale 19er Freilauf altert recht schnell, mit dem 20er wirst keine Probleme haben! Bekommst dann ein paar RPMs mehr :)
[Edit] Von meinen Zahnrädern wird keines alt, deswegen ist mein Lager auch leer :oops:
-klaus

#4 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 21:55:18
von mylo
Also bei mir waren die Freiläufe immer nach ca. 10-20 Flügen schrott, egal ob 20Z oder 19Z. Lag wohl daran, dass ich (freiwillig) recht viel autorotiert bin. Das mögen die Gaui-Freiläufe überhaupt nicht.
m.

#5 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 21:56:51
von Tieftaucher
schnell altern ist gut.... ich habe etwa 15 flüge drauf. davon 3 mit höherer belastung (aufzug). sollte man den freilauf präventiv wechseln? wieviel länger sollte der 20er denn halten? allerdings find ich die 80-100 u/min nicht so toll.

freiwillig mache ich sowas bisher noch nicht. gibts ggf. alternativen z.b. von Quick?

ANDI

#6 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 19.08.2008 22:03:33
von worldofmaya
Hallo!
Mein Hurri hat nach den ersten 50 Flügen gemeint ich sollte mal Autoroto üben :)
Danach war's etwa 150 Flüge Ruhe... erst als ich mit dem 3D fliegen angefangen hab sind wieder Probleme aufgetaucht. Wobei es eigentlich nie am 20er Freilauf lagen. Ich würde den 20er auf jeden Fall nehmen. Alternative wirst nicht finden...
-klaus

#7 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 20.08.2008 06:29:13
von mylo
Alternative kenne ich auch keine. Präventiv wechseln find ich sinnlos. Hatte 20er und 19er Freiläufe. Einige waren nach 3 Flügen kaputt, die anderen haben >20Flüge gehalten. Ist leider so.
lG, m.

#8 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 20.08.2008 09:07:38
von Tieftaucher
ist es somit eher zufall, daß die 20er länger leben? kann man etwas tun um das leben zu verlängern? ... fetten, keine unnötigen extremen pitchstöße etc.?

in diesem fall hatte ich glück, daß ich 10m vor mir und in 10m höhe den ausfall hatte. ich würde mich mal als fortgeschrittenen anfänger bezeichnen... da hätte es in 40m höhe und größerer entfernung sicher anders ausgesehen :oops:

das will ich natürlich vermeiden. noch ist mein hurri "jungfrau"

ANDI

#9 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 20.08.2008 09:15:52
von chrisk83
40m Höhe ist doch ne nette Höhe zum Autorotieren ;)

#10 Re: Meine Erste Autorotation - Freilauf war defekt

Verfasst: 20.08.2008 18:32:46
von mylo
40m find ich auch wesentlich besser als 5-10m ohne Vorwärtsfahrt, da hat man die schlechtesten Karten, oder um es anders zu formulieren: Da ist man genau mitten in der Deadman-Curve, wie diesen Bereich die Hubschrauberpiloten nennen. Bei echten Helis sind´s eben in etwa 15-50m über Boden ohne Vorwärtsfahrt.
m.